Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Helft mir, bitte!

  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    4

    Helft mir, bitte!

    Hallo!
    Ich habe vier Hühner - just for fun. Das eine davon ist seit ein paar Tagen auffällig. Es ist einfach auf der Weide sitzen geblieben und abends nicht von alleine mehr in den Stall gelaufen. Ich habe es also genommen, in den Stall in die Nähe von Futter und Wasser gesetzt, und gehofft, dass es sich wieder erholt. Das war vor zwei Tagen. Heute sieht die Lage so aus: Es trinkt und isst nichts mehr, stützt sich mit den Flügeln ab (wenn man es hochnimmt um z.B. zu gucken, ob die Füße gebrochen sind und es danach wieder auf den Boden setzt, fällt es vorne über weil es sich nicht mehr halten kann), die Augen fallen ab und zu zu, es macht nur noch ganz leise Geräusche ... Was hat es? Und wie kann ich ihm helfen? Ist die Krankheit anstecken? Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet!
    Danke schon mal im voraus.
    Johann

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Helft mir, bitte!

    Ich glaube nicht das Du da noch was machen kannst, klingt jedenfalls nach sterben auf Raten. Evtl. kann der TA noch was machen. Ob es ansteckend ist kann er Dir auf jeden Fall sagen. Wahrscheinlich wird er Dir aber töten nahe legen.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Anna-Jo
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    167
    Hey Johann,

    ich hab zwar leider keine Ahnung, auf welche Krankheit deine genannten Anzeichen schließen, aber es hört sich nicht gut an. Wenn das Huhn seit 2 Tagen keine Nahrung mehr zu sich genommen hat und kaum noch wach bleibt, dann würd ich es erlösen.. Aber vielleicht hat hier ja jemand noch eine andere, schonendere Idee... Ich selbst kann nie ein Huhn erlösen, das müssen immer die anderen machen Also kann ich verstehen, wenn dir diese Entscheidung schwerfällt, aber denk an dein Huhn...
    LG, Anna

    Edit: Sorry, hab Gabys Antwort davor nicht gesehen, haben wohl zur gleichen Zeit geschrieben
    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
    -Pythagoras

  4. #4

    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Essen und trinken tut es erst seit heute nicht mehr aber ich fürchte auch, dass ihr recht habt. Ich warte einfach bis morgen früh noch mal ab und sehe dann weiter ... Aber danke auf jeden Fall

  5. #5
    Avatar von bone
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    160
    Hallo,
    ich hatte leider auch 2 solche Fälle.
    Die anderen haben recht, erlöse Dein Huhn.
    Bei mir lag es daran, dass die Hühner schon zu alt waren, die Hitze haben sie nicht vertragen.
    Sie sterben sehr langsam, deshalb ist es besser es zu töten, hört sich schlimm an, ist aber die humanere Lösung.
    Ich habe meiner Henne 2 Wochen zugesehen, musste sie in das Freigehege tragen und abends in den Stall. Ich habe ihr auf dem Boden ein Nest gemacht, weil sie nicht mehr auf die Stange gekommen ist.
    Sie ist ständig nach vorn übergekippt.
    Laut meiner Nachbarin, einer Bauersfrau, liegt das am Kalkmangel. Trotz Legemehl und Eierschalen können die Hühner das ab einem bestimmten Alter nicht mehr umsetzen. Die Knochen werden brüchig.
    Die Beine sind dann auch etwas dicker als gewöhnlich!
    Tut mir leid, dass ich Dir keine positive Nachricht geben kann!
    Gruß bone
    Brahmas 5,6
    Mischlinge 0,2

  6. #6

    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Geh wie gesagt morgen früh definitiv zum Tierarzt.
    Aber mit dem Alter kann das nicht zusammenhängen, die sind nämlich erst 2 1/2

  7. #7

    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ansonsten sieht es tip top aus (Fell, Kamm etc.). Die Stellen, auf denen es längere Zeit liegt, sind feucht (so als ob es schwitze ...)

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158
    Hallo Johann,

    die Stellen auf denen Dein Huhn liegt sind naß? Kann es sein, dass Dein Huhn wässrigen Durchfall hat? Oder hat sich im Kropf Wasser angesammelt?
    Wenn Hühner aufhören zu fressen und zu trinken, dann ist das kein gutes Zeichen....dann ist es für das Huhn besser, es zu erlösen. Tut mir leid..ich weiß leider selbst nur zu gut, wie es ist, wenn ein Schützling stirbt...

    LG Wanda

  9. #9
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, schau Dir mal an, ob das Huhn irgendwelche Wunden hat. Ich hatte genau das gleiche Krankheitsbild letztes Jahr bei meinem Erpel.
    Der ist vom Nachbarshund gebissen worden, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, und saß unter einer der Schwingen, wo die Wunde war, voll mit Marden. ist mir auch nur aufgefallen, weil der vorn über gekippt ist, und naß war, als ich ihn hochhob.

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  10. #10
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Hallo
    meine kranke Henne war von Würmern im Darm "überfallen" und hatte dieselben Anzeichen wie Du sie hier geschildert hast. Auf jeden Fall das Tier erlösen
    Petra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte helft uns: Arthritis!?
    Von Gagak im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 13:48
  2. bitte helft mir
    Von tess im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 10:45
  3. Helft mir bitte !
    Von Flöckchen im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 15:44
  4. Bitte helft mir !
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 15:37
  5. Helft mit bitte!
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •