Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe! Huhn hinten "geschwollen" bzw dick, ich weiß nicht was das ist :-(

PLZ
    84***
    Land
    Bayern

Hilfe! Huhn hinten "geschwollen" bzw dick, ich weiß nicht was das ist :-(

Hallo,

leider habe ich jetzt gerade kein Foto zur Hand, werde heute Abend eins machen und ebenfalls reinstellen!

Gestern nachmittag fiel mir auf, dass eine meiner Hennen, das hört sich jetzt komisch an, sieht aber so aus, den Hintern unten quasi ganz dick geschwollen hat, man sieht´s auch seitlich beim Gehen, dass es viel mehr runter hängt wie bei allen anderen. Abends als sie dann im Stall waren, hab ich sie mir dann geschnappt und angeschaut, ich hab hingedrückt, konnte aber nichts feststellen :-( zusätzlich is die Stelle derzeit quasi kahl, weil 4 von 5 in der Mauser waren/sind.

Was kann das sein?? Steckt da vielleicht ein Ei oder was könnte die Ursache sein?

Danke schon mal im Voraus :-(

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Die Beschreibung ist nicht die Beste!

Den Hintern unten quasi ganz dick......

Hmm was hast Du da gefühlt? Flüssigkeit, festes Gewebe??

Hintern unten..... ?? der Bauch? Kloake? unter der Kloake? Wo genau?

Mein erster Gedanke war, Wasser im Bauch!!?? Verflüssigung von Fett!!?? Aber das muss nicht sein!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Hallo hein, danke für die rasche Antwort. Ja ich weiß, bin da immer so ausm Häuschen :-(
    Wie gesagt Foto folgt sowieso auch noch.
    Also unterhalb der Kloake, sieht aus wie eine dicke Blase. Hab heute morgen schon viel im Internet recherchiert, hab schon öfters gelesen - wie auch du schon angesprochen hast - dass es Wasser im Bauch sein kann oder bei älteren Hennen öfters auftritt. Ich habe einen ähnlichen Post gefunden, da hat auch jmd ein Foto eingestellt, sieht eig genauso aus wie bei meiner Henne :-(

http://www.huehner-info.de/forum/sho...uchwassersucht

PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Angefühlt hat es sich schon eher weich, also nicht als wäre es verhärtet oder fest. Sie war schon etwas verwirrt, was ich da im dunkeln mache, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie dort besonders empfindlich ist oder es ihr weh tut...

PLZ
    57xxx
    Hi
    also Bauwassersucht ist das bei dettl's Tier aus dem link nicht, dass sieht eher nach einer Geschwulst oder einem verrutschten Ei / Schichtei aus, dort wo der Legedarm auf den Enddarm trifft.
    Funk dettl doch mal an und frag, wie das mit dem Hennchen dann verlaufen ist, vielleicht kommst Du direkt besser weiter
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Okay werde ich gleich machen.

PLZ
    51
    Find ich auch wichtig, das sah ja schon recht heftig aus bei dettl...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Hi
    also Bauwassersucht ist das bei dettl's Tier aus dem link nicht, dass sieht eher nach einer Geschwulst oder einem verrutschten Ei / Schichtei aus, dort wo der Legedarm auf den Enddarm trifft.
    Funk dettl doch mal an und frag, wie das mit dem Hennchen dann verlaufen ist, vielleicht kommst Du direkt besser weiter
    Es gibt ja auch die Möglichkeit, das sich dort angelagertes Fett verflüssigt hat! Das sieht oft auch so aus - eben weil diese Flüssigkeit noch in einer separaten Haut zusammengehalten wird und sich dann natürlich nur an einer Stelle auswölbt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“