Danke, dann werd ich im Garten mal größere Mengen an Oregano und Salbei anbauen da ich bisher nur Thymian habe.
Ich denke im Sommer frisch gepflückt und verfüttert hat es die beste Wirksamkeit, oder?
![]() |
Danke, dann werd ich im Garten mal größere Mengen an Oregano und Salbei anbauen da ich bisher nur Thymian habe.
Ich denke im Sommer frisch gepflückt und verfüttert hat es die beste Wirksamkeit, oder?
ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
1.1 Katzen, 0,1 Hund
Da Kotproben auch bei Verwurmung negativ sein können, spare ich mir den Spass und entwurme einfach regelmässig.
Mich auf Knoblauch, Oregano, Apfelessig und Karottengebräue zu verlassen - nein danke. Das Zeug gibt es hier sowieso und vorbeugend, aber nicht zur Entwurmung sondern eher zur "Vorbeugung".
Dass ein bisschen Apfelessig solch eine Wirkung hat, glaube ich nicht.
Auch meine Hühner haben irgendwann am Anfang mal ein ganzes Knäul Würmer mit dem Nachtkot ausgeschieden.
Nachdem ich meine Würgreizattacke hinter mir hatte, gabs ne anständige Entwurmung. Seither kam das nie wieder vor.
0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings
Ich sehe die Kräuter vorbeugend.
Wie ich entwurmen muss, da wart ich noch auf eine Antwort da die Tiere in Zusammenarbeit mit einem Bio-Verband gehalten werde, muss ich noch abwarten. D.h. ich habe da Vorgabe an die ich mich strikt halten muss. Naja ist ja noch fast 1 Monat Zeit bis die ersten Hühner und Puten einziehen.
ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
1.1 Katzen, 0,1 Hund
Flubenol. Was anderes gibts da nicht. Zumindest nicht für Legehennen.Wie ich entwurmen muss, da wart ich noch auf eine Antwort da die Tiere in Zusammenarbeit mit einem Bio-Verband gehalten werde, muss ich noch abwarten.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Für regelmäßige Entwurmung ohne Nachweis besteht bei mir kein Grund. Ich schlachte im Laufe des Jahres immer mal ein Tier. Dieses wird einer gründlichen "Fleischbeschau" unterworfen. Dabei lassen sich verborgene Krankheiten und Parasiten gut erkennen. Bei regelmäßiger Kuranwendung von Oregano konnte ich bisher keine Würmer im Tier nachweisen (früher, ohne Oregano, habe ich schon manchmal wenige Würmer gefunden und dann die restliche Herde immer mit Flubenol entwurmt).
Bei einem schon länger kranken Jungtier (zeigte nervale Störungen) habe ich junge Spulwürmer im Darm gefunden (es wurde einige Zeit extra gehalten und hatte keinen Oregano bekommen), eine andere Henne aus dem normalen Gehege inkl. Oregano hatte keine Würmer (hatte sie aus Altersgründen einige Wochen später geschlachtet).
Da ich regelmäßig schlachte, habe ich in den letzten Jahren einen guten Überblick über die Parasitenlage meiner Tiere erhalten (auch jedes selbst verstorbene Tier wird untersucht).
Für mich ziehe ich den Schluss: ohne positive Kotprobe oder direkter Sichtung von Würmern gibt es keine Entwurmung. Und bei regelmäßiger Oreganofütterung scheinen sich Würmer nicht in den Hühnern halten zu können.
Bei verdächtigen Tieren sollten Kotproben immer über einen größeren Zeitraum (mind. 1 kompletten Tag inkl Nacht) gesammelt werden, um Wurmeier nachzuweisen.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Der beschriebene Bandwurmabgang , hat auch mit dem der zeitigen Vollmond zu tun . Würmer paaren sich zu Vollmond und lösen sich da zu von der Darmwand ab . Dazu der Essig !? Wurmkuren sollen zu Vollmond daher auch besonderst gut wirken . Aber auf gut Glück entwurmen , greift den Darm an und öffnet Neubefall von Parasiten Tür und Tor . Da sind solche Sachen mit Essig und Oregano schon besser . Ich habe meinen Hühnern mal zur Vorbeugung heute Abend gehackten Knobi mit etwas Kokusöl ein gegeben . Wollte sehen , ob morgen eventuell Würmer im Kot sind . Voll entsetzen habe ich beim durchschecken der Hühner , 3 Stück mit total massiven Befall von Federlingen entdeckt . Waren keine Anzeichen im Gefieder ! Wäre ich nie darauf gekommen . Hab jetzt die Umgebung der Kloake und Schenkelgegend mit dem Kokusöl eingerieben . Daran verrecken die Plagegeister erst mal . Diese Viecher hatten wir noch nie . Sollte ich alle Hühner behandeln ? L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Echt? KrassGehe morgen das Flubenol abholen - lt. Forum solls ja doppelt dosiert auch Bandwürmern den Garaus machen... und da die neuen die anscheinend mitgebracht haben (so wie letztes Jahr die Zworpis am 4.Tag nach Ankunft Massen an Spulwürmern ausschieden
), werd ich alle behandeln...
geb ichs dann trotz 2fach-Dosis 7 Tage? Ja, ne? Ich hab das Flubenol, dass man übers Trinkwasser gibt - lasse dann den Essig raus weil der die Wirkung mindern würde, oder?![]()
Hab gestern auch zufällig beim Schnabelfeilen meiner Kreuzschnabel-Henne Federlinge entdeckt! Aber nicht an der Kloakeauch nicht unter den Flügeln - sondern am Hals entlang *bäh*
Seit ich im Sommer mal Federlingsbefall hatte, hab ich mir wenigstens 1Mal die Woche alle angeschaut, inkl. der Küken... Daher hab ich nicht schlecht gestaunt, die gestern zu sehen - denn der Bereich um die Kloake war 1a
Hab dann am Abend ALLE von Schnabel bis Hintern kontrolliert und nur bei 1 weiteren Henne einen geringen Befall feststellen können - alle andern Null Komma Null... die beiden hab ich mit Insecticid behandelt und jetzt ist hoffentlich wieder Ruhe mit den Viechern![]()
0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!
Lesezeichen