Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

  1. #71

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    Also ich bezeichne mich nur als Hühnerhalter – und das aus Achtung vor den Leistungen der Züchter. Das „Züchter“ ist für mich untrennbar mit züchterischer Leistung verbunden, die ich nicht vorweisen kann, da ich nichts züchte sondern nur Nutztiere halte.
    Auch mit dieser abgemilderten Form „Erhaltungszüchter“ kann ich nichts anfangen. Hört sich ja erst mal erhaben an. Aber was genau wird denn da erhalten, wenn dabei nicht zumindest der Rassestandard eingehalten wird? Nichts! Eine Rasse kann nur durch Einhalten des Standards erhalten werden. Ja, wer das schafft und dabei noch einige besonders gute Tiere hinbekommt, der ist Züchter.
    Es gibt wohl erfolgreiche- und weniger erfolgreiche Züchter. Aber keine halben Züchter, die fallen genauso um wie halbe Hühner. Also nichts für ungut, aber ich glaube wirklich nicht, dass es für die Züchter vorteilhaft wäre, wenn jeder, der ein paar Hühner hält, sich „Züchter“ schimpft.

  2. #72
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Wie kommst Du drauf , dass bei der Erhaltungszucht kein Standard eingehalten wird?
    Das wäre doch unsinnig!
    Erhaltungszucht ist auch nicht gleichzusetzen mit Vermehren. Da hängt viel mehr dran als planlos Tiere nachzuziehen....


    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #73

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du drauf , dass bei der Erhaltungszucht kein Standard eingehalten wird?
    Das wäre doch unsinnig!
    Erhaltungszucht ist auch nicht gleichzusetzen mit Vermehren. Da hängt viel mehr dran als planlos Tiere nachzuziehen....


    gesendet von nem Handy
    Ja, wenn denn der Standard eingehalten wird, was unterscheidet dann einen „Erhaltungszüchter“ von einem „gewöhnlichen“ Züchter? Erhält Letzterer seine Rassen weniger, macht er irgendetwas schlechter?

  4. #74

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich kann mir vorstellen, dass Erhaltungszüchter nicht so kleinklein auf Fehlerchen achten wie gewöhnliche Züchter. Da werden auch Tiere in der Zucht belassen, die ein gewöhnlicher Züchter aussortieren würde. Bei der Erhaltungszucht kommt es mehr darauf an, einen möglichst großen Genpool zu behalten. Ausstellungserfolge, was bei gewöhnlichen Züchtern einen extrem hohen Stellenwert hat mit entsprechender Selektion nach reinen Schönheitskriterien, hat für Erhaltungszüchter keine so große Bedeutung. Der Standard wird eingehalten, aber nicht auf die Spitze getrieben. Für mich wäre Erhaltungszucht auch eher was, weil ich Ausstellungen mittlerweile für eine Zirkusnummer halte, nach allem was ich da bis jetzt gesehen habe.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #75
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    wobei ich persönlich mich deutlich eher mit einer "erhaltungszucht" anfreunden könnte.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  6. #76
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    So jetzt mal ein Wort zur Beschaffung der Rassehühner!
    Auch ein Züchter ist nicht in derLage jederzeit Tiere oder Bruteier abzugeben. Beim Züchter läuf es nach einem Zeitprogramm ab, welches sich nach Ausstellungsterminen richtet. Die Eier werden so erbrütet das die Tiere zum Ausstellunstermin das optimale Alter erreicht haben.
    Bruteier isind meistens nur in einem engen Zeitfenster zu bekommen, oder es ist ein Züchter der auf den Verkauf von Bruteiern setzt.Der Verkauf von Bruteieern ist bei den Züchtern aus verständlichen Gründen unbeliebt. Da bei den Meisten Züchtern die Stämme getrennt werden wenn die geplante Kükenzahl erreicht ist, sind dann keine befruchteten Eier mehr da. ( Hier hilft eine frühzeitige Vorbestellung beim Züchter ). Sollte der Züchter Eier zum Verkauf haben, steht das Transportproblem an dazu kommt das Problem der Befruchtung.
    Kein Züchter ist scharf auf den Ärger den es immer wieder aus dem Verkauf mit Bruteiern gibt. Wenn er die Eier aus der Hand gegeben hat, kann er nichts mehr tun. Wie die Befruchtung ist kann er nur nach eigenen Bruten schätzen..Wie der Versand abläuft kann er nicht beeinflussen. Wie der Empfänger die Eier behandelt und der Brutverlauf das alles sind Unwägbarkeiten denen der Züchter bei Mißerfolg ausgesetzt ist. Zudem Kommen dann noch die unerlichen Zeitgenossen, die trotz Bruterfolg Ersatz fordern weit die Brut mißlungen ist. ( Der Züchter ist ja weit weg ). Wenn ihr also Bruteier haben möchtet: Rechtzeitig bei eiem Züchter vvorbestellen und wenn eben möglich Pers. abholen.
    Zuchttiere. Auch bei Zuchttieren gibt es Zeitfenster in denen Tiere abgegeben werden oder nicht. Dieses ist einmal Rassebeding und den Eigenheiten eines Züchters.Es gibt Züchter die nach Auflösung der Zuchtstämme Tiere abgeben. Andere Züchter ziehen mehr Küken als sie Brauchen und geben dann Küken ab. Manche Rassen lassen sich auch schon sehr sortieren und es werden Fehlertiere abgegeben.Nach Aufzucht der Küken Bis zur Aussellungs Saison Sind hier und da Fehlertiere zu erwerben. Aber der Haupttermin für die Verkäufe ist rund um die Ausstellungen, hier werden jetzt alle nicht benötigten Tiere verkauft. Diees Zeitfenster geht bis ca Mitte Dezember. Danach ist jetzt Schlachtzeit. Die Stämme werden zusammengestellt und der Rest geht nach Sibirien.
    Ich kann nur jedem raten der sich Tiere beschafen will sich gedanken zu machen welche Anforderungen er an die Tiere stellt und welche Haltungsbedingungen bestehen und danach die Rasse auszuwählen.
    Dann Frühzeitig kontakt zu Züchtern aufzunehmen und nachzufragen wann die möglichkeit besteht Zucht material zu erwerben.

    Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht alle Hoffnung genommen. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  7. #77
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Strandhuhn Beitrag anzeigen
    Ich möchte an die Züchter appelieren. Ich glaube es würden tatsächlich mehr Halter sich zur Zucht hinreißen lassen, wenn es nicht teilweise SO schwierig wäre an geeignete Tiere oder Bruteier zu kommen. Es wäre doch kein soo großer Schritt, ab und zu mal ein Inserat in den gängigen Portalen zu schalten oder Züchterdatenbanken-Einträge auf Aktualität zu überprüfen. Eben um die eigene Rasse der man sich verschrieben hat einer breiteren Masse zu zeigen und zugänglich zu machen. Denn nicht jeder "junge" Hühnerneuling hat immer die Zeit Ausstellungen zu besuchen, Wochenendarbeit ist schließlich mittlerweile überall verbreitet.

    Für mich als Züchter sieht die Praxis anders aus.
    Ich muss jedes Jahr Eier von Bunte-Truppe-Haltern zukaufen um meine Frau nicht zu verärgern.
    Meine Hühner werden auch nach perfekten Eiern selektiert und fast alle Eier werden Bruteier. Bruteier brauche ich zweitweise selbst, damit es Nachwuchs gibt.
    Mit dem Versand von Bruteiern erwirbt man sich leichter einen schlechten Ruf, als einen guten Namen. Daher bin ich da immer skeptisch und meide den Versand wie den Verkauf von Bruteiern überhaupt. Lieber brüte ich die Eier selbst aus und verkaufe die Küken auf dem Markt. Dann kann keiner sagen es sei nichts geschlüpft. Was dann noch an Bruteierrn bleibt, wird ohne viel Aufwand verkauft, meist auf ebay. Jetzt auch noch "ab und zu" Inserate zu schalten, wäre ein falscher Schritt. Weil jedes Huhn nicht jeden Tag ein Ei legt und erst recht keine zwei. Es sind einfach nicht mehr Eier verfügbar.
    Einträge in Züchterdatenbanken zu überprüfen ist auch wieder so eine Arbeit, die nicht lohnt. Anfänger stellen sich das so einfach vor, wollen alles über eine Suche im Netz serviert bekommen. Ich brauch's nicht, stehe aber trotzdem in einer drin. Über die Datenbank (beim VBR) kommen fast keine Anfragen. Im Jahr 2013 wollte jemand 3 Hennen haben. Mehr war nicht. Mehr wäre auch zwecklos gewesen, weil danach alle Abgabetiere weg waren. Dieses Jahr behalte ich die legefähigen "Abgabetiere", weil wir die Eier unserer eigenen Hühner bevorzugen.
    Wenn nicht jeder Hühnerneuling die Zeit aufbringen kann oder will, dann frage ich mich, warum Züchter ihnen den Zeitaufwand abnehmen sollten. Es ist ein Irrtum, wenn man glaubt, dass Züchter jede Nische suchen müssten um ihren Überschuss los zu werden.
    L. G.
    Wontolla

  8. #78
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    da gucke ich jetzt mal ratlos in die gegend, wenn ich das lese......
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  9. #79

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Versteh ich nicht. Ich habe immer so viele Anfragen nach Hennen, so viele kann ich gar nicht nachzüchten. Nur die Hähne bekommt man leider fast nicht los, die müssen wir dann aufessen.

    Ich verkaufe übrigens lieber an Nur-Hühner-Halter, weil die Tiere dort oft besser gehalten werden. Wenn ich die Ausläufe bei vielen Züchtern sehe, da behalte ich meine Tiere lieber. Bei Züchtern sind sie auch oft leider nur "Material". Nachdem der Nachwuchs da ist werden sie "entsorgt". Ich habe da eine andere Einstellung zu meinen Mitgeschöpfen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #80
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Stop. Für mich ist das schon klar , dass nicht jeder Züchter Tiere abgeben kann , auch wenn er es wollte. Ich ziehe auch nicht so viele nach , dass ich auf die schnelle 10 Tiere abgeben könnte.
    Dass nicht zu jeder Jahreszeit junge Rassetiere zum Verkauf stehen , dürfte auch jedem klar sein.

    Meine Beschwerde geht an jene Züchter , die mich auf Anfrage mit folgenden Sprüchen bedacht haben:

    "Die Rasse ist nichts für Dich , sie haben spezielle Anforderungen , deswegen kann ich Dir keine verkaufen" ( New Hampshire! )

    "Was , die werden dann nicht rasserein gehalten? Ich verkaufe nur an Züchter" ( Araucana )

    " die von Ihnen im Frühjahr vorbestellten Hühner waren so fehlerhaft , die konnte ich Ihnen nicht geben... wir haben letzte Woche geschlachtet." ( Marans , im Auslauf waren bestimmt 50 Hennen unterwegs)

    Und der Beste: " was , eine Frau und züchten? Da braucht man doch Ahnung davon ! "

    Zum Glück kenne ich auch viele nette Züchter
    Wontolla und Drachenreiter haben mir schon auf die Schnelle mit Eintagsküken ausgeholfen. Wenn ich BE gebraucht habe , auch außerhalb der Saison , war immer wer da , der mir welche gegeben hat.

    Nun bin ich bei der Auswahl der Rassen für die Legetruppe nicht wählerisch und nehme teils auch Hühner , die schon 2 Jahre auf dem Buckel haben.

    Wenn jetzt jemand gezielt nach einer bestimmten Rasse sucht , der kann schon ein dickes Problem haben....




    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. mehrere Rasse halten - reinrassige Nachzuchten
    Von Gartenfee_007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 12:56
  3. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  4. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  5. Warum haltet ihr hühner.
    Von chicksloverby100 im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •