Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Huhn ist doch kein Huhn, sondern ein Hahn - aber ich habe schon 2 Hähne

  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Huhn ist doch kein Huhn, sondern ein Hahn - aber ich habe schon 2 Hähne

    Hallo an alle und eine Frage an die "Fortgeschrittenen" hier unter den Nutzern:
    Ich habe 13 Hühner, gemischte Rassen und Farben: 3 New Hampshire, 2 Zwerg-Wyandotten, 1 Königsberger,
    1 Sussex, 1 silbergraues Italiener, 2 Grünleger, 1 Vorwerk-Huhn und ein blondes Zwerg-Seidenhühnchen!!!
    Bisher hatte ich 2 Deutsche Zwerg-Hähne, die ich von woanders übernommen habe, die Beiden sind zusammen aufgewachsen.
    Nun habe ich im September auf einem Kleintier- und Geflügelmarkt ein Zwerg-Brahma-Huhn gekauft.
    Es heißt Andrea. Alle meine Hühner haben Namen :-).
    Andrea ist in einem Wahnsinns-Tempo gewachsen und nun sehe ich, das es ein Hahn geworden ist, er bespringt regelmäßig die Hühner und kräht. Na toll! Ich habe aber schon 2 Hähne! Das Hühnergehege hat ca. 50 m2.
    Im Moment ist er noch eher defensiv und lässt sich von den anderen Jungs vertreiben, wenn er frech wird, auch von einigen Hühnern nimmt er reiß aus, wenn sie ihn scheuchen.
    Nun meine Frage: Wenn ich jemanden finde, der meine Zwerghähne nehmen würde, könnte ich diesen Hahn behalten wegen seiner Größe? Zu den "großen" Hühnern passt er ja gut bzw. besser, aber um meine Zwergi's mache ich mir Sorgen, besonders um das Zwerg-Seidenhuhn. Wenn er da drauf hopst, ist sie garantiert platt.
    Was meint Ihr dazu? Oder muss der große Hahn weg? Es lässt sich leider nicht machen, das ich Zwerghähne und Zwerghühner einzeln halte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Hallo Biene,
    ich hatte dieselbe Situation und leider hat sich der große Hahn dann auch noch die kleinste Henne als First Lady ausgesucht. Das ging nicht gut und als sie das zweite Mal nur noch humpeln konnte, habe ich den Hahn weg gegeben.
    An deiner Stelle würde ich versuchen, Andrea zu vermitteln. Viel Glück!!!
    Liebe Grüße, Lara

  3. #3
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Ist immer besser, wenn Du schon waehlen musst , kleiner Hahn fuer grosse Huehner
    als umgekehrt .Ausserdem scheint es ja bis jetzt gut mit Deinen Zwerghaehnen
    geklappt zu haben ....
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Also ich halte Grosse und Zwerge zusammen, ein Stall, ein Auslauf ( aber extrem strukturiert), jeder Hahn hat seine Truppe und das funktioniert super, allerdings auf 50m² wohl nicht.......ausserdem ist mein Hahn kein "grosser zwerg"......

  5. #5

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Eine Frage: sind 50 m2 für 13 Hühner und 2 Hähne denn zu wenig
    Liebe Grüße von Biene22.

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Biene 22 deine Erwerbung ist auch kein Zwergbrahma.

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Biene22 Beitrag anzeigen
    Eine Frage: sind 50 m2 für 13 Hühner und 2 Hähne denn zu wenig
    Liebe Grüße von Biene22.

    JA!!!

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Auf den Bildern ist kein Zwerg-Brahma zu sehen, ich sehen nur einen Mix Hahn (bei dem wohl mal Zwerg-Brahma oder gar Brahma mitgespielt hat), und 50 m² ist wirklich zu klein.

    Welchen Hahn du behalten möchtest liegt an dir. Ich würde wohl den dunkleren Deutschen Zwerg behalten.

  9. #9

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    5
    Themenstarter

    Gehege-Größe

    Mmmmmhhhh, ich dachte, das Gehege wäre groß genug; was denkst Du (falls ich "Du" sagen darf) - wieviel m2 ich bräuchte bzw. nötig wären? Habe mal mit 5 Hühnern angefangen vor 4 Jahren. Aber auch schon überlegt, es zu erweitern bei 13 Bewohnerinnen und den Hähnen.
    Danke für eine Antwort, ich muss wohl noch viel lernen.
    LG von Sabine.

  10. #10

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Das ist ja ein Ding! Leider werden einem als Laien auf dem Burgdorfer Pferdemarkt immer öfters solche Hühner "angedreht" als rein-rassige Hühner. Wenn die noch ganz klein sind, sieht man als Anfänger sowieso nicht viel. Oder man bekommt eben statt Huhn einen Hahn *ha-ha*.
    Ich denke, Brahma ist wohl wenigstens mit drin! Der Spaß hat mich "nur" 15 Euro gekostet, der Verkäufer hat's sicher gefreut :-) - wieder eine Blöde gefunden zu haben, die's nicht merkt!!
    Bekannte von mir haben in Burgdorf ein Seidenhuhn erstanden, es hat den schönen Namen "Silke" bekommen. Silke hat sich leider später auch als Hahn entpuppt. Das überzeugt mich nun langsam, woanders meine Hühner zu kaufen, am besten wohl direkt beim Züchter.
    Noch eine bescheidene Frage: warum würdest Du denn den dunklen Zwerghahn behalten Reine Geschmackssache oder hat das einen Grund? DER ist, muss ich jedoch sagen, noch der Netteste von den Dreien, was den Umgang mit den Hühnern angeht. Danke für eine Antwort und liebe Grüße von Sabine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn brütet, macht aber kein Gluck-Geräusche mehr
    Von Prof.Shadoko im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 19:57
  2. Huhn sitzt ewig im Nest - und dann doch kein Ei
    Von elsie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 09:39
  3. zwar kein Huhn - aber vielleicht weiß einer Rat?
    Von Falaisa im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 20:33
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 13:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •