Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: (Wahrscheinlich sinnlose) Frage nach Erhältlichkeit

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hallo Dieter,

    habe vielen Dank, die Tulaer sind in der Tat sehr schön! Jedoch kommt es mir ja im Besonderen auch auf die Scheckung an !
    Ist dieser leichte farbliche Geschlechtsdimporphismus bei den Braunen denn so üblich? Also dass die Ganter heller sind als die fast grau wirkenden Gänse?

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Strandhuhn
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Ostseeküste
    PLZ
    236*
    Beiträge
    203
    Andreas,
    ich versuche fürs neue Jahr Bruteier der Altdeutschen zu bekommen. Ich find die Ledergelben auch schick, hab meine Hauptrasse aber schon gefunden - so dass ich da keine großen Ambitionen zur Weiterzucht hab, der Platz ist ja leider begrenzt. Die Herde soll nur zur Landschaftspflege sein bis nächstes Jahr Weihnachten. Sollten zufällig entsprechende Gössel schlüpfen.... würd ich mich melden.
    Ansonsten fallen mir auch nur die gelben Tulouser ein, da gabs letztes Jahr ein paar mal richtig teure Eier im Ebay. (geschlüpft ist bei einem der Ersteigerer nix war ich zufällig anwesend)
    lg Sarah

    Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

  3. #13
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    @Kleenr!

    Ah da ist das wohl eine neue Mode? Sonst ist das immer die letzte Abteilung einer großen Ausstellung. Na ja ist gut.

    Okina75!
    Nein nein. Auf solche Abweichungen muß man gefaßt sein. Das Material kam und kommt schon nicht sauber von Rußland. Was ich da schon im Internet gewühlt habe. Ich will da sowieso mal einen extra Threat aufmachen.
    Ich setze hier mal einen Link. Für uns aus der ehemaligen DDR, wir kennen noch die kyrillische Schrift. Ab 5. Schuljahr war russisch auch Hauptfach. Dafür hapert es bei uns mit dem Englischen.
    http://fermer.ru/forum/porody-gusei/94048
    Das heißt: Tulskaja poroda Gusei.

    Dieter
    Geändert von Giersch (15.12.2013 um 22:35 Uhr)

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hallo Sarah,

    das klingt aber richtig toll ! Ja, super gerne können wir uns da nochmal unterhalten, wenn Du Eier bekommen kannst und entsprechende Gössel schlüpfen, bis dahin habe ich sicher auch unsere Scheunengebäude hier wieder ein Stück weiter "rekultiviert". Nächsten Herbst würde wuuunderbar passen !
    Um die Chance ein bisschen zu forcieren, kannst Du ja fragen, ob er Eier von gelbem Elternteil da hat ...

    Nein, Toulouser mag ich nun gar nicht, danke schön; kleiner und leichter ist perfekt! Das da nichts schlüpfte bei dem Ersteigerer, habe ich mir fast denken können... Ich hatte letztes Jahr zwei Versande von Hühnerbruteiern. Obwohl beide Sendungen wirklich bombastischst verpackt waren, waren von den ersten 12 nur 5 zu gebrauchen, und von den zweiten 10 nur 3... Schon da dachte ich mir, dass der Kerl, der die fünf Bruteier der russischen Ochowtskigänse (oder so ähnlich) für über 200 € ersteigert hat, sich wahrscheinlich nach den vier Wochen so richtig saftig in den Hintern beißen wird ...

    Ich habe mal von dem Trick gelesen, eben nicht auf die Packung zu schreiben "Vorsicht zerbrechlich", weil das anscheinend erst recht zum Fußballspielen anregt... Ich schicke morgen 10 Hühnereier derart unkenntlich gelassen nach Südhessen, und wenn das super klappt, kannst Du das ja auch veranlassen, bei den Gänseeiern ...

    LG,
    Andreas

    PS: Au, Dieter, die Schnäbel sind aber teils arg stumpf und kurz. Da gefallen mir persönlich die eher schlanken graugansartigen Schnäbel besser. Trotzdem interessant, mal einen Link aus der Heimat der Tulaer zu sehen.
    Geändert von Okina75 (15.12.2013 um 22:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Guck doch mal hier in den bildergalerien vom Herrn Janetzko:
    http://www.altdeutsche-landgaense.de/bildergalerie.htm

    (insbesondere die Galerie 2013)

    LG
    Nemesia

  6. #16
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Ja, die Schnäbel sind so kompakt und im Standard sind drei Schnabelformen aufgeführt(zugelassen): glatt, gerade und gebogen.

    Selbst einige der russischen Züchter wissen, daß die Steinbacher Kampfgänse von den Tulaer Kampfgänsen abstammen.

    Vor einem Jahr in Leipzig waren ja drei von einem unsrigen Züchter ausgestellt. Beinahe hätte ich den einen Ganter für 500Euronen mitgenommen. Er wurde trotzdem von einem Thüringer Züchter gekauft. So ist die Preislage. Ich habe diesen Ganter bei dem Züchter dieses Jahr wieder gesehen. Prachtkerl.

  7. #17
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Wenn ich einmal dabei bin: hier noch ein Schmankerl aus Rußland
    Fotogaleria
    http://www.komovdvor.spb.ru/gusi/photo.html

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Nemesia: Ja, genau auf die Quelle wird es letzten Endes hinauslaufen !
    Er hat da nur einen gelben Ganter dabei, aber ich denke mal, genau dort wird Strandhuhn um Bruteier anfragen. Und wenn alle Stricke reißen, werde ich eben sehen, dass ich 1,1 in gelb und hellblau gescheckt bekomme, und müsste sie mir denn eben selber herauszüchten. Im übrigen überlege ich auch, von seinen tollen Enten zu nehmen.

    Dieter: Dann sind die Tulaer auch mit Schwanengansblut? Sieht man ihnen gar nicht so an, finde ich...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Andreas .., ich bin kein Gänseexperte ! Drücke Dir aber beide Daumen für Dein Vorhaben ! Du bist doch selber auch ein " Vogel " , der etwas anderst ist . Da sucht man sich im Leben , ebend auch solche Weggefährten . Bin echt gespannt , wie alles weiter geht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #20

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Nemesia: Ja, genau auf die Quelle wird es letzten Endes hinauslaufen !
    Er hat da nur einen gelben Ganter dabei,
    Ich habe gerade letzte Woche mit Herrn Janetzko telefoniert , weil ich mich speziell nach braunen Gänsen erkundigen wollte. So wie ich es verstanden habe, hat er längst nicht alle seine Farbschläge auch auf den Foto's zu sehen.
    LG

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abszess unter dem Flügel nach (wahrscheinlich) Tretverletzung
    Von Susanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 22:57
  2. SEXEN - die wahrscheinlich 1000000 Frage
    Von Lalacrima im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 19:59
  3. Wahrscheinlich eine blöde Frage....
    Von PPP im Forum Spezialfutter
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 16:28
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 21:15
  5. sinnlose fragen ;)
    Von Gast H im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •