Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wo kauft Ihr Eure Lupinen?

  1. #1

    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    129

    Wo kauft Ihr Eure Lupinen?

    Wer mischt Futter selber?
    Was hat ihr als Eiweißlieferant und wo am besten kaufen?

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Lupinen enthalten je nach Sorte unterschiedlich hohe Anteile giftige Alkaloide und müssten vor der Verfütterung behandelt (z.B. erhitzt) werden. Deshalb verfüttere ich sie gar nicht, sondern Erbsen, die ich hier regional in BIO-Qualität beziehen kann.
    Geändert von hühnerling (14.12.2013 um 19:36 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Erbsen habe ich auch, aber Lupinen haben höheren Eiweißgehalt, darum wollte ich wießen, wo man die kaufen kann.
    Wollte halt ausprobieren mit Lupinen.
    Was wird überhaubt besser angenomen?

    @Hühnerling, wo ist den dein Region?

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Für die Bewertung als Futtermittel ist nicht immer der höchste Rohproteinanteil entscheidend, sondern die Verwertbarkeit.
    Was besser angenommen wird, kann ich mangels eigener Erfahrung mit Lupinen nicht beurteilen, aber meine Hühner fressen Erbsen ganz problemlos.

    Falls die Größe anfangs zu Problemen führt, kann man sie zunächst grob schroten oder auch geschrotet im Weichfutter untermischen. Dann nach und nach immer gröber schroten, dann fressen sie später auch die ganzen Erbsen.
    Eine andere Variante ist das vorherige Einweichen über Nacht, dabei das Einweichwasser hinterher wegschütten.

    Meine Region ist Niedersachsen.

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Wegen der auch in alkaloidärmeren Lupinen-Sorten enthaltenen Gifte ist ein sortenabhängiger max. Futteranteil von ca. 10% bis max. 20% für Geflügel angegeben.

    http://www.oekolandbau.rlp.de/Intern...5?OpenDocument

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...er-Komponenten

  6. #6

    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Meine wollen Erbsen nur gekocht.

  7. #7

    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    157
    Es stimmt: Normale Bitter-Lupinen haben Alkaloide, die giftig wirken.
    Aber: Mit Futterlupinen sind Süßlupinen gemeint. Süßlupinen sind andere Züchtungen als Bitterlupinen.
    Bei Süßlupinen ist der giftige Anteil weggezüchtet, und diese sollen sogar für die menschliche Ernährung verwendet werden.
    Lupinen sind nicht gleich Lupinen.

  8. #8
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Guten Morgen!
    HAt den hier irgendjemand Erfahrung mit den Süßlupinen? WIr wollten gerne welche nächstes Jahr statt Erbsen anbauen, weil die unseren Erbsen nicht gerade lieben...Oder ist das ganz ungebräuchlich?
    Daniela

  9. #9

    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Adenau
    PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Beiträge
    267
    Hallo Daniela,

    habe eine längere Zeit Süßlupinen gegeben. Dabei hat es meine Schrotmaschine gehimmelt. Dann habe ich versucht die Lupinen ganz zu verfüttern, das mochten sie gar nicht. Als nächstes dann noch eingeweicht und gehäckselt, war leider auch nicht so der Hit. Allerdings ,wenn man nicht so viel davon nimmt, kann man es bestimmt als zusätzlichen Eiweißträger nehmen. Halbierte Linsen oder Erbsen mochten meine auch nicht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Über den Anbau kann ich Dir leider nichts sagen.

    LG Vicky

  10. #10
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
    Hallo Daniela,

    habe eine längere Zeit Süßlupinen gegeben. Dabei hat es meine Schrotmaschine gehimmelt. Dann habe ich versucht die Lupinen ganz zu verfüttern, das mochten sie gar nicht. Als nächstes dann noch eingeweicht und gehäckselt, war leider auch nicht so der Hit. Allerdings ,wenn man nicht so viel davon nimmt, kann man es bestimmt als zusätzlichen Eiweißträger nehmen. Halbierte Linsen oder Erbsen mochten meine auch nicht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Über den Anbau kann ich Dir leider nichts sagen.

    LG Vicky
    Ich mach es so wie Du nach dem "Tod" Deiner Schrotmaschine: Einweichen und ab in die Küchemaschine damit. Ich mische die mit Erbsen. Hab hier Erbsen und Süßlupinen, die auch sehr schnell keimen. Die Tucken stürzen sich zwar nicht unbedingt drauf, vor allem, wenn ich zu oft damit ankomme, aber alle paar Tage ins Weichfutter gemischt klappt super!
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Hühner Lupinen Eiweiß?!
    Von nati04 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 09:38
  2. Lupinen
    Von vrgo20 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 19:29
  3. Wo Erbsen oder Lupinen kaufen?
    Von Bauer.Michel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 21:45
  4. Lupinen statt Soja ?
    Von Effi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •