Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: "XXL Hühnerhaus" - was haltet ihr davon?

  1. #1

    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    7

    "XXL Hühnerhaus" - was haltet ihr davon?

    Ich möchte mir im Frühjahr 4 (bis max. 6) Zwerghühner anschaffen, Rasse weiß ich noch nicht, evtl. Zwerg-Amrocks. Ich habe die kritischen Hinweise und insbesondere die Warnung von Waldfrau2 gelesen. Jetzt habe ich diesen Stall hier entdeckt, den ich ganz gut finde:
    http://r.ebay.com/7PX5dz

    Was haltet ihr davon? Wäre der geeignet? Verarbeitung wirkt nicht schlecht. Zusätzlich gibt's noch ca. 30 qm Freilauf.

    Bin gespannt auf eure Meinungen, danke!!

  2. #2
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Hallo!
    Ich kann nur davon abraten, wir besitzen diesen Stall in der einstöckigen Version. Es ist ganz dünnes Holz, das Dach war undicht und es ist klein, sehr klein. Der Stall hat sehr viele Ecken und Ritzen innen, nette Verstecke für Milben. Zum Glück ist mein Mann handwerklich geschickt und konnte das ein oder andere verstärken und verbessern, das Legenest haben wir isoliert. Die Schubladen zur Reinigung sind total unpraktisch. Bei uns wohnen dort seit Oktober 3 Zwerg-Seidenhühner ( plus großem Außengehege) und der Platz im Stall reicht so grade. Für große Hühnerrassen ungeeignet. Wir planen für das Frühjahr einen größeren Stall Marke Eigenbau, diesen Winter muß es so gehen, wir geben ja jetzt unsere coolen Hühner nicht mehr her! Wir haben uns vom günstigen Preis locken lassen, Fehlinvestition.
    Spar noch etwas und nimm einen bessern Stall!!

  3. #3
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Hallo neck
    Finger weg!

    Ist der letzte Müll, taugt nicht mal als feuerholz

    Das sind Kinderspiel-Häuser besser
    www.burenziegen.eu

  4. #4
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Hallo,

    wir suchen zur Zeit Ideen für Gluckenhäuser und haben gestern bei Ebay geschaut. Auch wenn es XXL heisst ist es mir selbst für eine Glucke zu klein und wie wir finden viel zu teuer (mein Freund ist Tischler und meinte gleich "ist das klapprig gebaut). Da kauf wirklich besser ein Kinderspiel-Haus und baue es um (Sitzstangen, Kotbrett u. Nester rein) und dann Auslauf davor. Für Zwerge geht das gut.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo und danke für die schnellen Rückmeldungen - dann vergesse ich das Ding am besten gleich wieder...

    Was ich daran so schön finde, und was ich eigentlich auch haben will, ist ein Haus auf Stelzen mit "Volierenvorbau", so dass die Hühner unter dem Haus und davor einen vor Räubern geschützten Bereich haben, denn sie jederzeit nutzen können. auch wenn sie nicht im Auslauf sind. So ein Haus in einer guten Qualität finde ich irgendwie nicht... Ich habe mir auch die ein paar von den hier im Forum empfohlenen Schreinerseiten angesehen, aber da finden sich immer nur zum Teil ganz tolle Hühnerhäuser (halt wirklich Kinderspielhaus-artig) - zum Teil sogar auf Stelzen - aber ohne den beschriebenen "eingebauten" Freilaufbereich...

    Oder kennt jemand so einen Hühnerstall? Bezahlbar natürlich - muss aber nicht super-billig sein... so bis 500 € wären schon drin... Aber kein Selbstbau, das schaffe ich nicht.

  6. #6
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Da muss ich leider passen, kannst höchstens mal bei Schreinerfirmen in Deiner Gegend fragen.

    Spielhäuser gibts ja verschiedene Arten und Größen aber mit Voliere sicher nicht. Vielleicht schaust nach einem stabilen Spielhaus und jemand der Dir die Voliere dazu macht?
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    nonnweiler
    PLZ
    66620
    Land
    Saarland
    Beiträge
    123
    wir ahben den stall in einstöckiger form gehabt das teil war aus sehr dünnem holz
    Lg
    Rebecca und die zwerge

  8. #8
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Hallo

    Kennste keinen Schreiner oder Zimmerer?
    Osb platten, Hasendraht, dachlatten kreussäge akkuschrauber
    Fertig

    Nimm doch das Bild als Vorlage....
    www.burenziegen.eu

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    [QUOTE=Bunte Huehner;1014272]Da muss ich leider passen, kannst höchstens mal bei Schreinerfirmen in Deiner Gegend fragen.

    Ich würde dir auch empfehlen bei einem Zimmerer oder Tischler mit dem Ausdruck des erwähnten Hühnerhauses vorbeizuschauen, der wird dir sicher ein Häuschen bauen das den Namen XXL auch verdient und für die Ewigkeit ist ( noch dazu wo du ja bereit bist etwas dafür auszugeben).

  10. #10
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von bbvneck Beitrag anzeigen
    Verarbeitung wirkt nicht schlecht.
    Stimmt ! Da kann es einem nur schlecht von werden! Das ist ganz billiger China Import aus noch billigerem Abfallholz! Die Dinger werden aus dem Holz der vorher zu Tode gemolkenen Kautschukbäumen hergestellt,
    das für noch billigeres Geld zuvor aus Thailand importiert wurde!
    Und hier wird es völlig überteuert angeboten mit tollen Bildchen,auf die jeder reinfällt,der sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hat.

    Materialbedarf ist recht niedrig und der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen!
    Beim Schreiner/Tischler ist es zwar nicht für den Preis zu haben,aber dafür hält es auch entsprechend lange!

    Wir haben eine eigene Schreinerei,daher kann ich Dir sagen,das Du mit diesem Ding viel Geld für viel Sperrmüll investieren würdest!

    Edit: Schau mal hier

    http://www.holzprofi24.de/shop/garte...us/799068.html
    Geändert von Hatschipuh (18.12.2013 um 11:32 Uhr)
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 21:44
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 12:32
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 12:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •