Ergebnis 1 bis 10 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Hessen
    Ja, ok, aber bis dahin kann ich eine zeitlang unabhängig züchten. Und wenn es Zeit für Frischblut ist dann nur über Bruteier und von ausgewählten Züchtern, weil ich auch hier wieder die Auswahl habe und das Einschleppen von Krankheiten durch neue Tiere weitestgehend unterbinden kann, wenn Frischblut nur über BE reinkommt.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    193
    Ich muss mich hier in diesem interessanten thread auch nochmal melden.
    Als begeisterter Anhänger einer bunten Legetruppe habe ich nie einen Gedanken an Zucht verschwendet.

Andererseits finde ich Rassehühner in einem einheitlichen Farbschlag auch reizvoll. Nachdem mir ein Züchter auf einer regionalen Ausstellung richtig gute Rassehühner (1,2) zur Zucht abgegeben hat möchte ich das auch honorieren.
    Ich möchte mich mal in der "Zucht" versuchen. Anführungszeichen weil der Begriff für mich etwas schwierig ist.
    In einem Fachbuch über Vererbungslehre heißt Zucht ganz klare Zuordnung der BE zu den Elterntieren. Nur so kann man entsprechen selektieren.
    Danach war mir klar, das ich das nicht leisten kann. Als berufstätige Hühnerhalterin kommen Fallnester nicht in frage und eine 1,1 Haltung lehne ich für mich ab.
    Völlig verunsichert habe ich einen befreundeten Hobbyzüchter gefragt wie die vielen Züchter das machen (sind ja nicht alle Rentner oder arbeitssuchend)

Der hat mich dann beruhigt und mir gesagt, das die wenigsten Züchter diesen Aufwand betreiben (können).

Also, wie immer man das auch definiert. Ich möchte eine Rasse nach Rassestandard vermehren und so zum Erhalt und zur Verbreitung beitragen. Ausstellen steht für mich nicht im Vordergrund, mir fehlen da die sportlichen Ambitionen.
    Wenn das für die Züchter ok ist, will ich mich gern einbringen. Aufnahmeantrag für einen regionalen Verein ist geschrieben

Liebe Grüsse
    Susanne

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von SusiSorglos2 Beitrag anzeigen
    In einem Fachbuch über Vererbungslehre heißt Zucht ganz klare Zuordnung der BE zu den Elterntieren. Nur so kann man entsprechen selektieren.
    Danach war mir klar, das ich das nicht leisten kann. Als berufstätige Hühnerhalterin kommen Fallnester nicht in frage und eine 1,1 Haltung lehne ich für mich ab.
    Hallo Susanne,
    ich Büchern steht viel, was in der Praxis nicht umsetzbar. Die Autoren gehen wohl oft von sich selbst aus, aber wie Du schon richtig sagst: Nicht jeder ist Rentner, arbeitssuchend oder ähnliches.

Wenn eine Zucht nur so möglich wäre, dann würde es kaum noch Züchter und gute Rassehühner geben.
    Die meisten, die ich kenne, züchten mit kleinen, überschaubaren Stämmen, meistens 1.3 oder 1.4, so kann man auch sehr gute Tiere heranzüchten, ohne Fallnestkontrolle. In der Natur vermehren sich Wildhühner auch so und sehen irgendwie auch alle gleich aus
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe