Welche Beleuchtung eignet sich für Winterküken? Die Küken werden ja nicht wirklich die richtige Sonne zu Gesicht bekommen (wegen Kälte), somit dachte ich an UVA und UVB Glühbirnen/ Strahler- nur welcheWas nehmt ihr als Sonnenersatz?
LG Kerstin
![]() |
Welche Beleuchtung eignet sich für Winterküken? Die Küken werden ja nicht wirklich die richtige Sonne zu Gesicht bekommen (wegen Kälte), somit dachte ich an UVA und UVB Glühbirnen/ Strahler- nur welcheWas nehmt ihr als Sonnenersatz?
LG Kerstin
Also meine Küken bekommen Sonne, auch wenn sie jeden Tag nur ein bischen scheint.... habe derzeit 3 Naturbruten draußen im Alter von 4 , 3 und 1 Woche....
Das Licht alleine macht es nicht,Du mußt auch entsprechend füttern und die derzeit nicht vorhandenen Insekten ersetzen.
Als Lichtquelle habe ich eine Aquarienlampe mit UVA/UVB Strahlung im Stall hängen für alle Hühner![]()
Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...
Für die Küken hab ich eine Arcadia Bird Lamp Compact.
gesendet von nem Handy
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Zitat:Also meine Küken bekommen Sonne, auch wenn sie jeden Tag nur ein bischen scheint.... habe derzeit 3 Naturbruten draußen im Alter von 4 , 3 und 1 Woche....
Das Licht alleine macht es nicht,Du mußt auch entsprechend füttern und die derzeit nicht vorhandenen Insekten ersetzen.
Als Lichtquelle habe ich eine Aquarienlampe mit UVA/UVB Strahlung im Stall hängen für alle Hühner
Füttern und so ist schon klar-ich fragte ja nach Beleuchtung...So ne Aquariumlampe flackert doch für Hühner/Vögel, oder nicht?
Wenn ich denn im Winter Küken haben sollte, werde ich sie bei Kälte nicht nach draußen setzten-ich denke die Sonne ist nicht stark genug um zu Wärmen. Auch nicht für 10 Min.-hätt echt Angst sie würden sich erkälten...daher die Frage nach der richtigen Beleuchtung für die Kleinen, denn weiche Schnäbel sollen sie nicht bekommen/behalten.
@ phönix27...Arcadia Bird Lamp hab ich schon zuvor auf 1-2-3 gefunden, deckt die den Bedarf an UV ab?? Gibt es noch Alternativen?
LG Kerstin
Die Arcadia deckt den Bedarf ab. Ich hab die auch in allen Ställen in der Röhrenversion.
Alternativ und günstiger : http://www.tageslichtlampen24.de/vol...Fc5a3godZzUAaw
Leider stehen da die UV Werte nicht dabei....
gesendet von nem Handy
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Super, danke für den Link..
LG Kerstin
Hi,
Phoenix hast Du da weitere Daten dazu - ich meine das diese Lampen tatsächlich einen nachweisbaren Effekt haben? Ich hab ein bisschen gegoogelt und in den Wellensittich Foren und so sehen sie die Bird Lampen eher skeptisch, Schaden werden die wohl nicht, aber in einem Abstand von mehr als 20 cm sei schon keine UV Strahlung mehr messbar! Hast Du da andere Infos? Überlege gerade nämlich auch.
antje
Hallo Antje,
Die Strahlung geht nicht besonders weit , das stimmt. Sollte aber etwa 80 cm reichen. Dauerbestrahlen damit muss man auch nicht , es reicht , wenn das Huhn da ab und an mal ran kommt - also Lampe dahin , wo das Tier garantiert mal hinläuft , Tränke etc.
Ich hab mal eine Studie rausgesucht , da steht alles Wichtige ( und auch viel unwichtiges *g*) drin... leider kann ich das PDF nicht verlinken , deshalb so:
http://www.google.com/m?q=weise_hein...id&channel=new
es ist das erste Suchergebnis.
gesendet von nem Handy
Also ich nutze die tageslichtlampen aus oben genanntem Link, auch zur Beleuchtung meines Zuchtstalls.
Gruß Adasa
Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert
http://www.ebay.de/itm/2-x-Vollspekt...item19e30610fe
ich habe so eine im Stall.....
Lesezeichen