Da haben wir ja anscheinend ein großes Thema losgetreten. Aber wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier lese habe ich den Eindruck, das wir nicht ganz verstanden worden sind. Wir wollen hier keinesfalls dazu auffordern möglichst viele Rassen zu halten, sondern dazu sich einer Rasse intensiv zu widmen und die wenn Möglich zu Züchten. Züchten ist in meinen Augen die die gezielt durch Selektion zu vermehren mit dem Ziel den Zuchtstandart zu erhalten und verbessern.
Welche Rasse oder Farbschlag es sein soll, muß jeder nach reichlicher überlegung für sich entscheiden. Sollte hierbei jedoch nicht auf die Erfahung anderer Züchter verzichten.
Es gibt für jeden ein passende Rasse, nur lassen sich nicht immer alle Wünsche in einer Rasse erfüllen. Die Eierlegendewollmilchsau wurde noch nicht erzüchtet, da liegt also noch ein reiches Betätigungsfeld vor euch.
Jede Rasse hat ihre Eigenheiten, nicht jede ist für einen Anfänger geeignet, nicht jeder Farbschlag ist einfach zu züchen. Darum macht euch vorher schlau als hinterher enttäuscht das Handtuch werfen. Wilh