Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Das ist doch ganz einfach:
    Es gibt soviele Rassen, dass die es schwer fällt, sich auf eine festzulegen.

Als ich vor Jahren beschlossen habe, dass ich nicht den Kopf schütteln kann über die Perversitäten der Hühnerindustrie und gleichzeitig weiterhin beim Geflügelhändler Hybriden kaufen, mußte ich mich nach einer Alternative umsehen.
    Da war ich zunächst einmal schier erschlagen von der Vielfalt.
    Ers hab ich geguckt: Was gefällt mir, dann kam die Überlegung, wo krieg ich es her?
    Und dann kam ein langer Prozess des Ausprobierens (der bis heute nicht wirklich abgeschlossen ist).
    Die Anschaffung eines Brutapperates und die Möglichkeit des Bruteierkaufs von praktisch überall her eröffnet plötzlich ganz neue Möglichkeiten und verlegt die endgültige Festlegung auf bestimmte Rassen womöglich noch weit in die Zukunft - Ja, und auch der Bruteiertauschring hier im Forum hat Mitschuld!!)
    Da spielen und spielten soviele Überlegungen mit rein, angefangen von der Form, der Farbe, dann, ganz wichtig! der Charakter, Robustheit (was nutzt mir das schönste Huhn, wenn es mit unseren langen Wintern nicht klar kommt?), mittlerweile ist auch Legeleistung und Fleischansatz ein Thema, dann macht es Spass, verschiedenfarbige Eier in die Schachteln zu sortieren.....
    Ich mag große Hühner, mein Enkel steht auf Zwergwyandotten (und die sind ja auch knuffig...)

Ich hab großen Respekt vor jedem, der es fertigbringt, sich auf eine Rasse zu konzentrieren, diese zu erhalten und dabei zu verbessern, aber für mich ist das eher nix. Lieber ernte ich die Früchte von anderer Leute Arbeit indem ich mir von ihnen Hühner oder Bruteier hole.
    Ich vermeide zwar nach Möglichkeit wildes durcheinandermixen, aber wenn dabei was Schönes und Brauchbares rauskommt, ist es mir auch recht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    So, jetzt ist irgendwie untergegangen, dass ich als langfristiges Ziel schon habe, eine Rasse zu halten und diese auch weiter zu vermehren - oder auch zwei oder drei - - - -
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    Hessen
    Ich habe vor zwei Jahren mit gold schwarz-gesäumten Orpingtons angefangen, weil ich die so toll fand. Leider musste ich dann feststellen, das sie (für meinen Geschmack) ziemlich langweilig waren, sie hockten nur rum oder liefen gemächlich, wenn überhaupt, die meiste Zeit standen sie am Trog und haben nur gefressen. Eier kamen dafür eher spärlich zum Vorschein.
    Da ich aber Hühner vor allem wegen der Eier halten wollte, hab ich mich dann auf meine ersten Hühnchen vor zehn Jahren zurück besonnen, das waren rostrebhuhnfarbige Zwerg-Welsumer. Die haben immer gelegt und waren kleine Temperamentsbolzen, ohne aber übermäßig scheu zu sein.

Die habe ich mir dann wieder zugelegt, allerdings im Farbschlag orange, weil ich die rost-rebhuhnfarbigen langweilig finde. Diesen Farbschlag züchte ich nun auch.
    Wegen der bunten Eifarben hab ich noch ein paar Araucanas, zwei Paduanerhennen und als Andenken noch meine beiden Orpington-Glucken dabei. Diese Rassen züchte ich aber nicht und die werden nach und nach auch aussterben.
    Ich werde mich dann nur noch auf die orangefarbigen Zwerg-Welsumer konzentrieren, die sind ganz mein Ding.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Hallo,

ich habe vor einigen Jahren schonmal begonnen mir eine Marans und Seidenhühner zucht aufzubauen, leider musste ich sie wg Umzug wieder aufgeben.

Nun lebe ich in Österreich auf einem Hof und was gehören da auch dazu? Hühner. Naja erstmal mit meinem Freund gedacht Hybriden wg den Eiern. Schnell kam ich auf die Marans zurück. Dann lernte ich die Rasse Altsteirer kennen und stelte fest dass diese nicht nur schön sondern leider auch nicht sehr häufig sind. Ok Altsteirer und Marans züchten. Nun dachte ich auch eine Fleischrasse (ok an so nem Maran ist auch was dran, keine Frage) und die Bresse (nicht zum züchten kam dazu), dazu Grünleger wegen den Eiern (nicht zum züchten). Schlußendlich die Puten gelb weil sie auch nicht sehr häufig sind.

Schlußendlich werden es 2 Hühner und 1 Putenrasse sein (bei Marans bin ich mir noch nicht sicher).

So schnell kommt auch keine Ausstellung in Frage da ich mir erst was aufbauen muss.

Achsoja die ersten (Altsteirer) ziehen eh erst Mitte Januar ein, alles noch am Anfang.

ich finde es schön viele Rassen zu halten, nur züchten möchte ich höchsten 2 Hühner und 1 Putenrasse.

LG

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

,anstatt vielleicht eine Rasse intensiv zu züchten , und damit den Erhalt zu sichern?
    Weil ich's ziemlich langweilig finde, immer schon vorher zu wissen, was farblich und formlich rauskommt, so dass ich mich zur Selektion nur noch an irgendwelchen für das Huhn meist völlig unbedeutenden Kleinigkeiten aufhängen kann... Und will man zum Erhalt züchten, muss man auch nach dem Standard züchten, ob im Verein oder nicht, weil's der Sache mit dem Erhalt sonst irgendwie an Hand und Fuß mangelt. Auch frage ich mich immer, was es mit Erhalt zu tun hat, wenn die Hühner eigentlich fortwährend nur auf perfektes Äußeres getrimmt werden (das eh nie dauerhaft zu erreichen ist), die ursprünglichen Leistungen dabei aber manchmal doch auf der Strecke bleiben... Was erhalte ich denn da, und für was?
    Nichts desto weniger habe ich mich als Rasse nun auf Javanesische Zwerge/ Buschhühner festgelegt, denn da hat man doch noch eine gewisse Handlungsfreiheit und vor allem haben die Tiere auch vom Verhalten etwas mehr zu bieten als so Otto Normahuhn.

w.lensing , Lino und meine Wenigkeit sind daran interessiert, warum auf den meisten eurer Hühnerhöfe mehrere kunterbunt gemischte (nein,nicht Mixe) Rassen gehalten werden
    Weil man bei breit gefächertem Interesse niemals alle Vorzüge in einer Rasse allein hat. Außerdem sind verschiedene Formen, Farben und Größen auch optisch viel ansprechender, als wenn alles "grau in grau" wäre. Was geht mir immer das Herz auf, wenn ich meine bunte und vielgestaltige Truppe nach dem Rauslassen in die Pampa düsen sehe, alt und jung kreuz und quer durcheinander, kein Huhn gleicht dem anderen. Finde das ungeheuer anregend, und darum bei mir "bunte Truppe".
    Zudem bin ich vielleicht ein wenig altmodisch, denn bei unseren Ureltern lief eigentlich auch alles ziemlich kreuz und quer, Hauptsache, die Leistung stimmte ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Weil ich's ziemlich langweilig finde, immer schon vorher zu wissen, was farblich und formlich rauskommt, so dass ich mich zur Selektion nur noch an irgendwelchen für das Huhn meist völlig unbedeutenden Kleinigkeiten aufhängen kann
    Das kann ich gut nachvollziehen. Im Grunde finde ich das auch langweilig. Trotzdem habe ich mich für die orangefarbigen Zwerg-Welsumer entschieden, weil ich die Hähne farblich so klasse finde, weil sie nicht so groß sind und die Hennen richtig fleißige Legerinnen sind, die im Verhältnis zur Körpergröße für Zwerge ziemlich große Eier legen, die noch dazu hervorragend schmecken und richtig dunkelgelbe Dotter haben.
    Ich züchte diese Rasse auch nach, aber in erster Linie für meinen eigenen Bedarf, weniger um Ausstellungen damit zu bedienen.

Mixe zu produzieren finde ich sehr interessant. Ich habe derzeit einen bildschönen Mix-Hahn, der momentan zwar zum Verkauf steht, ich aber überlege, ob ich ihn nicht doch behalte. Denn da wird das Kükenaufziehen so richtig spannend. Das ist dann wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nicht, das drinne ist
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Hallo Eierdieb,
    eigendlich wurde deine Frage ja schon beantwortet. Es gibt nur diese eine Pflichtimpfung gegen NC. Aber diese gilt auch für Jeden der Hühner hat.
    Ich war vor 2Jahrenauf einer vers des VHGW auf der ein renomierter Fachtierarzt (Praxis Dr. Pöppel ) einen Vortrag über das Impfen hielt . Erfing bei ca. 30 möglichen Impfungen an und Strich dann eine nach der anderen für uns Rassegeflügelzuchter aus den unterschiedlichsten Gründen: Impfstoff nicht in kleinen Mengenverfügbar, für Kleinbestände nicht erforderlich, zu aufwendig, zu teuer, und vieles andere mehr.
    Übrigg blieben 6 oder 7 die er für Sinnvoll hielt, die aber jeder Züchter für sich nach Gefärdungslage entscheiden solle. Mit freundlichem Züchtergruß nach Austria Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

hallo wilhelm,

ich bin nicht so der impffreund, aber ich folge der impfpflicht gegen newcastle.
    das wird aber scheinbar garnicht von allen "hobbyhaltern" gemacht, weil die das auch einfach teils nicht wissen oder schlicht nicht für wichtig halten.
    (ähnlich wie bei der meldepflicht, die scheins nicht immer bekannt ist oder ebenfalls einfach ignoriert wird. am beitrag von ein paar euro für die seuchenkasse kanns ja nicht liegen, wenn man nur so ein paar hühner hat.)
    bisher kenne ich mich mit den hühnerimpfungen noch nicht so aus, aber ich habs auf dem zettel stehen, da nochmal intensiver zu schauen.
    mich würde mal interessieren, welche impfungen du machst und für wichtig hälst.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Da muss ich jedoch mal anmerken, das die Ämter , zumindest bei uns, sehr schlecht informieren. als ich meine Hühner angemeldet habe, kam keinerlei Information zwecks Impfung echt. Als der Tierseuchenbeitragzetel für meine Ziegen kam, sah ich keine Hühner vermerkt. Habe dann dort angerufen und nachgefragt,habe halt gedacht Hühner haben ja eher Seuchen als Ziegen, darum kostet das was, haben dich mich mehr oder weniger ausgelacht. Hühner müssen zwar gemeldet sein, kostet jedoch keinen Cent Beitrag, weil wenn ein Huhn verstirbt, ja keine Tierkörperverwerdung käme um das Tier abzuholen. Okay und wo lasse ich das Huhn dann? Einfach im Wald entsorgen geht ja wohl nicht. Nein wenn es keine Seuche ist, wäre das Tier über den Restmüll zu entsorgen.So da keinerlei Info vom Amt zwecks irgendetwas was mit Hühner zusammen hängt, wundert es mich überhaupt nicht, das alle umliegende Hobbyhalter weder impfen noch ihre Tiere angemeldet haben. Bei entsprechender Nachfrage bei den anderen deswegen, haben die mich angeschaut wie vom anderen Stern.

PLZ
    95326
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

Weil man bei breit gefächertem Interesse niemals alle Vorzüge in einer Rasse allein hat. Außerdem sind verschiedene Formen, Farben und Größen auch optisch viel ansprechender, als wenn alles "grau in grau" wäre. Was geht mir immer das Herz auf, wenn ich meine bunte und vielgestaltige Truppe nach dem Rauslassen in die Pampa düsen sehe, alt und jung kreuz und quer durcheinander, kein Huhn gleicht dem anderen. Finde das ungeheuer anregend, und darum bei mir "bunte Truppe".
    ^^.
    Kann mich dem nur anschliessen. Habe ja heuer erst angefangen und nach langen Recherchen welche Rasse für uns am Besten geeignet wäre haben wir also mit Sussex angefangen. als wir dann überraschenderweise das Nachbargrundstück kaufen konnten und darauf ein altes Gartenhaus mit genug Platz für bestimmt 20 Hühner war konnte ich meinem neuen Hobby quasi vollen Lauf lassen. und da mir die Wahl sehr schwer fiel weil mir einfach viele Rassen so gut gefallen und ich ja keine Erfahrung mit ihnen habe, hab ich einfach nach und nach meine Wunschrassen und -farben angeschafft. Ziel war es zunächst fürs Auge eine wunderschöne Mischung zu haben da sie ja bei uns im Garten herumlaufen und wie jetzt im Herbst/Winter wo wir diesen nicht mehr in dem Umfang wie im Sommer nutzen sogar der Auslauf so erweitert ist dass ich sie von allen bodentiefen Fenstern in Wohnzimmer und Küche aus sehen kann. Es geht mir jeden Tag das Herz auf wenn ich die bunte Horde laufen und scharren sehe.
    Eine Rasse alleine wäre mir zu langweilig. Ja.

Was aber nicht heisst dass ich nicht mit dem züchten anfangen will. parallel. da kristallisiert sich nun die eine oder andere Rasse heraus (Brahma, Cochin, Bielefelder Kennhühner) und wir werden sehen wie es sich weiterentwickelt. Züchten ist vielleicht noch zu hoch gegriffen, ich glaube erstmal werde ich einfach vermehren. den züchten würde ja bedeuten dass man sich mit Rassestandards auskennt und dementsprechend selektiert. Soweit bin ich noch nicht. Weder vom Kopf her, noch vom Willen her die Zeit dafür zu investieren. Vielleicht kommt das ja noch. wie gesagt ich wachse ja in die Sache erst rein und mit wachsendem Erfahrungsschatz und wachsendem Wissen kommt vielleicht auch der Wunsch besonders schöne Tiere einer Rasse zu erhalten und evtl auch auszustellen.... im Moment nicht. Im Moment nur pure Freude an der bunten Schar.

eigentlich denke ich mir auch oft was für ein Schmarrn, so "teure" Hühner zu kaufen wenn man sie nicht züchten will, also nur fürs Auge und ein paar Eier. aber wie gesagt, sie sind halt schöööööön
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte