Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Henne setzt ein Bein nicht auf.

Henne setzt ein Bein nicht auf.

Hallo ihr alle,
    am Nachmittag hatte ich mich etwas darüber gewundert, dass eine Henne alleine im Stall
    war..
    Da es aber leicht zu dämmern began und sie vor der Futterkrippe hockte,
    schob ich es auf Hunger, bzw. darauf, dass sie einfach schon etwas früher reingegangen ist.

Als ich heute Abend dann noch mal kontrollieren ging, lag sie vor der Tür.
    Sie wollte dann aufstehen, was ihr aber nicht wirklich gelang.
    Sie mag/ kann das linke Bein nicht aufsetzten.

Ich erinnerte mich hier über "Fußballenabzesse" gelesen zu haben,
    daher war das das erste wohin ich geguckt habe, aber ohne etwas Veränderliches erkennen zu können.
    Sie reagierte auch auf Druck nicht "schmerzhaft". Die Zehen sind beweglich
    und am Bein selbst habe ich keine äußeren Verletzungen festgestellt.

Weiß jemand Rat?

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Wenn an den Füßen nichts zu erkennen ist, tipp ich mal auf Verstauchung/Verrenkung u.ä. - Ursachen kanns ja viele haben...
    Je nachdem was du zuhause hast, würd ich ihr Traumeel geben und wenn du das nicht da hast, vorsorglich Arnica Hast du einen Hahn mitlaufen, der vl zu ungeschickt war und sie beim Treten etwas "verrenkt" haben kann?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    51
    Wenn du am Fuß / Bein nichts erkennen kannst, kann es durchaus auch was Schlimmeres ein. Legedarmentzündung äußert sich schon mal in Humpeln und noch etwas, das habe ich aber grad vergessen....
    Humpeln bei Henne würde ich dem TA vorstellen...
    Viel Glück!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    51
    das hat unser Notdienst Piaf mal geschrieben:

taste die Kleine mal genau ab, den Kopf zu Dir gedreht, dann beidhändig mit den Daumen unter festerem Druck entlang den Rückenwirbeln fahren, mit der restl. Hand dabei jeweils den Brustkorb umfassen, wirklich von vorne bis hinten durchweg tasten. Schau ob dabei irgendeine Schmerzreaktion auftritt. Dann mit einer Hand unter den Brustkorb fassen, leicht anheben und das li Bein komplett nach unten abtasten und Beweglichkeit prüfen. Achte auf jede Reaktion, zurückziehen, tockern, was auch immer.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Danke für die Antworten, wenn es morgen nicht deutlich besser sein sollte,
    lasse ich sie vom TA untersuchen.
    Ich gebe ihr, wenn ich später ohnehin noch mal raus muss, auch Traumeel ein ( habe ich in flüssig hier )
    Die "Junghähne" treten noch nicht oder besser: zumindest habe ich das noch nicht gesehen, wobei sich einer ja bereits im Krähen versucht hat, könnte also doch möglich sein.
    Wäre mir als "Ursache" lieber, als "was Schlimmes"..
    Das Abtasten habe ich in etwa so gemacht, wie Piaf es da beschrieben hat.
    Allerdings nur "in etwa", das Huhn war dabei von mir abgewandt.

Was mir allerdings noch einfällt, ist,
    dass sie heute Nachmittag im Stall etwas "ungewöhnliche Geräusche" gemacht hat.
    Weshalb ich sie überhaupt wahrgenommen habe, denn sie saß unter dem Tisch auf dem die Legenester
    stehen, (darunter die Futterkrippe).

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Menno - ich drück die Daumen, so oder so!
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Themenstarter
    Danke!!
    Ich kann Daumen drücken auch wirklich gebrauchen.
    Denn dieses Jahr ist wie verhext, was Unfälle, Krankheiten und auch Todesfälle,
    bei den Tieren betrifft.

Themenstarter
    Leider war es heute nicht deutlich besser
    Aber da in der Gemeinschaftspraxis der TA, der sich mit Geflügel auskennt,
    heute und morgen nicht da ist, habe ich mich entschlossen, bis dahin zu warten,
    nachdem ich mich davon überzeugen konnte, dass die Henne frißt und säuft.

Sie war über den Tag auch draussen, obwohl sie dafür über eine recht steile Hühnerleiter muss.
    Draussen habe ich sie dann auch eine Weile beobachtet:
    Sie kann das Bein bewegen, setzt es auch ab, jedoch ohne es zu belasten.
    Beim Fortbewegen "humpelt" auch nicht, sondern benutzt das Bein gar nicht. (Sie "hüpft" auf einem Bein)
    Ich hoffe, dass es sich nicht als falsche Entscheidung entpuppt, auf den "Geflügel-TA" zu warten...

PLZ
    51
    Nein, so lange sie sich so verhält, kannst du auf jeden Fall noch auf den Doc warten, denke ich.
    Viel Glück!!! Es liest sich für mich jetzt schon eher nach was Chirurgischem, jedenfalls hoffe ich das für dich.
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    57xxx
    so, Frühschicht....

wenn ein Huhn nicht auftritt geht es doch eher in Richtung Gelenk, also Verrenkung, Verletzung, oder auch Fußsohlenprobleme etc.. Bei Lähmungen oder irgendwelchen von innen verursachten Einschränkungen wird der Gang eher schleppend. Das ist natürlich nur eine tendenzielle Einschätzung. Zur Überbrückung würde ich das Bein mit Arnika Gel einreiben, sofern sich nicht irgendeine offene Stelle zeigt. Vorher wirklich das Huhn noch einmal rundherum vollständig abtasten, es ist erstaunlich was sich dabei so alles rausstellt.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte