Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

  1. #61

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Hallo in die Runde.
    Vorab möchte ich einmal sagen, dass es durchaus möglich ist (so glaube ich zumindest) bunte Eier zu haben _ und _ eine bestimmte Rasse zu züchten. Man braucht ja dann nur den Hahn von der jeweiligen Rasse zu nehmen und eben ein paar Hennen mehr von diesen. Und dann sind ja logisch, die Eier, die die Farbe dieser Rasse haben, auch die, die man unter die Glucke oder in den Brüter legen muss - ganz einfach. und nebenbei kann man noch ein paar spannende Zuchtexperimente machen und hat bunte Eier von den anderen Mädels, die man ja durchaus auch in der Truppe haben kann...

    Bei mir war es so: Ich habe lange, lange, lange nach einem Huhn gesucht, das mir gefällt...ich war da recht anspruchsvoll...Landhuhntyp, seltene Rasse zum Erhalten sollte es sein, und ein Hahn, so wie man sich Hähne vorstellt...da wären Italiener super gewesen, aber die wollte ich nicht, weil zu weit verbreitet...weiße Eier wollte ich eigentlich auch nicht...nun gut, bin dann irgendwann auf die Ceske Slpeice gestoßen und wollte die uuuunbedingt haben. Das ist meine Rasse, so dachte ich...hab gesucht wie blöd, sogar jemanden gefunden, der mir Bruteier schicken wollte, jemanden aus dem Ort gefunden, der sie ausbrüten wollte und dann kam die Info, dass der Besitzer so schwer erkrankt sei, dass er die Hühner abgegeben habe...:-(
    Da ich mich auf keine andere Rasse festlegen wollte, dachte ich dann, wenns die nicht sein sollen, dann eine bunt-Eier-Truppe....
    Im Moment laufen bei mir:
    2,1 Dänische Landhühner (die Hähne sind ein Traum, wunderschön, Hennen sind auch sehr schön, tolle Hühner vom Charakter, wieviel and en Hähnchen dran ist, werde ich merken. vielleicht werde ich die züchten in Zukunft)
    0,1 Araucana blau, eigentlich wollte ich eine in wildfarben, gabs aber nicht...
    0.1 Marans ist leider schon gestorben...:-(
    1,0 Cream Legbar (weil ich Panik hatte, ich könnte zu wenig Eier haben)
    1 Zwergorpington und ihre Mix-Tochter (Notfallübernahme)
    und, haltet euch fest:
    1,3 Ceske slepice, die ich, kaum hatte ich meine bunte Truppe vollständig dann angeboten bekam...nun muss ich sehen, ob das wirklich die Rasse ist, die ich züchten werde, oder obs die Dänen werden. Aber ganz sicher ist, dass ich (züchten ist vielleicht übertrieben) zum Erhalt einer seltenen Rasse beitragen werde. Und das, obwohl ich bunte Eier habe... ;.))

  2. #62
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Ich bin auch so ein Halter einer bunten Truppe. Bei jeder Ausstellung begeistert mich wieder eine andere Rasse oder ein besonderer Farbschlag. Ich liebe die Vielfalt Bommeln ,Hauben, Federfüsse usw. Bunte Eier sind auch total schön.
    Also das volle Programm, Araucana, Marans, Mixe daraus für oliv farbene Eier. Ich habe aber auch immer mal eine Rasse rein halten wollen, denn da gefällt dir ein Farbschlag und als Einzeltier wirkt es überhaupt nicht.
    Es gibt aber so eine unglaubliche Rassenvielfalt ,das es wirklich schwer fällt sich für eine zu entscheiden, jedenfalls wenn die räumlichen Verhältnisse sehr begrenzt sind.
    Ich bin froh über meine bunte Truppe ganz viele Rassen kennengelernt zu haben.
    Javaneser Zwerghühner, ganz tolle Tiere. Cubalaya aus dem Forum hatte mir BE geschickt und mir die Rasse ans Herz gelegt.Sie sind unglaublich robust und widerstandsfähig, kaum anfällig für Krankheiten aber eben freiheitsliebende Hühner, die gern in Bäumen schlafen Der Hahn kräht im Sommer Nachts um 3.00 im Baum, da kommt Freude auf bei den Nachbarn. Er lebt jetzt mit seinen Damen in "relativer Freiheit".
    Von Jackylie hatte ich Appenzeller Spitzhauben. Wunderschöne Tiere , leider auch sehr flugfreudig. Das passt bei mir einfach nicht. Wenn man den Eigenheiten der Rasse nicht gerecht werden kann, muss man sich auch trennen können.
    Ich habe jedenfalls aus dieser Zeit gelernt, das "exotische" Rassen auch besondere Ansprüche haben.
    Ich habe nur gute Erfahrungen mit engagierten Züchtern gemacht und jeder, der mir Tiere oder BE überließ hatte natürlich die Hoffnung einen neuen Züchter gefunden zu haben.
    Jetzt ist es soweit.
    Auf einer Ausstellung bekam ich von einem Züchter Zwerg Wyandotten silber gebändert. Er hat mir wirklich gute Tiere gegeben und keinen Ausschuss. Jetzt will ich es mit der Zucht mal versuchen.
    Ich konnte mir Zucht nie vorstellen, aber jetzt lass ich mich auf dies Abenteuer einfach mal ein
    Unter Züchtern gibt es sicher ganz unterschiedliche Ziele. Ich setz mich mal nicht unter Druck und lass es langsam angehen.
    Jedenfalls als Fazit, wäre schön wenn Züchter einfache Halter oder Vermehrer mehr tolerieren würden. Manch einer kommt früher oder später auch zur Zucht.
    Und wenn nicht, so what...

    Liebe Grüsse
    Susanne

  3. #63
    Hühnerdompteur Avatar von Harzhühnchen
    Registriert seit
    11.06.2013
    Ort
    Meisdorf- im schönen Selketal
    PLZ
    06463
    Land
    Landkreis Harz
    Beiträge
    33
    Also ich hab meinen Stall und Auslauf eigentlich für Zwerg Orpington gebaut, meine Traumrasse! Ende August Stall fertig.
    Ich hatte noch nicht mal ganz den Zaun fertig, da stand nach der Arbeit eine Kiste im Stall (noch ohne Ausrüstung und Einstreu ).
    Von meinem Schwager- 0.1 Zwerg New Hampshire, 0,1 Zwerg Australorp schwarz, 0,1 Zwerg Rheinländer weiß.
    Soweit so gut- meine ersten Hühner- freu !
    Der Stall hat ca 6 m2, Auslauf um die 100 m2- ist ja noch Platz für meine Zwerg Orpington!
    Die Z Nh und Z Au legen seit Mitte Oktober zusammen 8 Eier die Woche.Die Z Rheini noch nichts. Vor drei Wochen noch ein Paket mit 0.1 Zwerg New Hampshire und Zwerg Australorp schwarz. Nun waren sie schon 5- nur keine Zwerg Orpington!!!
    Nach Anruf meiner Schwester bin ich seit Mittwoch Besitzer eines Zwerg Australorphahns in schwarz -( sollte kopflos werden- obwohl Bewertung VZ, aber schon von 2012- ist aber wirkli ein ganz lieber- hab ich nach 3 Tagen schon fast Handzahm )
    Hab also auch eine bunte Truppe, auch wenn ich doch Zwerg Orpington wollte!
    Werde aber weiter nach Zworpis Ausschau halten- auch am Sonntag in Leipzig!

    Mal angenommen wir verkreuzen heute allerlei Rassen- die " Zukünftigen Hühnervernarrten " könnten doch dann versuchen die alten Rassen wiederherzustellen. So wie es heut auch probiert wird- nur was werden DIE in 100 oder 500 Jahren für tech. Möglichkeiten haben?! Fazienierend
    Harzer Waldhuhnzüchter

  4. #64

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    @FliegenFly
    Ich stimme dir absolut zu!

    Auch ich mag lieber eine bunte Truppe und bunte Eier als eine konforme Hühnergruppe. Mir reichen unterschiedliche Farbschläge nicht, ich habe große und kleine, dicke und dünne, beschwänzte und schwanzlose, seiden- und normalfiedrige, feder- und nacktfüßige, lang- und kurzbeinige Hühner. So gefällt es mir viel besser, ich kann beinahe alle Tiere unterscheiden und den meisten ihre Eier zuordnen.
    Ich vergleiche das gerne mit anderen Sammlern. Manche sammeln Briefmarken, ich sammle Hühner. Und auch Briefmarkensammler wollen Vielfalt und nicht nur eine Marke in unterschiedlichen Farbdrucken.
    Daher: Bei mir immer eine bunte Truppe mit nächstes Jahr mindestens drei verschiedenen Rassen allein bei den Hähnen (Lachs, Lakenfelder und Paduaner).
    Daher danke an alle Rassezüchter, die mir diese Vielfalt mit ihrer Arbeit ermöglichen!

    LG, Sonja

  5. #65

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Für mich ist das Top nicht optimal gewählt,
    die Frage passt besser in die "Züchterecke"

    Denn jene die nicht züchten wollen,
    betrifft sie ja im Grunde gar nicht.


  6. #66
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Aber eben diese Bunte-Truppe-Halter verirren sich ja eher selten in die Züchterecke - und ich hab die Frage so verstanden, warum denn nicht mehr "von uns" sich auf nur eine Rasse festlegen (und diese dann "anständig züchten") statt eine gemischte Gruppe laufen zu lassen... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  7. #67
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Themenstarter
    Nein JanaMarie Du hast es völlig RICHTIG verstanden
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  8. #68
    Avatar von Strandhuhn
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Ostseeküste
    PLZ
    236*
    Beiträge
    203
    Na dann will ich auch mal, obwohl in meiner Signatur nix von buner Truppe steht =)

    Also wir sind ja auch Hühnerneulinge. als der entschluss kam, dass es Hühner werden sollen die große Frage welche denn überhaupt. Mein Göttergatte und ich also Foren gewälzt, Anzeigen, Züchterdatenbanken und natürlich Bücher. Das wir uns nicht auf eine gemeinsame Rasse festlegen können würden war abzusehen, also hat jeder die 2-3 Favoriten rausgesucht. Dann gings los mit der suche, woher??
    Und da kamen die Probleme. Die Suche nach der einen oder anderen Rasse (nicht mal Rote Liste) gestaltete sich schwierig. Hier in der Nähe schon mal gar nix, also die Züchter abgeklappert und nach Eiern gefragt. Aber auch da oft kein Erfolg, entweder die Datenbankeinträge falsch, gar keine Antwort, unfreundliches Abwimmeln etc. pp.
    Irgendwann hatten wir dann doch alles zusammen (an Bruteiern) was uns an Rassen gefällt.

    Die dann auch alle groß gezogen und geschaut was es denn nun werden sollte, hatte man ja jetzt Entwicklung und Charakter live miterlebt. Entschieden haben wir uns zwar schon, aber die Suche nach weiteren Eiern bzw. Züchtern oder guten Zuchttieren gestaltet sich nach wie vor schwierig.

    Ich möchte an die Züchter appelieren. Ich glaube es würden tatsächlich mehr Halter sich zur Zucht hinreißen lassen, wenn es nicht teilweise SO schwierig wäre an geeignete Tiere oder Bruteier zu kommen. Es wäre doch kein soo großer Schritt, ab und zu mal ein Inserat in den gängigen Portalen zu schalten oder Züchterdatenbanken-Einträge auf Aktualität zu überprüfen. Eben um die eigene Rasse der man sich verschrieben hat einer breiteren Masse zu zeigen und zugänglich zu machen. Denn nicht jeder "junge" Hühnerneuling hat immer die Zeit Ausstellungen zu besuchen, Wochenendarbeit ist schließlich mittlerweile überall verbreitet.
    lg Sarah

    Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

  9. #69
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Ich bezeichne mich als Züchter und tu dies auch mit zwei Rassen. Aber meine bunte Legetruppe möchte ich nicht missen sehr viele verschiedene Rassen und Eifarben, sehr lustig, wenn die kleine Chabohenne unter der großen Cochinhenne Schutz sucht. Aber das wichtigste ich habe fast das ganze Jahr frische Eier. Viele Züchter können das nicht behaupten da die meisten ja nach der Zucht ihre Altstämme auflösen und verkaufen und die jungen Tiere legen erst Ende Dezember. Was bringen mir also Hühner, wenn ich mir diese komisch schmeckenden Eier aus dem Supermarkt kaufen muß. Und zum Züchten gehört auch die Selektion, dass kann nunmal nicht jeder. Vielleicht sollten mal einige Züchter über den Tellerrand schauen und merken was an so einer bunten Legetruppe reizvoll ist.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  10. #70
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    @RoNo: Dein letzter Satz bringt die Sache auf dem Punkt.
    Die bunte Truppe ist der spielerische I-Tupfer unseres Hobbys.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. mehrere Rasse halten - reinrassige Nachzuchten
    Von Gartenfee_007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 12:56
  3. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  4. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  5. Warum haltet ihr hühner.
    Von chicksloverby100 im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •