Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 96

Thema: warum gibt es eigentlich einen Standard????

  1. #71

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von KING PLYMOUTH Beitrag anzeigen
    @Birli: Welche Rasse hast du denn ausgestellt? Und was für ein Farbenschlag?
    Ich habe orangefarbige Zwerg-Welsumer, in unserer Gegend ein ziemlich seltener Farbschlag.
    So was sehen die Richter hier eben nicht oft

  2. #72
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Und wegen eines Rückschlages gibt man gleich auf?

  3. #73

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Aufgeben? Nein, das ganz sicher nicht. Ich werde die Rasse natürlich weiter züchten, nur eben nicht mehr ausstellen, denn es ist ja dann ein Widerspruch, wenn man aufgrund dieser Bewertungen nicht die Zuchttiere auswählen soll. Gerade deshalb habe ich aber ausgestellt, denn als Anfänger muss ich mich doch an irgendwas orientieren. Ich frag jetzt lieber einen Züchter, der diesen Farbschlag kennt. Da hab ich wohl mehr davon.

  4. #74
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ich habe orangefarbige Zwerg-Welsumer, in unserer Gegend ein ziemlich seltener Farbschlag.
    So was sehen die Richter hier eben nicht oft
    Naja dann aber auch nicht über die Bewertung wundern
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  5. #75
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Kann man schon, aber z.B bei Thüringer Bartzwergen in chamois-weißgetupft ist die Auswahl des Zuchthahnes sehr tückisch. Die, die eine richtig gute Zeichnung und Farbe haben, sind nämlich nicht dauerhaft für die Zucht geeignet, da die Grundfarbe im Laufe der Jahre zu sehr aufhellt. Da muss dann einer ausgewählt werden, der von der Grundfarbe eigentlich eher zu rot ist.

  6. #76
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Hahn in die Zucht genommen, der mit g92 bewertet wurde. Habe daraus aber super Tiere gezogen und auch die Enkel waren von guter Qualität.
    Ich höre jetzt auch auf mit den gestreiften Zwerg-Plymouth Rocks. Das hat aber andere Gründe. Hat nichts mit den Bewertungen zu tun. Alle paar Jahre muss man auch mal einen über den Deckel gezogen bekommen
    Ich persönlich würde immer bei den Zwerg Welsumern die rostrebhuhnfarbigen bevorzugen. Und das ist auch so eine Sache, dass ab und an auch der persönliche Geschmack beim Richten mitspielt. Wobei das bei mir genauso wäre wenn ich ehrlich bin.

    Wobei die seltenen Rassen und Farbenschläge ja doch schon eher hochgezogen werden, damit die Leute damit weiter machen.


  7. #77
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Die Bewerung an sich sagt ja nichts über die Vererbung des einzelnen Tieres aus aus.Wie King schon geschrieben hat auch aus nem 92iger Hahn können sehr gute Tiere fallen weil sich da vielleicht einfach die Großeltern-Generation gut durchsetzt mit der angepaarten Henne
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #78

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Blödes Beispiel, aber Fahrradfahren lernt man auch nicht durch lesen, wies geht oder weil einem jemand sagt, dass das Fahrrad, das man da hat super ist.
    Will heißen: Wenn ich eine Rasse züchten möchte, dann sollte ich mir die doch erst mal selbst ganz genau ansehen und meine Erfahrungen machen und dann, wenn ich denke, sie sind gut, dann kann ich sie ausstellen und mir die Meinung anderer einholen. Und entweder ich merke dann, dass ich völlig auf dem Holzweg bin oder ich merke, dass die Richter grob auf einer Wellenlänge mit mir sind...und wenn einer was übersieht, oder was zu hart wertet, na dann ist man halt etwas enttäuscht oder denkt sich: Der Blödmann, aber man weiß doch dann seine Tiere selbst einzuschätzen und sollte auf so ein Richterurteil nicht angewiesen sein!

  9. #79
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Wirklich in den allermeisten Fällen, kann man doch das am Tier erkennen was der Richter geschrieben hat. Es kommt bei mir jedenfalls kaum vor, dass ich das absolut nicht nachvollziehen kann. Ein Problem kann manchmal auch sein, dass der Richter nicht richtig verstanden wird. Zum Schluss bleibt wirklich nur ein ganz kleiner Anteil bei dem man wirklich nicht nachvollziehen kann was gemeint war, oder man wirklich sagen muss dass die abgefasste Kritik Bockmist war.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  10. #80

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von KING PLYMOUTH Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde immer bei den Zwerg Welsumern die rostrebhuhnfarbigen bevorzugen.
    Nun ja, das ist eben Geschmackssache. Die hat jeder, außerdem gefallen die mir nicht, die Farbe finde ich langweilig, aber das muss jeder selber wissen. Ich mag die schönen orangefarbigen Hähne, ich hab die Hühnchen direkt am Haus und wenn ich sie jeden Tag anschaue, dann sollen sie mir gefallen und noch dazu die recht gute Legeleistung mit für Zwerge relativ großen Eiern - ich bin schon zufrieden mit denen.
    Das ist mir am wichtigsten.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierpicken, warum eigentlich
    Von Möschy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2021, 18:52
  2. Gibt es eigentlich Perlhuhnmixe?
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 23:12
  3. Legepause "warum eigentlich" ?
    Von Möschy im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 18:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •