Ich muss mich hier in diesem interessanten thread auch nochmal melden.
Als begeisterter Anhänger einer bunten Legetruppe habe ich nie einen Gedanken an Zucht verschwendet.
Andererseits finde ich Rassehühner in einem einheitlichen Farbschlag auch reizvoll. Nachdem mir ein Züchter auf einer regionalen Ausstellung richtig gute Rassehühner (1,2) zur Zucht abgegeben hat möchte ich das auch honorieren.
Ich möchte mich mal in der "Zucht" versuchen. Anführungszeichen weil der Begriff für mich etwas schwierig ist.
In einem Fachbuch über Vererbungslehre heißt Zucht ganz klare Zuordnung der BE zu den Elterntieren. Nur so kann man entsprechen selektieren.
Danach war mir klar, das ich das nicht leisten kann. Als berufstätige Hühnerhalterin kommen Fallnester nicht in frage und eine 1,1 Haltung lehne ich für mich ab.
Völlig verunsichert habe ich einen befreundeten Hobbyzüchter gefragt wie die vielen Züchter das machen (sind ja nicht alle Rentner oder arbeitssuchend)
Der hat mich dann beruhigt und mir gesagt, das die wenigsten Züchter diesen Aufwand betreiben (können).
Also, wie immer man das auch definiert. Ich möchte eine Rasse nach Rassestandard vermehren und so zum Erhalt und zur Verbreitung beitragen. Ausstellen steht für mich nicht im Vordergrund, mir fehlen da die sportlichen Ambitionen.
Wenn das für die Züchter ok ist, will ich mich gern einbringen. Aufnahmeantrag für einen regionalen Verein ist geschrieben
Liebe Grüsse
Susanne
Lesezeichen