Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kammfehler oder nicht (Kraienköppe)?

  1. #1
    Avatar von Strandhuhn
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Ostseeküste
    PLZ
    236*
    Beiträge
    203

    Kammfehler oder nicht (Kraienköppe)?

    Hey ihr lieben,
    auch ausgelöst durch die 'Diskussion' zum züchtn oder nicht, wollte ich euch mal zu meinen drei Kraienköppen befragen.
    Zur Vorgeschichte, die drei sind eine Brut von einem Züchter. Bestellt waren 10 Orangefarbige Kraienkopp BE via Ebay. 4 sind geschlüpft, einen hat die Krähe geklaut. Schlupf war im April. Dann hatte ich mit dem einen oder anderen Anfängerfehler zu kämpfen, Schnupfen, Durchfall etc. pp. kein guter Start für die Lütten. Irgendwann hatte ich alles im Griff und die Hühnchen konnten gedeihen.
    Soo im Herbst bin ich dann gefragt worden ob ich etwas zur Jungtierbesprechung anmelden möchte. Ich wollte nicht, aber gut, da insgesamt nur sehr wenige Tiere angemeldet waren und ich schließlich dem Verein nicht schaden will, hab ich die drei sowei mein Wassergeflügel angemeldet. Von enten und Gänsen sagte der PR habe er keine Ahnung, also hat er nur grob drüber geschaut. ich selbst war nicht anwesend, da ich Wochenends immer arbeiten muss.
    Nun zu den Kraienköppen hat der PR gesagt, frablich sehr schön aber alle grobe Kammfehler und auf keinen Fall etwas für die Zucht. So ist's mir gesagt worden. auf Fotos konnte ich keine soo großen unterschiede feststellen, aber man verlässt sich ja auf das gesagte...

    Nun war ich heut mit der Vereinskollegin, die meine Tiere damals vorgestellt hab nochmal in Schnack gekommen. Irgendwie kamen wir wieder auf die Kammform der Kraienköppe und sie meinte dann etwas wie 'naja, bei der Jungtierbesprechung ist ja auch die dreireihigkeit bemängelt worden' - Da war ich etwas stutzig, hab dann vorhin nochmal geschaut und nix gesehen von wegen drei Reihen, oder so etwas in der Art.

    Soo und nun ihr Hab Fotos gemacht und würde euch bitten mir zu erklären WAS genau falsch ist. Hab leider keine Möglichkeit mir mal im original die KK's bei jemand anderem anzusehen... Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen...

    http://s7.directupload.net/file/d/3466/y66js5yt_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3466/sruf8bny_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3...gf3kqc_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3466/yhl44x3d_jpg.htm

    Danke schon mal!
    Grüße
    Sarah
    lg Sarah

    Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

  2. #2
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Strandhuhn Beitrag anzeigen
    ... die dreireihigkeit bemängelt worden...
    Also das schlägt dem Fass den Boden aus. Ich würde mal in deinem Verein ansprechen, jemand kompetenteren zur Tierbesprechung zu holen und den betreffenden Herrn auf einen fachlich groben Fehler aufmerksam machen. Als Preisrichter sollte man, wenn man schon keine Ahnung von einer bestimmten Rasse hat, sich mindestens den Standard zur jeweiligen Rasse, die zu besprechen ist, einverleiben!! Kraienköppe haben KEINEN dreireihigen Erbsenkamm zu haben, sondern einen schmalen, sehr fein geperlten und länglichen Wulstkamm! Diesen zeigen deine Hähne. Außerdem spielt bei dieser kämpferverwandten Rasse die Körperform eine wesentliche Rolle: leicht abfallende Rückenlinie, markante und breite Schultern, gut sichtbare Schenkel, u. v. m.. Lass dir von eurem Zuchtwart den aktuellen Standard kopieren und geben.

    Weitere Infos unter:
    http://www.kraienkoeppe.de/

    http://kraienkopp.beepworld.de/musterbeschreibungen.htm
    Geändert von friesenleo (12.12.2013 um 11:16 Uhr)
    Viele Grüße,
    Friesenleo

  3. #3
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Auf den Fotos kann man aber auch nicht wirklich etwas erkennen. Kopffotos am besten von oben wo man den Kamm voll sieht wären da gut.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  4. #4
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Sundi75 Beitrag anzeigen
    Auf den Fotos kann man aber auch nicht wirklich etwas erkennen. Kopffotos am besten von oben wo man den Kamm voll sieht wären da gut.
    Also ich erkenne klar und deutlich fein geperlte und längliche Wulstkämme. Brauche da keine weiteren Details. Es liegt auf der Hand, dass der PR der Ansicht war, dass sie einen dreireihigen Erbsenkamm haben sollten, denn diesen haben manche Kämpferrassen bzw. Verwandte.

    Zur Verdeutlichung:
    typische Kraienköppe mit v. a. D. typischem Wulstkamm:
    http://kraienkopp.beepworld.de/files/orsigoashz.jpg

    dreireihiger Erbsenkamm bei 1,0 Shamo:
    http://www.kampfhuehner-zucht.de/wp-.../shamo0004.jpg
    Viele Grüße,
    Friesenleo

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Also ich erkenne klar und deutlich fein geperlte und längliche Wulstkämme. Brauche da keine weiteren Details.
    Hallo Friesenleo,

    dann schau Dir mal auf dem letzten Bild den Kamm des Hahnes, der in der Mitte steht, in der Vergrößerung, an. Bist Du wirklich der Meinung, dass das ein schöner Kamm ist? Ich finde den absolut scheußlich.

    MfG

    Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (13.12.2013 um 13:29 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6
    Avatar von Strandhuhn
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Ostseeküste
    PLZ
    236*
    Beiträge
    203
    Themenstarter
    Ernst,
    also im letzten Bild steht die Henne in der Mitte.
    Aber ich mache gerne nochmal vernünftigere Fotos, damit an etwas erkennen kan. Ich will ja schließlich lernen wie es auszusehen hat, denn der Hahn taugt mit oder ohne Kammfehler nicht zur Zucht. Durch eine fehlerhafte Aufzucht ist er einfach mückerig, sowas ag ich nicht zur Zucht hernehmen. Aber für einen neu Anfang wäre ich froh mich nicht auf die 5 Meinungen von den 4 Leuten in meinem Verein, die Ahnung haben wollen, verlassen zu müssen
    lg Sarah

    Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Also ob gut oder nicht gut, kann ich nicht beurteilen da ich Kraienköppe leider nicht züchte.
    Jedoch habe ich einen Hahn und ein paar Hennen in blau-goldhalsig. Vielleicht kann man es anhand meiner Bilder erklären?

    Ich finde, der Kamm sieht von der Struktur aus wie ein Fingerabdruck

    Hier mal Bilder

    Hahn:
    K1024_Mixe 030.JPG K1024_Mixe 031.JPG
    K1024_kraienköppe 020.JPG K1024_kraienköppe 014.JPG K1024_kraienköppe 022.JPG K1024_kraienköppe 013.JPG

    Hennen:
    K1024_Mixe 041.JPG K1024_Mixe 039.JPG
    K1024_kraienköppe 029.JPG K1024_kraienköppe 024.JPG

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Strandhuhn Beitrag anzeigen
    Ernst,
    also im letzten Bild steht die Henne in der Mitte.
    Dann müssen wir wohl erst einmal klären, welches das letzte Bild ist, und wo dort die Mitte ist.

    Also ich rede von dem Bild, das mit der Bezeichnung s1. beginnt. Wenn man mal von dem Kopf unten links im Bild absieht, dann sind da drei Tiere zu sehen. Ganz rechts ein schwarzes, wohl eine Henne. Links daneben, also in der Mitte steht das Tier, das ich meine. Das sieht für mich aus wie ein orangehalsiger Hahn. Oder haben Deine Hennen so einen Halsbehang? Wenn ich das Bild vergrößere, und mir dann den Kamm anschaue, dann sehe ich da etwas anderes als Friesenleo.

    Zitat Friesenleo
    ich erkenne klar und deutlich fein geperlte und längliche Wulstkämme. Brauche da keine weiteren Details
    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  9. #9
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Hallo Ernst,

    also das auf dem Bild "s1..." ist ein goldhalsiger Hahn. Ich kann hier keinen wirklichen Kammfehler erkennen. Es ist ja schließlich ein Wulstkamm, und kein Rosenkamm, von daher würde ich die minimale Falte über den Nasenlöchern ignorieren. Oder meinst du was ganz anderes.

    Einen orangehalsigen Hahn gibt´s auf dem Bild "s14..." zu sehen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  10. #10
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von friesenleo Beitrag anzeigen
    Also ich erkenne klar und deutlich fein geperlte und längliche Wulstkämme. Brauche da keine weiteren Details. Es liegt auf der Hand, dass der PR der Ansicht war, dass sie einen dreireihigen Erbsenkamm haben sollten, denn diesen haben manche Kämpferrassen bzw. Verwandte.

    Zur Verdeutlichung:
    typische Kraienköppe mit v. a. D. typischem Wulstkamm:
    http://kraienkopp.beepworld.de/files/orsigoashz.jpg

    dreireihiger Erbsenkamm bei 1,0 Shamo:
    http://www.kampfhuehner-zucht.de/wp-.../shamo0004.jpg
    Ich hatte selber Kraienköppe orangehalsig/bl.orangeh.....von daher....
    Mein Hahn & Hennen -sicher nicht perfekte Tiere aber da kann man zumindest was auf den Fotos erkennen.
    DSC03860.JPGDSC03869.JPG
    Geändert von Sundi75 (14.12.2013 um 00:29 Uhr)
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 16:46
  2. Kammfehler oder Rosenkamm?
    Von Lino im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 23:10
  3. Kammfehler?
    Von tsunade13 im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 16:05
  4. Kraienköppe: Männlein oder Weiblein
    Von Auguste im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:23
  5. Dandarawis oder Kraienköppe ?
    Von wattwurm15471 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 01:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •