Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340

    Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?

    Daß aus kleinen Eiern kleine Küken schlüpfen ist mir klar. Aber meine Frage dazu: Ist das nun grundsätzlich schlecht? Sind diese Küken dann automatisch benachteiligt oder schwächlich, und werden dann auch kleinere oder schwächere Hühner draus? Oder gleicht sich das im Lauf der Aufzucht aus?

    Grüße
    Mara

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hallo!

    Gleicht sich in gewissen Maßen aus.
    Allerdings ist klein nicht gleich schwächlich oder benachteiligt. Aus meinen 5 Niederrheiner Gelbsperber- Eiern, die den Transport überlebt haben, schlüpften drei Hähne. Aus dem größten und dicksten Ei kam der kräftigste Hahn, aus den beiden anderen Eiern entsprechend abgestuft ein mittlerer und ein kleinerer.
    In der Aufzucht waren die alle gleich drauf wie die Geier, und die kleineren aufgrund ihrer Wendigkeit vielleicht sogar mehr im Vorteil (merkt man vor allem auch immer bei der gemeinsamen Aufzucht von Zwergen und Großen). Wo die Großen sich noch umkucken, wo der nächste Happen liegt, sind die kleineren schon zweimal hingeflitzt und haben sich den Happen geschnappt .
    Naja, jedenfalls war dann aber ausgerechnet der größte Hahn aus dem dicksten Ei der empfindlichste; auf den Tag pünktlich zu Anfang September, wo das kühlfeuchte Wetter anfing, hatte er einen hartnäckigen Schnupfen weg. Nachdem der nicht und nicht besser wurde, war er als erster dran, steckte aber vorher noch seine beiden Brüder an. Die genasen, dann aber kriegte der mittlere ein Problem mit dem Hüftgelenk (obwohl der nun wirklich nicht zu schwer war), dass nicht besser wurde, und so war er der nächste in der Truhe.
    Übrig ist jetzt noch der kleinste Bruder, der aber auch schon größer als die beiden Schwestern ist, und so ungefähr die äußeren Ausmaße eines Maranshahnes hat. Er ist der gesündeste und fitteste von den drei Brüdern, obwohl einst der Kleinste aus so ziemlich dem kleinsten der 5 Eier...
    Jetzt kann ihm nur noch zum Verhängnis werden, dass er permanent die rangniederste Henne zu vergewaltigen versucht... Kriegt er das in den nächsten anderthalb Wochen in den Griff, kann er bleiben...

    Will also sagen: Kleine Eier ergeben durchaus im Wachstum kleinere Hühner, die aber absolut nicht automatisch im Nachteil oder schwächlicher sind, das halte ich für ziemlichen Käse, wie es ja so althergebrachte Bauern"weisheiten" oft sind... Und ausgleichen kann sich das wie gesagt auch einigermaßen.

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (13.12.2013 um 16:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Danke Andreas, das hilft mir schon mal weiter. Schon interessant, daß sich bei dir der kleinste sich so gut entwickelt hat.

    Viele Grüße
    Mara

Ähnliche Themen

  1. Kleine Eier an den Eiern??
    Von Gerod1 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 16:15
  2. Kurios kleine Eier
    Von hajo.falk im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 16:29
  3. Sehr kleine Eier
    Von Moritz.s im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 14:49
  4. Große Eier - Kleine Hühner
    Von Torwächterin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 09:02
  5. Kleine Eier zu Legebeginn?
    Von Hastalavista im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •