Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Gicht bei meinen Hühnern festgestellt

  1. #11
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Danke für die Erklärung.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #12
    KTZV Großenlüder
    Registriert seit
    20.05.2011
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Genetik kann ich außschließen, da ich zwar 180 Bruteier selbst hatte, aber 50 von zwei verschiedenen Züchtern. Es sind meine sowie die Tiere von den Zukaufseiern betroffen.
    Geändert von Dany :-) (13.12.2013 um 17:39 Uhr)

  3. #13
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Kann es am Futter liegen? Hab mal irgendwo gelesen , dass auch Schimmelpilzsporen Gicht auslösen können....

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #14
    KTZV Großenlüder
    Registriert seit
    20.05.2011
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Unser Getreide ist in Ordnung. Wir haben 2 Lastzüge an die Mühle geliefert und die Prüften erstmal. War Okay. Hab einpaarmal Mais bei der Raiffeisen geholt, da unser Mais noch am Halm stand.

  5. #15
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich zitiere mal aus dem Buch "Hühnerkrankheiten" von Dr. Lüthgen:

    Gicht
    Die Gicht kann als Eingeweidegicht oder als Gelenkgicht, aber auch als gemischte Form auftretn. Ursache ist eine Nierenschädigung (zum Beispiel als Folge eines Vitamin-A-Mangels), durch welche die harnpflichtigen Stoffe nicht mehr ausgeschieden werden, sondern im Blutkreislauf bleiben und auf verschiedenen Organen oder in den Gelenken abgelagert werden. Sie sind dort als weiße, mehltauähnliche Beläge erkennbar. Die Nieren selbst sowie die Harnleiter sind geschwollen und prall mit weißlichen Ablagerungen gefüllt.
    Meist sind nur Einzeltiere betroffen, die ein gestörtes Allgemeinbefinden zeigen. Gicht kann bereits bei jungen Küken auftreten. Erst bei der Sektion kann auf Grund des typischen Befundes eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Vorbeugend ist auf eine ausgewogene Fütterung sowie eine ausreichende Zufuhr von Vitamin A zu achten.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #16
    KTZV Großenlüder
    Registriert seit
    20.05.2011
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Seit dem Besuch vom Tierarzt bekommen sie zusätzlich alle Vitaminpräparat A D3 E. Obwohl ich schon immer in ihre Futterration Brockmanns Zwergmarke rein mache. Das ist ebenfalls mit Vit A angereichert.
    LG Dany

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Im zugekauften Mais könnten auch Schimmelsporen gewesen sein, da gab es doch erst mal Probleme damit, die durch die Presse gingen. Über schimmelbelasteten Mais im Tierfutter.

    Wenn du alle Hühner gleich fütterst und nur die einen betroffen sind gibt es vielleicht doch eine gewisse Veranlagung. Weißt du ob die Bruteier von den anderen Züchtern vielleicht doch von verwandten Zuchtlinien kamen? Gibt es bei diesen anderen Züchtern auch Probleme mit Gicht, bzw. mit ähnlichen Krankheitsfällen, oder redet man unter Züchtern darüber nicht?

    Willst du wirklich mit diesen Hühnern weiter züchten? Auch wenn sie auf Ausstellungen supergut bewertet wurden, was nutzt das wenn die Tiere krank sind!

    Grüße
    Mara

  8. #18
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    es muss doch irgendwas mit veranlagung zu tun haben, denn sonst wären die anderen rassen ja ebenso betroffen. oder werden die hühner unterschiedlich gefüttert?
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  9. #19
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Warum wurde eigentlich in Giessen erst nach vier Wochen Gicht festgestellt? Das erscheint mir seltsam. Normalerweise geht es doch viel schneller mit den Ergebnissen und Gicht ist doch recht offentsichtlich erkennbar.?
    Ich weiß nicht, irgendwie komisch das Ganze.
    Schreibe doch mal Piaf an, die hat bestimmt einen Tipp für Dich.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #20
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Ich will das Ergebnis der Uni Giessen nicht abwerten aber das hört sich irgendwie nach Mykoplasmose an die in den Gelenken sitzt. Passt gut zusammen wenn die Tiere auf Baytril anschlagen sich dann wieder neu anstecken und alles geht von vorne los.
    Bei Gicht kannst du nur eiweißarm füttern damit du das unter Kontrolle hast. Nur passt erblich bedingte gicht nicht ins Bild da lediglich deine hennen betroffen sind. Auch beim Futter bekomme ich das zweifeln weil alle Tiere dasselbe bekommen. Deshalb mein tip das es Gelenk-Mykoplasmose ist. Nur egal ob Gicht oder Befall mit Mykoplasmen, züchten würde ich damit nicht. Bei erblich bedingter Gicht hast du eine gute Chance das die Küken es auch haben und bei Mykoplasmenbefall geht der keim aufs ei über.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist nur los mit meinen Hühnern?
    Von öpinscher im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 08:23
  2. Was ist mit meinen Hühnern?
    Von Raschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 15:38
  3. Was ist mit meinen Hühnern los??
    Von Sunshine17 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •