Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

  1. #51
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ein wirklich spannendes Thema! Ich wollte erstmal Marans in schwarz silber, da ich die dunklen Eier wollte und sie mir wesentlich besser gefallen als die schwarz-kupfer. Die Hennen sind nun legereif und obwohl ich ich dunkle Eier zum Brüten bekommen habe und es sich um einen bekannten Züchter handelt bin ich von der Eifarbe sehr enttäuscht - sie gehört für mich zum wichtigsten Rassemerkmal und sie außen vor zu lassen halte ich für ein Unding. In der Zwischenzeit habe ich die la Fleche entdeckt. - elegant, schön und edel - ich habe mir drei hier von einem Forianer gekauft und war glücklich bis des Nachbars, Seines Zeichens Jäger, Hund kam - aus der Traum. So habe ich zwar einen Züchter gefunden, der aufhören will, aber frisches Blut zu bekommen ist mehr als schwierig. So habe ich inzwischen beschlossen davon, wenn auch schweren Herzens Abstand zu nehmen und hier mit drei (zusammen mit einem Freund insgesamt vier) Stämme der Marans zu halten, allerdings in 2 Farbschlägen - somit wäre ich immer ein paar Jahre unabhängig, ohne zuviel Inzucht und ohne Fremdblut einbringen zu müssen. Und so bin ich letztlich also bei einer Rasse gelandet - ich finde dieser Hühner und ihre Eier schön, sie sind zutraulich und nicht so lebhaft - da ich aber noch eine la Fleche Henne habe, werde ich mir aus ihr, fürs Legen ein paar Hennen mit dem Maranshahn ziehen - mal sehen was dabei rauskommt.
    Ich habe bereits als Jugendlich andere Kleintiere gezüchtet und finde es absolut als spannend und als richtige Aufgabe mit einem Ziel - dabei habe ich noch die Freude an den Tieren und in jedem Stamm 2-3 Legehennen dabei, einfach weil es Spaß mach, diese Vielfalt und ganz nebenbei einen wunderschönen Farbtupfen auf unserer großen Wiese, gute Eier und ab und an auch einen guten und ehrlichen Braten.
    Geändert von aria (06.12.2013 um 20:54 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  2. #52
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Ulrike, meine Australorps haben sehr sehr gut gelegt. Das einzigste, was mich störte war, das sie nicht brüten.
    Grüße
    Monika
    Wer sagt das denn? Meine australorps war sehr eisern, hat drei Monate am stück gebrütet. Und legt jetzt auch als einzige Eier . Übrigens sie hat auf einem leeren Nest gesessen und war vorher dreimal entgluckt worden,beim vierten mal hab ich sie halt gelassen und nicht gedacht das sie so lange sitzt..

  3. #53
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Dazu gibt es zu viele Gründe für die Hühnerhaltung. Die einen heften sich gerne ein Ehrenband an , andere sind Selbstversorger. Und dann alles , was dazwischen ist.

    Einen Grund hab ich übrigens vergessen :
    An unserem Auslauf gehen massig Touristen vorbei.
    Denen kann ich durch die Vielfalt zeigen , dass es noch andere Hühner als schwarze-weisse-braune gibt.
    Das Interesse ist groß , besonders an den Sprenkelhühnern. Möglicherweise denkt da der eine oder andere von denen um. An besagte Touristen hab ich schon viele BE verkauft.
    Dazu kommen Touristen mit Kindern , die noch nie ein Huhn gesehen haben.
    Unsere Nachbarin hält Hybriden. Abends steht sie immer eine halbe Stunde vor meinem Auslauf und schaut meine Huhns an. Sie hat Freude daran.

    Liebe Züchter , auch die Hobbyhaltung muss sein. Wer nimmt sonst die fehlerhaften Tiere ab? Bei Nachzuchten von 300 und mehr Küken im Jahr , die fehlerhaften Tiere kann man doch nicht alle selber aufessen.
    Wenn Züchter fehlerhafte Tiere verkauft , hat er die Möglichkeit , die Rasse zu verbreiten. Was bestimmt bei aussterbenden Rassen erwünscht ist. Auch bei Hinterhof- Hühnerhaltern kommt Besuch. Und wenn nur einem einzigen Besucher eine Rasse so gut gefällt und er sie sich inkl. Hahn zulegt , ist das ein Gewinn.
    Zudem kann Züchter bei Abgabe fehlerhafter Tiere mehr Küken nachziehen und die Chance auf mehr gute Tiere nutzen.

    Leider sehe ich immer wieder , dass Züchter keine Tiere abgeben , aus welchen Gründen auch immer.
    Oft stocke ich die Legetruppe mit Grünlegerhybriden auf , weil ich keine jungen Rassetiere auftreibe.

    Deshalb hier noch ein Dank an all die Züchter hier aus dem Forum , die mir jemals Tiere abgegeben haben.

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #54
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Wir haben uns einfach nur gewundert das die meisten hier, einen bunt gemixten Haufen Hühner zu haben, statt planvoll zu züchten.
    Interessantes Thema - erstmal danke, dass ihr es eingestellt habt Wenn man die Gründe der versch. Halter von bunten Gruppen nun liest, kann mans ja vl nachvollziehen!?

    Ich weiß gerad enicht, wers geschrieben hat, aber hier sind auch schon viele Besucher gewesen, die durch meine bunte Hühnerschar erst so richtig auf die Vielfalt der Rassen aufmerksam geworden sind - und manche haben dabei "ihre" Rasse gefunden und sich dann von dieser BE oder Zuchtstämme besorgt und mit der Nachzucht begonnen somit hab ich durch die Haltung einer gemischten Gruppe auf indirektem Weg die Zucht unterstützt

    Ich bin selbst aktives Mitglied im hiesigen GZV, helfe auf der Ausstellung, stehe Besuchern für Fragen zur Verfügung (oder rufe einen, ders wissen könnte :kicher) und seit Beginn haben die Alteingesessenen mich erst skeptisch, dann schmunzeld beäugt bei "dem was ich so mache"-was soll cih sagen? Beim nächsten Kükenschlupfprojekt sollen "bitte" auch Eier meiner Mixe mit in den Brüter, damit eben nicht alle Küken gleich aussehen etc...

    Auch ich komme ursprünglich aus einer "Züchter-Familie" - mein Vater züchtet erfolgreich Kaninchen zweier Rassen, zudem hatten wir Schwarzkopfschafe und bunte deutsche Edelziegen... alle immer "rasserein" gehalten, Tiere getauscht ums Blut aufzufrischen, selektiert etc - kennengelernt hab ich das alles schon sehr früh. Als ich letztes Jahr die ersten eigenen Hühner anschaffen wollte, war ich hoch ambitioniert, die für mich richtige Rasse zu finden, zu ziehen, auf Ausstellungen zu gehen etc... doch dann kam eben alles anders (kann man im ersten Post meines Stammthreads lesen, hier sprengts das Thema) und ich bin sehr sehr zufrieden und glücklich über diesen bunten Haufen!

    Ich habe mich letztendlich für 2 Mglkeiten entschieden:

    1. der Alphahahn segnet das zeitliche und der neue Alpha wird ein Barnevelder, damit ich die von mir ursprünglich angedachte Zucht der schwarz-braun-doppeltgesäumten angehen kann - mich dafür aber nicht von den anderen Hennen trennen müsste, wenn ich nur die Barnevelder-Eier ausbrüte

    oder

    2. die für mich schönste Mischung aller Zeiten fortführen (die hier zufällig entstanden ist durch Alpha Barthahn und Barni-Hennen), indem ich den Bruder mit der Schwester, den Sohn mit der Mutter etc paare, die Nachzuch entsprechend meiner Ziele selektiere, auf einem separaten Gelände halte und dann mal schaue, ob die in den nächsten 7-8 Jahren stabile Vererbungsmerkmale zeigen und hier vl ne neue Rasse beim BDRG zur Anerkennungs-Beschau angemeldet wird Hab das auch schon ernsthaft mit unserem 1.Vorsitzenden besprochen - der will sich mal anschauen, was sich bis Ende 2015 aus meinem "Zucht-Experiment" entwickelt hat und mir dann zur Seite stehen wenns mir weiterhin ernst damit ist

    So´n bißchen hängts also auch davon ab, wann mein Chefhahn sich verabschiedet (denn ich hab ihm in Kuschelhuhnhaltermanier Bleiberecht bis zum Lebensende eingeräumt )

    glg nach da draußen und ein entspanntes WE,
    Nadja
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #55
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Themenstarter
    Ich denke phoenix spricht da ein ganz wichtiges Thema an: Abgabe von Tieren

    Nun,wie evtl bereits einige in einem anderen Fred gelesen haben,war ich auch einmal ein sehr ambitionierter Züchter von Rebhuhnfarbenen Brahmas, bin es zwar heute nicht mehr über Verein etc. aber der Rasse bin ich treu geblieben.

    Ich habe aber bereits damals BE an Hobbymenschen abgegeben,auch meine nicht Ausstellungsgeeigneten Tiere und sogar teilweise Küken, die vielleicht echte Kracher geworden wären...
    Aber mir persönlich war es einfach immer viel wichtiger,das auch andere Menschen,die einfach nur Gartenhühner haben wollten und nicht Rasserein ambitioniert waren die Freude an diesen Tieren zu ermöglichen.
    Dabei spielte es für mich schon damals keine Rolle,ob die bei mir erstandenen Tiere letztendlich mit Mixhühnern,oder anderen verschiedenen Rassen gehalten wurden,wichtig ist mir auch heute noch,das Brahmas nicht von der Bildfläche verschwinden, denn hier im Umkreis werden sie immer weniger!

    Versucht man aber von einem Züchter BE zu bekommen ist es für Nichtmitglieder eines Vereins sehr schwer bis unmöglich - was schon damals ein Problem darstellte und heute noch immer eines ist.
    Hier im Hüfo haben wir glücklicherweise einige nette Züchter,die auch BE ihrer Tiere abgeben.

    Und ich bin ehrlich gesagt DANKBAR und sage das hier jetzt einmal für alle Züchter,die Tiere mit Fehlern abgeben, das es Euch Hobbyleute,Kuschelhuhnhalter,Hühnervirusinfizierte ,Rassenmixerprober und Hühnerverrückte gibt und jeder Einzelne damit glücklich gemacht wird.

    Vielleicht muß auch bei den Züchtern eine Art Umdenken stattfinden.... Ich sage es nun mal aus meiner Sicht:

    Ich konnte damals auch nur eine gewisse Anzahl Küken aufziehen,als ich noch aktiv war - allerdings legen die Hennen ja nun bei weitem mehr befruchtete Eier,als man selbst brauchen kann, somit ist es doch sicher kein Abbruch einen kleinen Teil der Eier an Hobbymenschen und Liebhaber abzugeben, vielleicht wäre das auch ein kleiner Schritt dieses strenge Züchtermonopol etwas zu lockern und ein besseres gegenseitiges Verstehen zu schaffen? Wenn jeder Züchter eine kleine Menge BE zur Verfügung stellt trägt auch das zur Erhaltung bei.

    Ich werde nie vergessen,wie ich auf einer Ausstellung die Frage eines kleinen Jungen gestellt bekam:

    Mein Papa geht mit mir immer überall Hühner gucken,weil ich Hühner so sehr mag, hast Du ganz viele davon?
    Darf ich Dich mal besuchen? Ich hab auch fünf Hühner,aber keinen Hahn, und der Papa sagt die großen (Brahma) kosten teuer!

    Ja, der kleine Mann hat mich mit seinem Papa besucht und die Hähne bewundert , acht Jahre alt und total Huhnvirus infiziert.
    Und er hatte Tränen in den Augen,weil ich keinen der Hähne abgeben wollte....
    Das ist mir so nachgelaufen tagelang,das ich den kleinen Mann angerufen habe (seine Mutter) und gesagt habe er kann einen Hahn haben...
    Zum Wochenende kam er dann mit seinen Eltern und als er den Hahn auf dem Arm hatte, das Strahlen in den Augen und das ganze Gesicht lachte, da hätte ich selbst zwar heulen können,weil es ein Top Zuchttier war, aber diesem Kind einen Wunsch zu erfüllen,das hat mich für vieles entschädigt.

    Natürlich sind das Ausnahmen,aber sind wir doch mal ehrlich,die Kinder von heute sind evtl die Vereinsmitglieder von Morgen... und das in vielen Vereinen die Weitsicht hinsichtlich dessen fehlt und daran vielleicht noch etwas getan werden müßte,darüber brauchen wir nicht streiten.
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  6. #56
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Ich wollte am Anfang große Hühner so nach dem Motto, großer Garten, große Hühner. Da ich absolute Anfängerin war wollte ich gemütliche Hühner, so kam ich auf Sussex. Wir kauften einen Stamm und sie waren wunderhübsch und so richtig gemütlich, tolle Tiere. Allerdings haben sie viel Futter gefressen und kaum Eier gelegt. Das ging nicht. Also ein paar Hybride dazu gekauft. Das ging eigentlich auch nicht, da ich keine Hybrid-Lebensmittel esse. Also, was tun? Rassegeflügel kam nach langer Recherche nicht mehr für mich in Frage, da die Eierleistung oftmals vernachlässigt wird. (Mittlerweile wird ja wieder mehr Augenmerk auf die Legeleistung gelegt.) Irgendwie kam ich dann auf die Isländischen Landnahmehühner, die alte Rasse in Island, die von den Besiedlern der Insel im 9. Jh. mitgebracht wurden. Nun sind diese Hühner ja klein, nix mehr mit großen Hühnern dachte ich, also dann viele. Z.Zt. habe ich so 40 rumlaufen. Da es mich allerdings immer noch gejuckt hat, große Hühner zu halten, haben wir einen zweiten Hühnerstall gebaut, den Garten geteilt und einen Stamm Vorwerk mit fünf Bresse Gauloise und einigen Kollbecks Moorhühner gekauft, die jetzt dort laufen. Vorwerk finde ich toll, weil es diese nur in der einen Farbe gibt. Die Isis sind total bunt und vital, die gefallen mir auch sehr, gleichzeitig finde ich die strenge Farbe und das ruhige Temperament der Vorwerk sehr schön.

    Ich hätte auch gerne noch große weiße Seidenhühnchen, aber dafür ist def. kein Platz mehr.

    Eine schöne Adventszeit wünscht Euch

    Brookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  7. #57
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    Zum Wochenende kam er dann mit seinen Eltern und als er den Hahn auf dem Arm hatte, das Strahlen in den Augen und das ganze Gesicht lachte, da hätte ich selbst zwar heulen können,weil es ein Top Zuchttier war, aber diesem Kind einen Wunsch zu erfüllen,das hat mich für vieles entschädigt.
    Wie heißts so schön in der Werbung? Unbezahlbar

    Einer meiner Mix-Hähne ging im Sommer als Geburtstagsgeschenk eines Sohnes an den Vater, da dessen Hahn einen Herzinfarkt erlitten hatte und er merkte, wie sehr seinem Vater der Hahn in der Truppe fehlte - eigentlich hätte er gern einen Barnevelderhahn gehabt, hat aber nirgendwo einen bekommen zu der Zeit und so wurd es eben ein 50% Barni

    ist zwar jetzt ein wenig OT bzgl deinem Appell an die Züchter (), aber auch für uns Kuschelhuhnhalter ist es schön, wenn man einen mit Zuwachs beglücken kann statt alle Hähne nach Sibirien zu schicken
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #58
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für Eure interessanten Berichte.
    Selber bin ich von Hybriden über eine gemischte Gruppe nun 'exklusiv' bei den Dorking gelandet.

    Einerseits bin ich froh, dass es Halter von gemischten Hühnerherden gibt, die meist dankbare Abnehmer von nicht zuchtfähigen aber vitalen Rassehennen sind und damit auch mittelbar die Rassezucht bzw. den Erhalt der Rassen untertützen.

    Andererseits wüde ich mich natürlich auch freuen, wenn immer mehr Hühnerhalter unmittelbar durch die Rassezucht den Erhalt der Rassen unterstützen.
    So recht kann ich es nicht verstehen, dass einem "bunte Eier" wichtiger sind, als sich für den Erhalt einer bestimmten Rasse einzusetzen.
    Bei der (noch) vorhandenen Vielfalt der Hühnerrassen glaube ich, dass es für jeden eine ideale Rasse gibt. Dass man dazu einige Zeit benötigt und ggf. mehrere Rassen testet, ob die Rasse zu den eigenen Erwartungen passt, ist nachvollziehbar.
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn immer mehr Hühnerhalter sich dann irgendwann auch für die Zucht einer Rasse entscheiden. Wie Wilhelm schon gesagt hat, wer seine Tiere ordentlich hält (und einen Hahn halten kann), kann auch züchten. Und damit einen wetvollen Beitrag zum Erhalt eines Kulturgutes beitragen.
    Not as dorky as you'd think...

  9. #59

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Der Grund der Hühnerhaltung ist/war die Vogelgrippe.
    Als Laufentenhalter war ich gezwungen, Hühner mitlaufen zu lassen.
    Nach langer Suche in der Seuchenzeit fand ich einen Züchter, der mir 5 Hühner in 4 verschiedenen Rassen verkaufte. Natürlich keine Ahnung von Hühnern, aber viel Platz in Stall und Auslauf.
    Zuerst, stimmt ja, Hühner legen Eier, dann Hühner wollen brüten, also im Internet schlau gemacht !DANKE HÜFO! und Bruteier besorgt. Es gab 2 Hähne und 2 Hennen. Auf einen Hahn brauche ich mindestens 6 Hennen, also auf Hennenkauf ins Internet gegangen. Da beschloß ich, es soll eine ganz bunte Gruppe werden.
    Von den Züchtern kaufte ich aussortierte Hennen, gerne von der Roten Liste, und so kam ich zu einer ganz bunten Hühnergruppe, die hier viel Besucher hat, da Hühnerhaltung so im Raum S-TÜ so kaum zu sehen ist.
    Da ich der älteren Hühner unerfahrenen Generation angehöre, möchte ich nicht züchten, sondern mich an der bunten Vielfalt mit ihren eigenen Besonderheiten erfreuen.
    Gruß Quaki

  10. #60
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Ich brauche meine Hühner hauptsächlich als Eilieferanten! Und nachdem ich endlich meinen Mann rumgekriegt hatte (das war harte Arbeit, obwohl er mit den Hühnern effektiv überhaupt nichts zu tun hat) hab ich erst einmal ein paar Hybriden geholt. Dann hab ich das HüFo entdeckt, und einen Bekannten der grosse gelbe Orpis hat. Die Hühner fand ich toll, aber die Farbe war nicht so meins. Dann fand ich zu meiner Überraschung heraus, dass es bei ebay Brüter und Bruteier gibt! Also flugs Brüter gekauft (3x so teuer als ich zuerst wollte aber er ist jeden Cent wert) und mit Eiern bestückt. So kam ich zu meinen ersten 9 Orpis, von denen 6 jetzt langsam erwachsen werden (5 Hennen + Hahn). Danach hab ich einige grosse Lachse ausgebrütet und Marans in sk, diese Tiere habe ich alle abgegeben da ich mit Anfragen überschwemmt wurde! Warum mehrere Rassen - ganz ehrlich ich finde die Vielfalt bei den Hühnern genial und so eine bunte Truppe ist eine echte Augenweide auf meiner Wiese. Ich habe darum auch nicht nur schwarzbunte Kühe, sondern auch rote und wenige braune (Tendenz steigend). Aber ich werde wohl meine eigenen Hühner nicht zur Nachzucht verwenden, da ich nur mit viel Aufwand und Zeit (habe ich leider zu wenig) die Zuchtstämme trennen könnte. Somit bin ich eigentlich nur Halter und Aufzüchter, die Zuchtarbeit nehmen mir die Bruteilieferanten ab. Wofür ich auch sehr dankbar bin, denn bisher hab ich echt tolle Tiere bekommen! Ich werde vielleicht irgendwann Orpis züchten, dann reinrassig in verschiedenen Farbschlägen. Aber wahrscheinlich hab ich auch immer ein paar Hybriden, da wir oft 10 Leute am Tisch haben und entsprechend viele Eier brauchen.
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. mehrere Rasse halten - reinrassige Nachzuchten
    Von Gartenfee_007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 12:56
  3. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  4. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  5. Warum haltet ihr hühner.
    Von chicksloverby100 im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •