Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Wach"enten hat noch jemand welche?

  1. #1
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228

    "Wach"enten hat noch jemand welche?

    Habe ein Problem mit meinen Laufenten, sie bewachen Garten und Hof und melden alles was ihnen nicht passt lautstark (auch frühmorgens um 5!)!
    Das geht übers Müllauto, Leute die am Hoftor vorbei laufen bis hin zum Postboten!
    (sie sehen das alles nicht sie höhren es nur)
    Und sobald sie mich sehen geht ein ohrenbetäubendenes Geschreie los bis sie dann um meine Füße tapsen können dann ist Ruhe!
    Dachte nur Gänse tun sowas!
    Meine Nachbarn schauen schon ein bisschen komisch!
    Ich möcht ja auch nicht das sie das tun aber den Schnabel kann ich ihnen ja nicht zutackern!
    Wenn Besuch kommt sind alle fasziniert wie zahm meine Bande ist!
    Legt sich das irgendwann wieder z.B. wenn sie Paare bilden?
    Nur zur Info sie haben den ganzen Garten plus kleinem Teich zur Verfügung also Langeweile kanns nicht sein!
    Und nein schlachten kommt nicht in Frage!
    Irgendwer eine Idee?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Enten sind auch ziemlich wachsam und reagieren auf Störungen und ungewohnte Dinge mit lautstarkem Geschnatter. Da mein Grundstück nur dann frequentiert wird, wenn jemand explizit zu mir möchte, hält sich der Radau in Grenzen. Menschen die sie kennen werden ignoriert, bekannte Katzen ebenfalls.

    Aber eine Sache werde ich wirklich nicht vergessen: Ich wollte nach meinen Hühnern sehen, als eine Entendame wie irre quakte. Ich sprach sie an und sie hörte nicht auf, Radau zu schlagen und in eine bestimmte Richtung zu blicken. Ich drehte mich um und sah mein Kaninchen im Auslauf liegen. Ich bemerkte sofort, dass etwas oberfaul war. Die Ente war schlagartig ruhig und ich musste feststellen, dass meine Belladonna in den Kaninchenhimmel gehoppelt war. Ich behaupte steif und fest, dass sie mich auf die Situation aufmerksam machen wollte.

    Ach ja, bei Kohldampf und Streit um die Gunst des Erpels gehen sie auch richtig ab. Wobei letzteres wieder eher im Frühjahr los geht.

  3. #3
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201
    Das laute geschnatter kann ich auch bestätigen, wobei ich sagen muß, die Wildenten sind fast noch schlimmer

    Alles was fremd ist oder ihnen nicht paßt, wird lautstark verkündet! Allerdings reagieren die Laufis nicht auf uns ( bekannte Futterspender ), die Wildenten schon....

    Da wirst du also denke ich durch müßen

  4. #4
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Seid dem meine Zwergenten Nachwuchs bekommen
    haben,Ente, schlagen die auch bei allem an.
    Mein Nachbar gestern Abend im halbdunkel
    meinte auch: die sind ja besser als wachhunde!

    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ja so ist es, in Entenhausen wird immer recht lautstark diskutiert. Ich wohne ja jetzt seit einem Jahr über meinen Enten, hätte ich nicht so einen tiefen Schlaf, wäre ich verloren....
    Anfangs bin ich aufgewacht und habe leicht verunsichert nach Enten im Bett geschaut, so laut dröhnt das durch die Bodendielen. Das ist aber allein das Gesprächspotenzial. Richtiges Warnen kenne ich vorrangig von meinem Multikultistockentchen, ein pulsierendes, sehr intensives Quaken, dass sie unbeirrt fortführt, bis ich das Problem gelöst habe. Es war bislang nie umsonst, will sagen sie hatte immer Recht mit ihrer Warnung, irgendwas stimmte nicht. Interessanterweise reagierte von Beginn an mein Jagdhundrüde wie auf Pfiff auf diese Warnungen, er stürzt sich selbst aus dem Tiefschlaf gerissen auf alles, was ihm in dem Moment schräg vorkommt. Hühnermamma, ich bin mir sicher, dass das Entchen die veränderte Situation mit dem Hasenmädchen erkannt hat.
    Geändert von piaf (09.12.2013 um 12:16 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Nun Laufenten sind auch Vertreter der eher lauteren Entenrassen, genauso wie Zwergenten (v.a. jeweils die weiblichen Tiere quaken erheblich lauter als die Erpel). Ruhig oder fast stumm dagegen sind Warzenenten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 12:42
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 16:11
  3. Obduktionsbefund mit "Spekulationsergebnis" - hat noch jemand andere Ideen?
    Von JanaMarie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 13:14
  4. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  5. Kennt jemand die Geflügelzucht "reinhard franzsander"?
    Von Lucy24 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •