Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Innenausbau für Orpingtons

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145

    Innenausbau für Orpingtons

    Hallo,

    ich bin neu hier und Hühneranfänger. Ich möchte mir im Frühjahr Orpingtons zulegen. Das Hühnerhaus steht jetzt und es geht an den Innenausbau. Da die Orpi´s ja recht große und schwere Hühner sind, würde ich gerne wissen in welcher Höhe ich die Sitzstangen anbringen soll. Gibt es hier Orpi-Profi´s, die mir weiterhelfen können?

  2. #2
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Ich habe für meine Orpis überhaupt keine Sitzstangen, da sie von Anfang an am liebsten auf dem Boden geschlafen haben.
    5,30Hühner

  3. #3
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Ich habe das Kotbrett in ca. 60 cm Höhe und mittig etwa 20 cm darüber die Sitzstange. Wichtig ist, dass die Sitzstange breit genug ist. Am besten eine Dachlatte quer verwenden (vorher die Kanten brechen und glattschleifen).
    Und eine nicht zu steile Hühnerleiter hoch zum Kotbrett. Unter das Kotbrett passen dann noch gut Katzenklos als Nester. Die lassen sich gut saubermachen und werden auch gut angenommen. Bei den superpraktischen Europa-Fallnestern streiken meine Mädels leider fast alle.

    Auf dem Boden schlafen lassen finde ich "saubermachtechnisch" unpraktisch. Und "Milbenbekämpfungstechnisch" ( ) ist Stange auch besser.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hab keine Sitzstangen,meine schlafen alle auf dem Boden.
    Meine Mandarinentchen krabbeln noch unter den Orpihahn :-))

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine Orpis mußte ich immer auf die Stangen heben, deswegen habe ich nur noch eine Orpi Henne als Glucke

  6. #6
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Bei mir ist das Kotbrett in Kniehöhe und darüber die Sitzstange. Meine haben immer mit den anderen auf der Stange geschlafen. Orpis sind bei weitem nicht so unsportlich, wie man es vermuten würde - die kommen überall hin! Wir haben kürzlich eine neue Etage mit Sitzstangen in 1,5m Höhe (ohne Leiter!) für das Jungvolk von heuer angebracht und was saß am ersten Abend auf der Stange? Richtig, die Dicken. Wo es dann allerdings hapert, ist das wieder runter kommen. Meine Moppel warten in der Früh, bis die anderen alle draußen sind und lassen sich dann einzeln von der Stange heben. Orpis sind wie Katzen - sie haben keinen Besitzer, sie haben Personal
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  7. #7
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Ich habe einen Reiter, zwischenzeitlich sitzen alle Orpis einschliesslich Hahn entweder ganz oben oder auf der 2. Stange. Ich vermute, sie fliegen nicht direkt hoch sondern hüpfen von Etage zu Etage. Sie haben aber lange gebraucht um das zu kapieren, anfangs haben sie auf dem Boden geschlafen. Ich habe noch nie eine hochgesetzt oder runtergehoben, das können die schon selber. Ich muss nur morgens aufpassen, dass ich nicht zu lange in der offenen Stalltüre stehe. Wenn eine der Damen dann von oben startet, hilft nur noch ducken oder auffangen - da sind die anderen Damen wendiger!
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  8. #8

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Also ist es eigentlich egal wie hoch die Stange ist, auf die ich die Damen hebe

  9. #9
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Wie groß muss das Legenest fü Orpis sein? Reicht 50 breit x 30 tief x 35 hoch? Oder passen die da nicht rein?
    Gruß Susanne

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hab immer so kleine Plastikkisten,die sind ne Ecke kleiner.
    Die quetschen sich da schon rein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu gelbschwarzgesäumten Orpingtons und allgemein Orpingtons
    Von Poldi91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 22:02
  2. Innenausbau ...nur wie?
    Von Moreletii im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 20:14
  3. innenausbau
    Von patrick 15 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 17:27
  4. Innenausbau
    Von huhni3 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 19:04
  5. Innenausbau
    Von Pascal96 im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •