Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Bruteier im Winter sammeln

  1. #11
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    Mööönsch Rosie die sind aber richtig hip die Teile

    Ja,Niklas von Rosie getestet und für gut befunden.... da hast Du Deine Lösung
    Du sagst es!
    Richtig steile Teile! Fast so toll wie IKEA!
    Habe ich aber auch im Angebot:

    b09ae139.l(1).jpg

    Zitat Zitat von Chickentrucker Beitrag anzeigen
    Das mit den Kartons könnte auch gehen, aber weichen die nich nach ner Zeit i-wie durch oder so? und halten die wenn die Hühner darüber laufen?

    Allerding wenn man nun sowas aus OSB- Platten mact müsste es ja aufjedenfall gehen oder?
    Also meine dussligen Paduaner schlafen da öfter drauf. Macht aber nichts.

    Und durchweichen eher nicht, von was denn?
    Die Böden werden nur mit der Zeit durchgekratzt, also es gibt dann ein kleines Loch in der Mitte, was aber nicht stört, da die Kiste ja stehen bleibt. Zum Eierentnehmen kannst Du ja den Deckel heben.

    Außerdem sind die Teile billig, da kann man schnell mal tauschen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #12
    Avatar von Chickentrucker
    Registriert seit
    08.10.2008
    PLZ
    33...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    okee, danke Rosie
    ich werde das dann mal ausprobieren und hoffe mal das dieses Jahr nicht wieder soviele Eier kaputt frieren

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Also manche Hühnerhalter verstehe ich nicht,wollen Bruteier sammeln,vielleicht nicht nur vermehren sondern auch Züchten usw.,aber einen frostsicheren Stall gönnt man den Hühnern nicht.

  4. #14
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Nun bleib mal auf dem Teppich! Hühner brauchen keinen frostsicheren Stall und in vielen Vereinen sind es nur Holzhäuser.
    Im übrigen ist selbst unser großer gemauerter Kuhstall nicht frostsicher.
    Wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Dicke Wände und Heizung? Geschlossene Fenster und Schlupflöcher? Oder wie?

    Das wäre eine Tropfsteinhöhle!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Nun bleib mal auf dem Teppich! Hühner brauchen keinen frostsicheren Stall und in vielen Vereinen sind es nur Holzhäuser.
    Im übrigen ist selbst unser großer gemauerter Kuhstall nicht frostsicher.
    Wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Dicke Wände und Heizung? Geschlossene Fenster und Schlupflöcher? Oder wie?

    Das wäre eine Tropfsteinhöhle!
    Die Hühner brauchen ihn nicht, aber die Eier die ihr zum brüten sammeln wollt. - ja und schaden tuts den Hühnern auch nicht wenn der Stall frostfrei ist (übrigens braucht man dazu nicht unbedingt eine Heizung und geschlossene Fenster usw., aber das muss ich dir als gelernte Hühner Friseuse ja wohl nicht erklären) und Ratschläge für einen ordentlichen Hühnerstall gibt es hier ja jede Menge.
    Keine Ahnung ob in "normalen" Vereinen mitten im Winter Bruteier gesammelt werden, wenn ja wird es dort jemanden geben der die Eier mehrmals am Tag einsammelt, dann brauche ich keinen frostfreien Stall, aber genau dieses Problem hat der User der diesen Thread gestartet hat, also entweder Investition in den Stall, oder ausfindig machen einer Person die die Eier regelmäßig in einen frostfreien Raum bringt.
    Und deine Aussage "Tropfsteinhöhle" ist jetzt schon eine Übertreibung deinerseits.

  6. #16
    Avatar von Chickentrucker
    Registriert seit
    08.10.2008
    PLZ
    33...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Sind deine Ställe zu 100% Frostsicher?

    Die Hühner können das ganze Jahr nach Draußen, also ist den ganzen Tag die Tür offen dagegen kann man nicht anheizen...

    Ich finde Hühner haben so ein dickes Federkleid, das schützt auch schon ein wenig... und für die gaannz kalten nächte gibts zur not noch ne Wärme lampe über der Stange...

    Es sind halt wie gesagt Holzställe, hauptsächlich aus OSB- Platten gemacht...
    Geändert von Chickentrucker (13.12.2013 um 22:50 Uhr)

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Chickentrucker Beitrag anzeigen
    Sind deine Ställe zu 100% Frostsicher?

    Die Hühner können das ganze Jahr nach Draußen, also ist den ganzen Tag die Tür offen dagegen kann man nicht anheizen...

    Ich finde Hühner haben so ein dickes Federkleid, das schützt auch schon ein wenig... und für die gaannz kalten nächte gibts zur not noch ne Wärme lampe über der Stange...

    Es sind halt wie gesagt Holzställe, hauptsächlich aus OSB- Platten gemacht...
    Entschuldige, bei deiner Frage ging es um die EIER und nicht um die Hühner - dass den Hühnern der Frost nichts ausmacht ist mir klar, aber wenn du die Eier frostfrei halten willst, sie aber nicht regelmäßig einsammeln kannst bevor sie Schaden erleiden wirst du einen frostfreien Stall brauchen, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Ich habe einen gemauerten Hühnerstall (auch ehemaliger Kuhstall) und der ist frostfrei und nicht wie von Rosie befürchtet eine Tropfsteinhöhle),ich habe aber auch das Glück dass immer jemand da ist der die Eier einsammelt.

  8. #18
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Hier der Link, wie es Wontolla gemacht hat.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...aduaner/page11
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  9. #19
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Ha, das Lisbetchen hat es rausgesucht........ das ist ja lieb
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  10. #20
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Stets zu Diensten
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier sammeln im Winter?
    Von Neuzüchterin im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2018, 17:18
  2. Wiesenheu und Kräuter sammeln für den Winter?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 11:41
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 12:48
  4. Kraeuter fuer den Winter sammeln
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 12:32
  5. Bruteier sammeln im Winter
    Von Markus16 im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 18:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •