Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

  1. #41

    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Malente
    PLZ
    23714
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    108
    Hallo,
    ich bin Hühnerneuling seit diesem Jahr und war am Anfang kurz davor Hybriden uns in den Garten zu holen.

    Bevor es aber richtig los gehen sollte habe ich mir ein Buch vorgenommen und dort auch erst erfahren, dass es bei den Hühnern richtige Rassen gibt. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich es gibt große Hühner und Zwerghühner und die haben eben unterschiedliche Farben...

    Das hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich weiter im Internet und auch hier im HÜFO belesen.
    Die Anforderung an die Hühnis war, sie sollten ein paar Eier legen eventuell auch nen netten Braten abgeben vom Gemüt nicht zu flatterig nervös und vor allem robust und vital sein. Einen Großteil des Futters sich im Garten selber zu suchen fand ich auch praktisch. (weniger Gartenpflege für uns )

    Nun erfüllen aber viele Hühnerrassen diese Ansprüche und da fällt einem die Entscheidung echt schwer. Natürlich wird in den Rassestandarts auch die Eigenschaften beschrieben, sie aber selbst zu erfahren und sich dann eine eigene Meinung über die Vor und Nachteile über jeweilige Rasse zu bilden ist eben mein persönlicher Weg vielleicht dabei "DIE RASSE" zu finden.

    Außerdem finde ich jetzt im Nachhinein so eine bunte Hühnerschar wirklich schön anzusehen.

  2. #42
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ulrike, meine Australorps haben sehr sehr gut gelegt. Das einzigste, was mich störte war, das sie nicht brüten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #43
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Hallo zusammen!

    Also wir wollten am Anfang unserer Hühnerhaltung einfach nur "eine schöne bunte Truppe".
    Sah auch wirklich toll aus,auf unserer Wiese: Vorwerkhennen, Brahma, Kraienköppe,Orpington, Paduaner,Welsumer....
    Irgendwie konnten wir uns einfach nicht entscheiden, bis wir unsere Liebe zu den Paduanern entdeckten.
    Seither züchte ich diese Rasse- nicht wegen der Eier oder dem Fleisch, sondern einfach nur, um diese tollen Tiere vor dem Aussterben zu bewahren.
    Mein Mann fand Gefallen an den "sanften Riesen" (Brahma), so das wir uns einen eigenen Stamm zogen.
    Dieses Jahr haben wir eine Zuchtstamm Brahma (in swc) und 2 Paduanerzuchtstämme in chamois, sowie einen in blau-gesäumt.

    Das Geld dabei zählen wir schon lange nicht mehr - für uns ist es einfach nur ein tolles Hobby und ein Ausgleich zu unserem ohnehin schon stressigen Alltag.
    Für uns gibt es nix schöneres, wie gespannt den Schlupf der Küken zu beobachten und die kleinen Flauschbällchen groß zu ziehen. Wenn diese dann später auf Ausstellungen gut bewertet werden, ist das für uns die schönste Anerkennung für unsere Mühen!

    Naja...und die Seramas...die findet mein Sohn so toll. Deshalb lassen wir da jedes Jahr ein paar Küken durch Naturbrut schlüpfen.

    Grüße von Arwen,mit dem Hühnervirus
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  4. #44

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Bei den Hühnern sollten es ursprünglich zwei Rassen werden , meine "alte" und eben die Sumatra . Die Entscheidung bei denen als Rasse zu bleiben war recht einfach . Lieber eine Rasse richtig als zuviel Durcheinander , daher kam dann der zweite Stamm . Zum Eierlegen laufen ein paar Hybriden mit .
    Bei den Gänsen ist das anders , da wollte ich erst Mal die Celler wegen der Farbe , die Diepholzer weil sie auch Sauergräser fressen und dann hat sich die Möglichkeit der Höckergänse ergeben . Welche Rasse da langfristig bleibt wird davon abhängen wie sie sich hier entwickeln .
    Bei den Enten sind es Laufenten wegen der Schnecken ( ich züchte Stauden und drei der 5 kommen aus einer Gärtnerei die sie erfolgreich als Räumkommando einsetzen ) , die Warzenenten gefallen mir in ihrer Art .
    Bei den Tauben war es einfach , ich will Flugtauben , der GG Farbentauben , also Altösterreichische Kiebitze und eben Feldfarbentauben .
    Bleiben noch die Hunde :-) , der Agar wurde mir als ein Mix aus Greyhound und Whippet vermittelt - , ich hatte eigentlich ein Whippchen gesucht . Das ist dann eben dazu gekommen :-) , aber Hundezuchtambitionen habe ich null . Gerade bei den Windhunden läuft mir da zuviel nach merkwürdigen Kriterien .

  5. #45
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Interessante Frage, die ich schon öfter gehört habe.

    Zum ersten faszinieren mich die unterschiedlichen Formen von Hühnern.

    Gerade bei meiner aktuellen Truppe gibt es kleine Zwerghühner, und nebendran sitzt eine 5 mon alte Orpi, die jetzt schon 3 mal so gross ist :-)

    Es gibt Hühnern mit kurzen Beinen, mit langen Hälsen, mit Hauben, sportlich schlank oder gemütlich.....In einem Gehege zu sehen, und zeigen zu können was es alles gibt, lässt die Augen meiner meisten Besucher ganz gross werden.
    Denn die meisten denken bei braun, weiss und schwarz hörts auf....was ich schade finde.

    Mit den unterschiedlichen Rassen kommen auch die unterschiedlichen Charaktere daher.
    Freche Araucana, verträumte Orpington, zarte Marans, zweifelnde Wyandotte....herrlich!

    Manche tun sich zusammen und wursteln den ganzen Tag im Auslauf rum, andere reiben sich lieber gegenseitig die Bäuche und fläzen in der Sonne...

    Ich finds toll, ich möchte mich nicht auf eine Rasse beschränken und diese intensiv züchten. Das überlasse ich den Leuten die Zeit und die Muse dafür haben.

    Ich sitze an einem schönen Tag lieber im Gehege, mit meinen Hühnern auf der Bank, und lass mir die Sonne auf die Birne scheinen, lausche dem gegakel und freu mich wenn es allen gut geht...Anstatt mich zu informieren wie ich Schilf oder irgendwelche Flecken aus dem Gefieder züchten kann.
    Das Interessiert mich persönlich einfach nicht.
    Ich brauche keinen Standart der mir sagt wie JEDE FEDER einzeln zu liegen hat, und tut sie es nicht, ist das Tier reif für die Röhre.

    Von den unterschiedlichen Eiern ganz zu schweigen.
    (nur weiss fehlt noch...*grrr*)

    Ich finds schön so, möchts nicht anders haben, und es soll noch bunter werden.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  6. #46
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Susanne sicher ist da nichts verwerfliches dran einen bunten Hühnerhaufen zu haben, mir ginge es ähnlich wenn es nur um die Eier und einen Braten ging.
    Aber wir Züchter habeb eben eine andere Sichtweise uns geht es um den Erhalt und Verbreitung einer Rasse. Es ist uns natürlich auch klar das wir hier nicht jeden zum Züchter machen können, (obwohl das gar nicht so schwer ist), deine Argumente mit Zeit, Teuer und Platz ziehen hier nicht. Wenn du deine bunte Truppe ordentlich versorgst brauchst nicht mehr als für Rassegefügel.
    Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist deine Aussage zu den Küken. das ist für mich vollkommen unverständlich, ich jedenfalls freuhe mich auf die Zeit in der die Küken wieder Schlüpfen. Wilh
    Hallo Wilhelm,

    klar, ich weiß schon, dass viele Küken toll finden, bei mir ist es allerdings nicht so. Ich kann allgemein nur wenig mit so jungen Lebenwesen anfangen. Das ist halt eine Eigenart von mir. Ich hatte einmal in meinem Leben zwei kleine Küken und das hat mir nur Stress gemacht. Die ganze Zeit hatte ich Sorgen, dass sie durch den Zaun schlüpfen, dass sie ertrinken, dass es womöglich 2 Hähne sind, dass ein altes Tier sie tötet oder ein kleiner Raubvogel - gegen große habe ich ein Netz) sie frisst. Zudem hatte ich von denen nur wenig, denn sie waren ja bei der Glucke.

    Die Kosten sind schon anders, zumindest was die Impfkosten angeht. Wenn ich immer wieder höre, wie hoch die Preise für IB, Marek, ILT etc. sind, das geht dann schon ins Geld, vor allem, wenn man mit Glucke züchtet und dann mehrere Bruten hat (und unterschiedlich alte Küken).

    Als ich damals die Küken hatte, wurde es notwendig, Küken und Glucken von den Alten zu separieren. Dazu war ein weiterer Stall notwendig und ein abgetrennter Auslauf. Diesen Stall nutze ich jetzt auch noch als Krankenstall oder Entgluckungsstall, er war also nicht umsonst. Aber würde ich jetzt züchten, müsste ich mir einen weiteren Stall und Auslauf herrichten. Bis dann das Gelände wieder übernetzt ist- kostet das ganz schön.

    Bei der Zucht muss man, wenn man selektieren will, einige Tiere halten. Es ist ein Unterschied, ob ich am Abend Kot von 27 Tieren auflese oder von 50 oder mehr. Ganz abgesehen davon müsste ich zur Zucht auf ein anderes Gelände, also Anfahrt und zusätzliche Zeit.
    Aber ganz abgesehen davon: Züchten bedeutet halt auch Schlachten und das kann ich (emotional) nicht. (Ausnehmen und Rupfen hingegen schon, aber nicht meine eigenen Tiere).

    Grüße
    Susanne

  7. #47
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Bevor ich mit der Hühnerhaltung angefangen habe, hatte ich mir Sussex und Amrocks rausgesucht gehabt.
    Aber dann waren wir in einem Wildtierpark, der auch verschiedene Hühnerrassen hat.
    Darunter auch so große gelbe "Federflauschbälle" mit einem imposanten Wuschelpopo.
    Mir war sofort klar: Diese Rasse will ich. Drei Jahre dauerte es noch, bis meine gelben Orpis einziehen konnten.
    Kurz darauf fand ich hier dieses Forum, und wurde Mitglied.
    Aber da die Orpis eher kleine Eier legen, und wir gerne "größere" haben wollten, hab ich mir ein Brutapperat gekauft, und Bruteier bestellt und ausgebrütet. Jetzt leben bei mir außer den Orpingtons noch Bielefelder, Paduaner, Amrocks, Welsumer und New Hampshire bei mir. Besonders die Bielefelder und Paduaner haben es mir angetan, darum will ich sie auch anfangen zu Züchten. Nächstes Jahr werden wahrscheinlich noch Jersey Giants und Ayam Camanis dazukommen, die ich auch recht gerne Züchten will. Hühner sind ein sehr schönes Hobby, und ich hab mir unter anderem verschiedene Rassen angeschafft, weil ich sie gerne mal erleben, also kennen lernen wollte.

    Das ist der Grund, warum ich verschiedene Rassen hab.

    LG Clonk
    5,30Hühner

  8. #48

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Die Kosten sind schon anders, zumindest was die Impfkosten angeht. Wenn ich immer wieder höre, wie hoch die Preise für IB, Marek, ILT etc. sind, das geht dann schon ins Geld, vor allem, wenn man mit Glucke züchtet und dann mehrere Bruten hat (und unterschiedlich alte Küken).
    Dagegen hab ich noch nie geimpft. Ich lass nur ND impfen und die kostet mich nix, zahlt der Verein.
    Die o.g. Impfungen sind keine Pflicht, das kann jeder machen wie er denkt/glaubt/meint.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #49
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Ich glaube es sinnvoll nochmal darzulegen, was uns bewogen hat dieses Kapittel hier aufzuschlagen: Wir haben uns einfach nur gewundert das die meisten hier, einen bunt gemixten Haufen Hühner zu haben, statt planvoll zu züchten.
    Es liegt uns fern, jemanden deswegen zu kritisieren, oder zu belächeln oder was auch immer. Esgeht hier einzig darum mal einen Denkanstoß zu geben.
    Statt der Hybriden oder Mixe, kann man auch Rasse halten. In diesem Sinne

    Gut Zucht Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  10. #50
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich züchte, vermehre und erhalte Sundheimer und Paduaner. Und ich habe nebenbei noch Freude, meine bunte Mischung in der Legetruppe zu beobachten.

    Also .... beides geht auch!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. mehrere Rasse halten - reinrassige Nachzuchten
    Von Gartenfee_007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 12:56
  3. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  4. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  5. Warum haltet ihr hühner.
    Von chicksloverby100 im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •