Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Was sind Sussexhybriden?

Österreich

Was sind Sussexhybriden?

Ich lese hier immer wieder von Sussexhybriden.
    Unter Hybriden hab ich aber bis jetzt immer die meist braunen Legehennen von Lohmann oÄ. verstanden.
    Was genau sind diese "Rasse-Hybriden"? Legen die auch um die 300 Eier?
    Was für welche gibt es sonst noch?
    Und bieten solche Hybriden irgendwelche Vorteile gegenüber meinen Lohmann?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Es gibt mehrere Hybrid Züchtungen, die teils auch Rasse Namen haben, ein Laie kann diese nicht von Rassehühnern unterscheiden, und denkt häufig er hätte eben diese. Legen tun sie alle relativ gut. Die "Farbenvielfalt" ist dann halt der Vorteil.

LG Kleinfastenrather
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Österreich
    Themenstarter
    Ich glaube nicht, dass ich die von den Echten unterscheiden könnte.
    Gibts da irgendwelche Unterscheidungsmerkmale?
    Was wird da wohl verpaart, damit die Legeleistung so hoch wird?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking

Hallo,

es gibt eine ganze Reihe von Legehybriden in verschiedenen Farben. Sie alle wurden auf Höchstleistung in der Eierproduktion gezüchtet und unterscheiden sich von den bekannten braunen Hybriden in einer eingezüchteten Farbe, nach der sie benannt werden. Weltweit durchgesetzt haben sich aber mit Abstand die bekannten Braunen. Von den Rassehühnern, nach denen sie benannt werden, unterscheiden sie sich für den Kenner problemlos, für den Laien wird es schwierig. - Gezüchtet wurden sie vermutlich, um den Absatz zu steigern, da ja bunte Truppen sehr beliebt sind.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Österreich
    Themenstarter
    Das heißt, in einem Sussexhybriden sind vielleicht nicht mal echte Sussex eingekreuzt?
    Rein die Farbe bestimmt den Namen?

PLZ
    31....
    Zitat Zitat von Lisbet85 Beitrag anzeigen
    Das heißt, in einem Sussexhybriden sind vielleicht nicht mal echte Sussex eingekreuzt?
    Rein die Farbe bestimmt den Namen?
    Richtig! Lohmänner und Co. im anderen Farbkleid. Guck mal im Netz nach und such mal ein paar Hybridhändler, da findest du viele Farbschläge......Sussex und Bovans und Sperber etc. die Legeleistung variiert nur minimal!

PLZ
    18....
    Hallo Lisbet,
    genau so ist es, Sussex gab es früher am häufigsten in ,,Weiß-schwarzcolumbia``! Heute denken dann viele ältere Bäuerlein am Verkaufswagen es sind Sussex durch die Farbe ! Selbst auf Nachfrage wird daß von den Verkäufern oft bestätigt ! Was ich schon fast als Be...g bezeichnen würde ! Selbiges gibt es jetzt auch mit Marans in Schwarzkupfer und Amrocks in gesperbert -alles Hybriden die nur die bekannteste Rassefarbe haben !
    Rassehühner immer beim Rassehuhnzüchter kaufen !!! LG Mantes

Österreich
    Themenstarter
    Das erklärt natürlich die unschlagbaren Preise... 10€ für ein Maran (ja ohne 's gesehen) oder schwanzlosen Grünleger!
    Na, da bleib ich lieber bei meinen (echten) Altsteirern.

PLZ
    31....
    Naja wer Hybriden haben will ( wegen der legeleistung z.B.) der fährt schon gut damit, der Betrug fängt damit an die Hybride nicht als Hybride zu bezeichnen! Es macht einen Unterschied ob ich mein Huhn als Sussex oder Sussex-(farbige)-Hybride verkaufe!

Ganz am Anfang bin ich auch drauf reingefallen.......macht nichts ich bin und werde auch kein Züchter, aber der Unterschied wurde mir erst klar als ich mich hier anmeldete

Deshalb sind die meisten hier informiert aber "da draussen" werden immer wieder Käufer der Täuschung erliegen,

Österreich
    Themenstarter
    "Heute denken dann viele ältere Bäuerlein am Verkaufswagen es sind Sussex durch die Farbe !"

Ja die Leute lassen sich durchs Aussehen leicht täuschen. Als ich heuer mit den Altsteirern angefangen habe kam meine Nachbarin und meinte: "Hast jetzt Perlhühner?" - "Nein, das sind Altsteirer, die haben einen Schopf" - "Nein, das sind schon Perlhühner, die kenn ich noch von Früher!"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte