Eine meine Hennen (Jersey, 1 1 /2 Jahre) sah in den letzten Tagen schon nicht so gut aus. Sie war ruhiger, nicht so emsig wie sonst. Da sie fraß und draußen herumlief habe ich sie erstmal nur weiter beobachtet. Gestern Abend ging sie nicht mit den anderen auf die Stange, sondern legte sich ins Stroh in eine dunkle Ecke.
Heute morgen ging sie nicht mit raus. Ich habe sie hochgehoben und auf die Beine gestellt. Da spreizte sie die Flügel ab und machte zwei/drei schwankende Schritte. Wie ein Betrunkener. Dann blieb sie wieder stehen und ließ sich langsam runtersinken.
Nach kurzer Überlegung habe ich sie getötet und dann geöffnet, um zu sehen, was los war. Sie war ziemlich fett, aber alle Organe waren unauffällig. Bis auf das Herz. das erschien mir für so eine große Henne sehr klein und war nicht so fest wie üblich, sondern eher weich, fast schwammig.
Anlagen für Eier hatte sie gar keine. Aber da sie bis vor kurzem noch gegluckt hat, ist das wohl normal.
Was mir auffiel war ein extrem gefüllter Kropf. So wie es aussah hat sie über Nacht überhaupt nichts verdaut.
Ich weiß, dass "Diagnosen" anhand solcher Beschreibungen immer schwer sind, aber es würde mich sehr interessieren, ob jemand eine Idee dazu hat.
Danke.
Gruß
Marion
Lesezeichen