Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Neue Kammform erzüchtet?

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428

    Neue Kammform erzüchtet?

    Hallo zusammen,

    ich wollte einmal aus gegebenem Anlass anfragen: Habe ich vielleicht eine neue Kammform erzüchtet? Bzw. wie kann man diese Kammform nennen?

    Hier ein Porträt meines Althahns Allan, der ein Mix aus Marans x Araucana x Javanesischem Zwerg ist:


    Sehr gut ist sein (in meinen Augen) eher ungewöhnlicher Kamm zu sehen, der so eine Mischform aus dreireihigem Erbsenkamm und Einfachkamm zu sein scheint.

    Grund meiner Frage ist (Bild folgt noch) der, dass ich heute gesehen habe, dass einer seiner drei Söhne mit meiner Zwergbrakelhenne einen ebensolchen Kamm bekommt wie er, wobei noch die "Dreireihigkeit" zu fehlen scheint, es scheint einfach ein stehendes, ungezacktes Kammblatt zu werden von genau derselben Form wie beim Vater...

    Alle anderen Söhne des Althahns (6) hatten/ haben Einfachkamm (4, Mütter zweimal einfachkämmig, einmal spalt einfachkämmig), Erbsenkamm (1, Mutter einfachkämmig) und dann eben der Sohn mit dem zackenlosen Stehkamm (Mutter wie gesagt auch einfachkämmig)...

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Hallo!

    Ich schätze, da hast du wirklich was neues erzüchtet!

    Mein Buch kennt nur den ähnlichen 'Wulstkamm'.

    Könntest du mal ein Bild von oben schicken? Wäre sicher hilfreich.

    Auf jeden fall ist es ein sehr schöner Kamm. Hat er den ersten Frost überlebt?

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Hallo!

    Ja, hat er, der Hahn ist von Mai 2012 . Von oben wird schwierig, aber vielleicht heute Abend am Futter mal probieren.
    Habe gestern auch noch mal in Henk69's Chicken Plug In- Kalkulator nachgerechnet, theoretisch sollte das ein Erbsenkamm reinsten Wassers sein, auch bei seinem erwähnten Sohn, da Erbsenkamm ja dominant.
    Für mich sieht das aber nach einer intermediären Geschichte aus, weil stehendes Kammblatt, aber ohne Zacken, sondern dreireihig und eher erbsig geformt...

    Ich schaue mal, ob ich entsprechende Bilder hinbekomme .

    LG,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Wie sahen denn die Kämme bei seinen Geschwistern aus?
    Hast Du die Eltern von ihm noch? Falls ja, würde ich nochmal eine Verpaarung machen, ob solche Kämme wieder dabei herauskommen oder ob es eine Mutation ist.

    Er sieht übrigens richtig grandios aus, ein toller Hahn

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Seine Eltern gibt es leider nicht mehr.
    Sein Vater war ein Mix aus einfachkämmigem Marans weiß (mit viel spalterbigen Farben) und erbsenkämmiger Araucana blau, in derselben Farbe wie mein Hahn und seine beiden Brüder, blau goldhalsig gesperbert. Deren Mutter war eine Javanesische Zwerghenne, auch herkömmlich erbsenkämmig.

    Seine beiden Brüder waren auch bei mir geschlüpft. Einer hat ein ähnlich hohes (und ganz ähnlich geformtes) Kammblatt bekommen, dass dann aber umkippte, darum kam der in den Römertopf (Kippkämme am Hahn mag ich nicht, Hennen gerade so). Der zweite Bruder hatte einen dicken Erbsenkamm.
    Die Verpaarung geht also nicht mehr (außer aus anderen Tieren dieser Rassen).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    So einen Einzelkamm ohne Zacken habe ich schon in einem Video bei Grünleger-Hybridhähnen gesehen, wahrscheinlich kommt das bei Kreuzungen von Erbsen-/ und Einzelkamm nach mehreren Generationen vor. Hier das (meiner Meinung nach sehr bescheidenen Video) bei 1:44 und 2:27 ist so ein Hahn. http://www.youtube.com/watch?v=lZPpOubBqEI&hd=1

    LG Kleinfastenrather
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ob das mit der dominanten Vererbung des Erbsenkammes stimmt, bezweifle ich immernoch:

    051220131550.JPG
    051220131554.JPG

    Das schwärzliche Gerät (hatten wir ja schon mal an anderer Stelle diskutiert) sollte aus Mutter Araucana "schwarz" x Vater Marans "Falb m.schw.Schwanz" gefallen sein. Das braune daneben hat den gleichen Vater und eine wildfarbene Araucana-Mutter und einen Erbsenkamm sowie ein Schwänzchen bekommen.

    Ich bleibe dabei: Im Ei waren die Stanzformen für den Kamm schon abgenutzt, deswegen ist der obere Teil nicht abgefallen Und jetzt im Ernst: Wie genau kann man denn wirklich die Vererbung bestimmen, wenn man verschiedene Rassen verpaart? Kann es nicht sein, dass die üblichen Regeln nur innerhalb der Rasse gelten und dass bei Kreuzungen verschiedener Hühner eben noch andere Faktoren wirken, die diese "Regeln" außer Kraft setzen?
    Das Leben fällt, wohin es will.

  8. #8
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Hallo,

    mir scheint es auch so, das es unüberschaubar wird, wenn man Mixe mit Mixen verpaart. Da können die verschiedensten Formen und Farben entstehen.
    Zu dem Kamm: Kleinfastenrahter hat ja die Theorie geäußert, das er aus Stehkamm gekreuzt mit Erbsenkamm entsteht.
    Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Kämme sehen zwar nicht GENAU so aus, wie der von Okinas Hahn, aber ziemlich ähnlich: Dieser ist aus Yokohama X Stehkammmix gefallen:
    HAHN 002.JPG

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Hy!

    Hier ist der angesprochene Sohnemann, Mutter Zwergbrakel, Vater wie gesagt mein Althahn...





    Er hat einfach nur ein ungezacktes, stehendes Kammblatt, und ihm fehlen auch die beidseitigen Leisten, die sein Vater hat. Ich mag zwar die Optik abgefrorener Einfachkämme nicht, aber diese einfache aufrechte Form hat echt was für sich.

    Ein anderer Gedanke:
    Javanesische Zwerge stammen ja von Buschhühnern ab, und die wurden ja unter anderem mithilfe von Sonnerat- und Lafayettehühnern erzüchtet (inwiefern da auch Galbelschwanzhühner mit drin waren, die ein ungezacktes, stehendes Kammblatt haben, weiß ich nicht). Könnte das eine Art Rückschlag stammend aus den Genen der Javanesischen Zwerghenne sein, die ja Mutter bzw. Großmutter von Vater und Sohn ist?

    LG,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (08.12.2013 um 19:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Hallo,

    der Hahn sieht auch vielversprechend aus, vom Kamm her hab ich auch schon sehr ähnliche gehabt. Die sind endstanden, als ich den Hahn aus meiner ersten Post mit seiner Schwester gekreuzt habe.
    In meiner Linie giebt es aber keine eingekreuzten Wildhühner.

    roter hahn 051.JPG Der Bruder hatte einen etwas fleischigeren Kamm, aber auch recht grade:

    weißer hahn 071.JPG

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zufälliger Farbschlag erzüchtet
    Von General Y im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 14:08
  2. Wie wurden Legerassen erzüchtet?
    Von "SAM" im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 13:08
  3. Kammform - Vererbung
    Von anja66 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 16:09
  4. Kammform
    Von justy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •