Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

  1. #91
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Die Newcastel Impfung ist ja auch nicht teuer. Selbst wenn man nicht teilt. Ich nehme die Kombiimpfung mit IB, dafür zahle ich 10 Euro- also 40 im Jahr. Finde ich nicht teuer. Teurer sind die anderen (Nichtpflichtimpfungen), die ich gerne für Nachwuchs hätte).

  2. #92
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    die impfe und was man sonst noch so braucht, wurmkur z.b., bekomme ich bei mindestens zwei TÄ hier, GsD!

    ich bin übrigens in einem hundeverein/hundesportverein aktiv, helfe dort mit beim training. udn habe da schon kaum mal zeit für weiterbildungsmassnahmen.
    die zeit für einen zweiten verein,für veranstaltungen,vorträge etc. hätte ich einfach nicht.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  3. #93
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Noch stehe ich am Anfang des Züchtens. Ich habe keine bunte Truppe, ja es gibt viele schöne Hühner, aber ich habe mich nun mal in eine bestimmte Rasse und auch noch in einen bestimmten Farbschlag verliebt. Langsam stelle ich sogar fest, dass mir manche Hühnerassen hässlich vorkommen, nur weil sie von "meiner" Rasse äußerlich so weit entfernt sind.
    Das ist halt Geschmackssache, jedem das Seine.

    Da ich ja nur Hennen eines Farbschlags einer einzigen Rasse habe, lag die Idee des Züchtens gar nicht mal so fern. Vor allen Dingen, als es sehr schwer wurde Tiere oder BE nachzukaufen.

    Mein ortsansässiger Verein hatte diese Sorte nicht und bemühte sich auch nur spärlich darum Informationen über Hühner, ihre Krankheiten, etc. zu erwerben. Da war ich hier durchs Forum und durch meine Bücher schon wesentlich besser informiert, als ich das erste mal BE unter eine Glucke legte.

    Im ersten Jahr schlüpften nur Hennen. Danach konnte ich durch Zufall alle Junghähne gut unterbringen, das hatte sich so ohne mein Zutun ergeben. Weil ich wusste, wie schwer eine Hahnenvermittlung sein kann, nutzte ich die Chance und gab alle Hähne ab.

    Inzwischen weiß ich nicht, ob ich diese Tat nicht bereuen sollte. Von anderen Züchtern meiner Rasse gut aufgenommen, freundlich beraten und unterstützt, will ich es nun mal probieren. Allerdings habe ich noch nie einen ausgewachsenen Hahn gehabt.
    Ein klein bisschen Bammel steckt schon noch in mir, was mache ich wenn er aggressiv wird?

    Deshalb hatte ich schon hier im Forum bei einer sehr netten und hilfsbereiten Dame im Forum angefragt, ob sie mir ihren überzähligen lieben Hahn abgeben würde. Sie war dazu bereit, nur wohnt sie noch sehr weit weg. Deshalb bin ich zur Zeit immer noch hahnlos.

    BE sind mir auch dieses Jahr von einem Züchter versprochen worden, falls es also nix wird mit dem eigenen Hahn, so hoffe ich immer noch auf einen noch zu Schlüpfenden aus 2014. Der wird dann aber garantiert behalten.

    Abgesehen davon, dass ich noch viel lernen muss, ist gezieltes Züchten gar nicht so einfach. Mein Zuchtmaterial besteht zur Zeit nur aus ein paar nicht so guten Abgabetieren und wenigen Hennen aus BE, von denen nur eine bewertet wurde (, das allerdings überraschend gut).

    Überrascht war ich, wie positiv der Sonderverein auf mich reagiert hat. Obwohl ich noch gar nicht züchte, wurde ich freundlich und hilfsbereit aufgenommen. Bei der nächsten Sommertagung bin ich auf jeden Fall dabei, um weiter zu lernen.

    LG, mm66

  4. #94
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    @mm66
    Ich finde Deine Basis nicht schlecht , so kannst Du von Anfang an lernen manche holen sich zuchttaugliche und bewertete Tiere und rühmen sich dann mit "ihrem" Erfolg. Das kann aber jeder , und unter Zucht verstehe ich was anderes.

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #95

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen

    Überrascht war ich, wie positiv der Sonderverein auf mich reagiert hat. Obwohl ich noch gar nicht züchte, wurde ich freundlich und hilfsbereit aufgenommen. Bei der nächsten Sommertagung bin ich auf jeden Fall dabei, um weiter zu lernen.

    LG, mm66
    Welche Rasse hast Du denn?
    Mit Sondervereinen habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die sind sehr bemüht und immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bin am Überlegen, ob ich doch noch beitrete. So hoch sind ja die Mitgliedsbeiträge dort nicht, wenn ich es mit Hundesport und Hundezucht vergleiche, da kann man ja arm werden, allein schon die Clubbeiträge und Ausstellungen
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #96
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Welche Rasse hast Du denn?
    Mit Sondervereinen habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die sind sehr bemüht und immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bin am Überlegen, ob ich doch noch beitrete. So hoch sind ja die Mitgliedsbeiträge dort nicht, wenn ich es mit Hundesport und Hundezucht vergleiche, da kann man ja arm werden, allein schon die Clubbeiträge und Ausstellungen
    Mehr per PN, sonst zu viel OT.

    LG, mm66

  7. #97
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Themenstarter
    Och nö mm66 jetzt nicht kneifen,dafür ist dieser Fred ja geöffnet

    Wir möchten alle wissen,was Du züchten möchtest Und ich finde es toll , das Du dran bleibst auch wenn es schwer ist!
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  8. #98
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Mir fehlt zur erfolgreichen Zucht einfach die richtige Grundeinstellung.

    Wir haben Hühner damit wie eigene Eier haben und damit unsere Kinder (und die zahlreichen Besuchskinder) damit groß werden wie der Kreislauf von befruchtung, glucken, Hähne abgeben, Hennen großziehen usw. funktionert.

    Sie sollen kennenlernen daß es ganz unterschiedlliche Hühner gibt, unterschiedliche Eier und daß nicht alle Küken so gelb sind wie im Bilderbuch.
    Unser jüngster Sohn ist blind und für ihn ist es gold wert das alles hautnah erleben zu können.

    Ich hätte ein Problem damit zu erklären warum einige Hennen zur Zucht geeignet sind und andere nicht, warum es so wichtig ist nach Rassenstandards zu züchten und warum ein Hahn mit einer krummen Kammzacke weniger Wert ist als einer mit ner vorschriftsmäßigen Zacke.


    Für viele ist das in der Hühnerhaltung - und Zucht wichtig, aber mir ist es wirklcih völlig egal. Ich will eine dakorativen Hühnergruppe mit einem freundlichen und schönen Hahn auf dem Hof haben.
    1,16 bunt gemischt

  9. #99
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Hallo Wilhelm

    Echt?
    Welche Impfungen sind denn, ohne Verein und Ausstellungen vorgeschrieben?
    Bevor du antwortest, lies links oben kurz unter eierdieb65.
    In Österreich sind so weit ich gelesen habe 2 Impfungen ZUGELASSEN, aber keinesfalls vorgeschrieben.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #100
    Avatar von Strandhuhn
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Ostseeküste
    PLZ
    236*
    Beiträge
    203
    @ Wilhelm: Tjaa das mit den großen Schauen 'in der Nähe' ist zwar ein wirklich guter Vorschlag und nicht verkehrt - leider mit meinem Job nicht vereinbar. Aber ich hab natürlich vorgesorgt und entweder hier im Forum liebe Menschen gefunden die mir Kataloge und/oder Adressen besorgt haben, oder bei mir im Verein. Hat (noch) nicht viel gebracht, ist aber nach der Sonderschau + dazugehörigem Katalog endlich in Gang gekommen. Grundsätzlich ist natürlich jeder für seinen Mist verantwortlich, kein Züchter kann etwas dafür, dass ich nicht in der Lage bin solche persönlichen Kontakte zu knüpfen. Trotzdem hab ich oft gedacht, mehr Infos oder auch nur aktuellere Infos der Leute, die ja eh im Netz zu finden sind wäre schön. Wontolla hat aber natürlich schon irgendwie recht, für die 0,1% der Hühnerneulinge die so sind wie ich, lohnt es sich nicht den Aufwand zu betreiben.

    Zu Punkt zwei, das war keine Kritik am Verein (wobei mein Verein bei allen umliegenden Vereinen als Trümmerhaufen verschrien ist) an sich. Sondern ehr ein Amüsiertes Statement zu der Einstellung, die z.T. ja auch von anderen geschildert wurde, welche einige Züchter an den Tag legen. Noch wohnt die bunte Truppe in der Vorderen Voliere und am Gitter hängt ein Steckbrief von jeder vertretenen Rasse damit alle was zu schauen haben. Man kann solche Kritik ja auch mit Humor nehmen. Ich will die Klopsköpfe bei mir im Verein nicht missen, jeder auf seine Art ein Unikat und ich bin natürlich dankbar für Tierbesprechungen, Impfungen, Neue Freunde und unkomplizierte Urlaubsvertretung.
    lg Sarah

    Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. mehrere Rasse halten - reinrassige Nachzuchten
    Von Gartenfee_007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 12:56
  3. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  4. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  5. Warum haltet ihr hühner.
    Von chicksloverby100 im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •