ich würde auf einen vogel tippen , aber da kommen bestimmt noch meinungen lg marina und viel glück
![]() |
ich würde auf einen vogel tippen , aber da kommen bestimmt noch meinungen lg marina und viel glück
1. Ich würde die Hühner von Anfang an wo sie bei einem sind zwingen im Stall zu schlafen
2. Ein zuverlässiger Hahn würde die Hennen vor Raubtieren warnen
3. Es war sicherlich ein Greifvogel![]()
LG Luca
So wie du es beschreibst, war mein erster Gedanke Habicht. Groß genug um die Hühner wegzufliegen ist er. Ich hatte schon alle Variationen. Rupfen an Ort und Stelle und fressen (der letzte Junghahn war richtig schön geöffnet und ausgenommen und man glaube es kaum, es war grade mal an ein paar Federn ein bisschen Blut). Rupfen und mitnehmen. Mitnehmen und woanders den Rest erledigen.
Nach einem Fuchs hört sich das nicht an (es gibt auch im eher städtischen Bereich genug Füchse). Ein Fuchs würde nicht über den Zaun kommen, sondern sich darunter durchgraben. Kontrollier mal ob du unterhalb beim Zaun Grabspuren findest. Und nicht täuschen lassen, die können sich sehr schlank machen. Dasselbe gilt für den Marder. Ein Marder rupft aber nicht so schön. Sperber zerhacken die Hühner eher an Ort und Stelle, sind meistens nicht in der Lage, sich mit dem Huhn davonzumachen.
Bring deinen Hühnern bei, im Stall zu schlafen. So nett es anzusehen ist, wenn die auf den Bäumen schlafen, sicherer sind sie drinnen.
Und pass auf, dass sich die Hühner nicht verkühlen, wenn sie's jetzt drinnen so warm haben. Wärmelampen sind zwar nett gemeint, aber nicht unbedingt immer eine gute Idee bei ausgewachsenen Hühnis![]()
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
Naja, unsere Füchse springen, ich weiss nicht wie, über 1,80 m Zäune , ist bei meinem Nachbarn passiert, er hat den Fuchs "im Flug " gesehen, weiss nicht, wie er den 1,80 Maschendrahtzaun hochgekommen ist, Kratzspuren sieht man an der oberen Holzstrebe, ist beim ihm schon dass 2. Mal. Erste Mal hat es alle Seidies erwischt, er hat dann eins in einem Blumentopf vergraben gefunden
Dann hat er den Zaun erhöht, und da ist der Fuchs zum 2. Mal rüber...hat wieder ein Stamm Seidies platt gemacht, jetzt hat er Welsumer Zwerge, und noch ein Netz über dem Auslauf
Geändert von Orpington/Maran (15.12.2013 um 13:37 Uhr)
Zäune bis 2,00 m sind für Füchse überhaupt kein Problem. Auf der Zufahrt zu unserem Hof befindet sich der Gartenzaun eines Nachbarn, 1,70 m hoch. Als ich mal aus der Spätschicht heimkam sprang ein Fuchs direkt über diesen Zaun, fast in freiem Flug, und rannte über den Weg in den Wald. So viel nur dazu.
Sind die Hühner nachts oder bei Tag verschwunden? Nachts kann es nur ein Fuchs gewesen sein, denn Habichte jagen nicht in der Dunkelheit.
Hühner sollten nachts in einem sicheren Haus schlafen. Tagsüber muss man sie bei Bedarf mit einem Netz vor Greifvögeln schützen, gegen Fuchsangriffe hat sich bei mir ein Stromzaun mit hoher Entladung bewährt.
LG Birli
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Ich würde auch einen Greif vermuten. Wenn es nachts passiert ist, könnte es immerhin auch der Uhu gewesen sein.
Tagsüber spricht vieles für Habicht, der die Beute mitunter auch mitnimmt, wenn sie nicht zu schwer ist. Hatte ich auch schon, da habe ich aber nicht mal eine Feder gefunden, weil er vermutlich gleich samt (Mini)Huhn abgezischt ist. Die Dottchen sind ja nicht so groß, das schafft er schon mal. Dass sie in anderen Gärten sind, ist kein Wunder, da sie, wenn sie wollen, auch selbts über den Zaun fliegen können![]()
Fuchs glaube ich eher nicht, der würde doch eher töten und mitnehmen. Auch kommt der ja gern wieder und holt eins nach dem anderen, aber auszuschließen ist es nicht.
Übrigens laufen die bei uns auch zur besten Kaffeezeit sehr stadtnah und ohne Scheu herum, du bist also vorm Fuchs nicht sicher, nur weil ringsherum Stadtgebiet ist.
Wenn du jetzt übernetzt hast, wirst du sehen, ob nochmal ein Tier verschwindet oder nicht. Ersteres spricht für das Bodenpersonal, letzteres für die Luftwaffe. Auch ich würde meine Hühner nachst immer in den Stall zwingen. Und die Wärmelampe nimm unbedingt raus! So ein Rotlicht macht auf der kleinen Fläche ordentlich Feuer und die Tiere erkälten sich ratzfatz, wenn sie draußen sind. Heizen im Winter ist eigentlich tabu![]()
Das Leben fällt, wohin es will.
Unsere Füchse laufen hier 11 Uhr VORMITTAGS rum !!!
Hühner Nachts immer in den Stall und gut zumachen!!!
Tagsüber muss nach solchen Verlusten übernetzt werden da der Beutegreifer nun weiss wo es was leckeres zu holen gibt und das auch tun wird bis das Buffet leer ist!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Lesezeichen