Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vergesellschaftung...?

  1. #1
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931

    Vergesellschaftung...?

    Hallo, ich bin noch relativ neu hier im hüfo und muss nun eine wichtige Frage stellen. Meine ersten beiden Hühner bekam ich vor ein paar Monaten. Leider entpuppte sich eines der Hühner als Hahn. Der muss nun leider weichen, da ichvweder Inzucht (die beiden sind Geschwister) noch streit mit den Nachbarn haben will. Natürlich kommt zu meiner Ilona noch wieder eine Henne dazu( leider nur eine mehr darf ich nich). So nun zu meiner eigentlichen Frage: soll die neue Henne kommen bevor gero(mein Hahn) weggeht, damit sie anfangs nicht ganz alleine ist oder lieber erst später, damit due neue Henne nicht von beiden untergebuttert wird? Vielen Dank für eure Hilfe
    Lg Robert


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Inzucht musst du nur befürchten, wenn du die Henne glucken lässt.
    Aber da eine Henne auf einen Hahn ohnehin zu wenig ist und du Ärger mit dem Nachbarn befürchtest,
    muss der Hahn dann wohl weichen.

    Ich würde beides auf einen Tag legen.
    Also am Tag, oder auch erst gegen Abend (dann sind die Hühner bereits ruhig auf der Stange) den Hahn
    aus dem Stall nehmen und direkt die neue Henne dazu setzen ( das aber so oder so erst bei Dunkelheit).


  3. #3
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    und beide schön mit irgendwas beträufeln damit sie gleich riechen. hab da schon von Schnaps gelesen, mir wurde Haarspray empfohlen, ich hab aber Minzöl verdünnt genommen ....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Bienenmama Beitrag anzeigen
    und beide schön mit irgendwas beträufeln damit sie gleich riechen. hab da schon von Schnaps gelesen, mir wurde Haarspray empfohlen, ich hab aber Minzöl verdünnt genommen ....
    Was gibt es für kuriose Empfehlungen.
    Ich habe zwar noch nicht übermäßig oft Hühner "dazu" gesetzt, aber jedes mal ohne Probleme und ohne "Parfüm"


  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    eine Henne dazu finde ich keine gute Lösung was wenn einer der Hennen was passiert dann ist die andere wieder allein!
    Würde auf jeden Fall zwei Hennen dazu setzen auf eine mehr kommt es doch nicht an!
    Bei zwei neuen kann die Althenne nicht nur auf einer rumhacken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Themenstarter
    Danke erstmal an alle
    @bienenmama: muss ich das machen? Verklebt Haarspray nich das Gefieder? Wenn dann würde ich auch verdünntes minzöl nehmen
    @ Pudding:will mir auch noch ne dritte Henne holen aber nicht sofort, sonst kommen die Hühner wahrscheinlich weg. Und ohne Hühner Leben ist möglich... Aber sinnlos. Die kommt dann wenn ich den neuen Stall fertig hab.

    Also abends den Hahn wegbringen und dann die neue Henne holen. Darf die neue Henne dann morgens schon raus oder lieber nich?


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  7. #7
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    das mit dem Schnaps hab ich hier im Forum gelesen und mich weggeschmissen
    das mit dem Haarspray hat mir eine Züchterin gesagt, ich solle Haarspray im Stall oben versprühen (nicht ins Gefieder) dann rieselt das runter und alle riechen gleich, war mir aber auch so suspekt dass ichs nicht gemacht habe,
    das mit dem Minzöl hab ich gemacht weil eine meiner Althennen die jüngeren immer von der Stange gehackt hat obwohl ewig viel Platz gewesen wäre, das hat mich geärgert. geholfen hats nix

    Neue dazusetzen hab ich bisher immer tagsüber im Auslauf gemacht.....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  8. #8
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Dass mit Schnaps oder Essigwasser besprühen gegen mögliches ausbeißen der neuen Hennen hilft, habe ich auch schon gehört. Es geht dabei aber nicht um den Alkohol sondern um den sehr starken Geruch, deswegen geht ja auch Essig...
    Ich denke mir, früher war das bei den Bauern so üblich, da ja Schnaps selbst gebrannt wurde und dann der Vorschuss, den man ja nicht trinken kann, übrig geblieben ist. Das war dann halt neben Arnikaschnaps(gegen Schmerzen äußerlich auftragen) eine weitere (mehr oder weniger) sinnvolle Verwendung.
    Es sind nicht alle Hühner gleich, wenn man neue dazu tut. Meine meinen auch nicht wirklich viel und schließen sie schnell in die Gruppe ein. Früher hatten wir welche, da hat es mehrere Monate gedauert, bis die neuen Hühner sich auf ein paar Meter zu den anderen trauen konnten. Da wäre das dann eine Möglichkeit...
    Natürlich muss man die "alten" Hühner ein paar Stunden vorher schon besprühen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen, die neuen riechen dann gleich, darum geht es im Prinzip.

  9. #9
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    ich bin zwar auch noch neu, aber ich habe jetzt schon dreimal vergesellschaftet.
    die neuen kamen immer am abend dazu, also quasi gleich auf die stange udn am nächsten morgen haben sie gemeinsam den tag begonnen. und das ganze klappte sehr gut....ganz ohne haarspray!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  10. #10
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Wie gesagt, es sind nicht alle Hühner gleich. Ich habe am Sonntag zu meiner Brahma und Marans Herde noch 2 Plymouth Rock Hennen und einen Hahn (der war unabsichtlich dabei) dazugetan. Am hellen Tag und einfach so in den Stall. Die Sulmtalermischlinge haben die neuen zuerst einmal angeknurrt, die Brahmahenne hat sie einmal auf den Kopf gepickt und dann war eigentlich Ruhe.
    Als wir zu den Hybriden meines Vaters drei Sulmtaler gesetzt haben, wurden die monatelang gehackt und hatten zum Teil am Rücken keine Federn mehr. Sie haben sich nicht richtig fressen getraut und auch nicht aus dem Stall. Irgendwann gings dann halbwegs, aber es hat über ein halbes Jahr lang gedauert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung?
    Von domaene24 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 11:20
  2. Vergesellschaftung
    Von Gackelei im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 14:17
  3. Vergesellschaftung
    Von Taenoss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 21:56
  4. Vergesellschaftung
    Von ancist im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 16:36
  5. Vergesellschaftung
    Von Telly im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 15:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •