Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Gefahr bei Aufbaumen draußen

Land
    niedersachsen

Gefahr bei Aufbaumen draußen

Hallo,

meine Jungtiere haben die Eigenschaft, abends im Baum übernachten zu wollen. Die Glucke hat ihnen mal gezeigt, wie man auf den Baum fliegt und sie finden es toll dort. Sie sitzen dann wie Baumschmuck auf den Ästen. Aber ich sammle sie alle ein und bringe sie ins Haus, was langsam anstrengend wird .
    Dann hatte ich letztens eine Bergische Kräher Henne, die ebenfalls auf einem Baumast saß. Als ich das sah, war es schon recht dunkel und ich habe sie dort gelassen. Außerdem saß sie recht hoch im Baum. Am nächsten Tag ging sie aber wieder abends ins Haus.
    Wie gefährlich schätzt ihr das Risiko ein, wenn sie draußen schlafen ? Habt ihr Erfahrungen damit ?

dehöhner

Ohne Quatsch,

es wird an den Milben liegen, auf den Baum juckt es weniger als im Stall

Was deine Frage betrifft, die Hühner sind Nachts absolut wehrlos. Wehrlos ja sowieso , aber im Dunkeln haben sie noch nicht mal die Chance zur Flucht, da sie Nachts nun gar nichts mehr sehen können .

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    War auch schon meine Überlegung. Aber bei meinen Jungtieren habe ich den Eindruck liegte s auch daran, daß sie rangnieder sind und im Stall noch nichts zu sagen haben. Sie schlafen noch unten im Legenest und trauen sich noch nicht recht auf die Stange zu den anderen. Sie sind jetzt 9 Wochen alt.
    Ich habe ja schon ein neues kleines Hühnerhaus gekauft für Jungtiere. Habe es nur noch nicht aufgebaut. Erst mal habe ich es lasiert.
    Dachte, es ist besser, wenn sie erst mal in einem extra Haus sind, bis sie etwas größer sind. Dann kommen sie zu den Alttieren.
    Aber jetzt hatte ich keine andere Möglichkeit.
    Diese fiesen Milben tun ihr übriges. Wer läßt sich schon gern Nachts stechen ?
    Aber mein Stall ist erst mal so gut wie milbenfrei. WErde gleich noch das Angrinova im Stall verstreuen. Und in Zukunft werde ich sehr auf Milben schauen.

dehöhner

RE: Gefahr bei Aufbaumen draußen

Ich verbiete meinen Hühnern konsequent das Schlafen auf Bäumen.
    Ich habe nämlich, genauso wie meine Nachbarn, keine Lust, zur Unzeit vom Krähen der Hähne oder vom Gegacker der Hennen genervt zu werden.

Daher gilt bei mir nachts immer Stallpflicht - da bin ich sogar rigoroser als Seehofer. :-)

Bye - kh

Würdest Du Dich nackt, mit verbundenen Augen in einen dunklen Park setzen?
    So ähnlich ist das für die Hühner, die im Baum schlafen! Marder, Iltis und Wiesel können auch im dunklen bestens klettern und dann heißt es für " Baumschläfer" WIRKLICH "Gut' Nacht"!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Wie gesagt, ich sammel meinen "Baumschmuck" ja auch jeden Abend ein und bringe sie ins Haus. Trotzdem habe ich mich gefragt, wie gefährlich es draußen ist. Wußte nämlich nicht wie gut Marder klettern können und vor allem wie gut sie die Hühner aufspüren.
    Gestern sind übrigens meine Junghennen wieder von alleine ins Haus gegangen. Ich denke auch, daß ihr eigenes Haus am Wochenende fertig wird.

dehöhner

Keine Verluste

Hallo zusammen,
    meine Buschühner haben nur in den Bäumen übernachtet -jahrelang, das ganze Jahr über, ohne jegliche Verluste. Im Sommer wurden Laubbäume zum Aufbaumen genutzt, auf den dünnsten Ästen und so hoch wie möglich. Im Winter wurden Tannen und Fichten angenommen. Verluste hatte ich nur beim Brüten. Dann nahmen die Beutegreifer Glucke samt Gelege. Evtl suchen sich die Buschhühner etwas sichere Schlafplätze aus, als "normale" Haushühner.
    Gruß
    Lupus

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

RE: Keine Verluste

Buschhühner scheinen eh einen interessanten urtümlichen Charakter zu haben.

dehöhner

Toffee Avatar von Toffee
    Meine Junghennen schlafen auch gern draußen. Am "schlimmsten" waren die Totlegerinnnen, die ich überhaupt nicht fand und die Zwergdotte die dann am nächsten Morgen (Sonntag natürlich) auf Nachbars Gartentisch Randale machte...
    Das hat mit Milben nicht unbedingt was zu tun - eher mit "halbstark sein" .
    Sei froh, wenn Du sie findest und sie reinbringen kannst. Ich hatte zwar noch nie Verluste unter diesen Baumschläfern, aber schlafen konnte ich dann auch nie
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

bei mir schlafen auch immer wieder hühner, meist halbstarke, draußen im hollunder. im winter wenns dann saukalt wird gehen sie auch ins hühneraus.
    sie schlafen oben auf dünnen ästen da komm ich nicht hin zum fangen. verluste hatte ich aber auch noch keine.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte