Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

  1. #31
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Anfangs hatte ich die 5 Hybriden meiner Eltern "geerbt". Sie mussten die Hühner aufgeben und da ich gerade einen alten Bauernhof gekauft hatte, kam mir das gerade recht. Früher bei meinen Eltern hatten mich die Hühner nie interessiert, da sie ständig im Stall waren. Aber zu einem Bauernhof gehören nun mal Hühner und ein Hahn. Den Hahn (mein Italiener "Gockel") kaufte ich von einem fahrenden Wagen, von dem die Leute im Dorf auch kaufen. Dann wollte ich natürlich mehr über Hühner wissen und meldete mich beim Hüfo an. Hier erfuhr ich zu meiner Schande zuerst mal, das meine Hühner Hybriden sind und das es auch Rassen gibt. Ja, ich war wirklich der Meinung, das Hühner entweder weiß oder braun sind Ich kannte es ja nicht anders von meinen Eltern.
    Es war aber nicht so einfach an Rassehühner zu kommen. Erst eineinhalb Jahre später erfuhr ich von einer alten Frau von einer Gefügelausstellung in meiner Nähe. Die Vielfalt der Hühnerrassen hat mich fast erschlagen. Dort kaufte ich meine ersten Australorps und ich war begeistert. Ja und dann hat mich der Virus erfaßt eine bunt gemischte Truppe haben zu wollen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #32
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Tut mir leid so werde ich nicht mit dir streiten Was du für Hühner hälst ist deine Sache. Für mich ist der Deutsch. e Rassegeflügelstandart maßgebend und sost nichts. wilh
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  3. #33
    Avatar von ascania
    Registriert seit
    03.06.2012
    PLZ
    15745
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    ... sind daran interessiert, warum auf den meisten eurer Hühnerhöfe mehrere kunterbunt gemischte (nein,nicht Mixe) Rassen gehalten werden, anstatt vielleicht eine Rasse intensiv zu züchten , und damit den Erhalt zu sichern ?
    Man kann auch mehrere Rassen zu deren Erhalt züchten.
    ASCANIA
    Poln. Grünfüßler, Schweizerhuhn

    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


  4. #34
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Okay, dann weißt gerade Du als Züchter von Cochin mit ihren teils auswuchernden Belatschungen nach dem deutschen Standard ja sicher auch, dass die Grenzen zu Qualzuchten manchmal ganzganz gefährlich nah sind.
    Wer will denn hier streiten?
    Manche Fakten und Wahrheiten sind eben nicht besonders leicht zu aktzeptieren.
    Da bin ich mit mir und meiner frohwüchsigen und vitalen englischen Landhuhnrasse, auch wenn sie hier nicht anerkannt und Deiner Meinung nach nicht diskussionswürdig ist, absolut im Reinen.
    Schönen Tag noch.

  5. #35

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Susanne sicher ist da nichts verwerfliches dran einen bunten Hühnerhaufen zu haben, mir ginge es ähnlich wenn es nur um die Eier und einen Braten ging.
    Aber wir Züchter habeb eben eine andere Sichtweise uns geht es um den Erhalt und Verbreitung einer Rasse. Es ist uns natürlich auch klar das wir hier nicht jeden zum Züchter machen können, (obwohl das gar nicht so schwer ist), deine Argumente mit Zeit, Teuer und Platz ziehen hier nicht. Wenn du deine bunte Truppe ordentlich versorgst brauchst nicht mehr als für Rassegefügel.
    Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist deine Aussage zu den Küken. das ist für mich vollkommen unverständlich, ich jedenfalls freuhe mich auf die Zeit in der die Küken wieder Schlüpfen. Wilh
    Da kann ich Dir nur zustimmen. Klar kann nicht jeder Züchter werden, will auch nicht jeder, denn es gehört schon eine gewissen Einstellung dazu und auch die Bereitschaft, Tiere zu selektieren, dass kann und will nicht jeder.
    Man muss aber auch nicht in einem großen Rahmen züchten. Ich züchte gerne, aber in kleinem Rahmen. Ich habe keine 100 Küken im Jahr, sondern nur 30, das reicht mir, ich besuche gerne mal die ein oder andere Ausstellung, unterhalte mich mit Gleichgesinnten und mittlerweile kann ich auch meine Hähne schlachten, ohne Bauchschmerzen, weil ich lieber die esse als die gequälten Kreaturen aus dem Supermarkt.

    Und die Zeit der Küken genieße ich in vollen Zügen, ich freue mich schon heute auf das kommende Frühjahr, auf das Bruteisammeln und das immer wieder überwältigende Erlebnis, wenn die Kleinen sich aus den Eiern pellen. Schade immer, das sie so schnell groß werden, diese süßen kleinen Federkugeln. Es ist jedes Jahr immer wieder faszinierend. Und teurer als eine reine Haltung ist das auch nicht, wenn man es in kleinem Rahmen macht.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #36
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    es war klar, dass ich hühner haben wollte, sobald ich die gelegenheit dazu bekommen würde.
    hier am haus gabs nun einen alten gemauerten hühnerstall von fast 10qm, den ich wieder aktiviert habe.
    angedacht waren ein halbes dutzend hühner zur selbstversorgung mit eiern udn ein hahn von wegen der artgerechten haltung.
    vom stall her wäre ich von der hühneranzahl nicht so eingeschränkt, aber die auslauffläche ist eben nicht unbegrenzt. ausbaupotenzial gibts aber immerhin noch. udn da sich die hühneranzahl schon jetzt auf 1,12 erhöht hat, ist ausbauphase I auch schon erfolgt. ausbauphase II und III folgen wohl erst im nächsten jahr.
    als es um die hühner ging, war ich völlig erschlagen von der rassevielfalt! udn mir haben einfach ganz viele rassen so gut gefallen! wie soll sich ein mensch da entscheiden können? zumal wenn er neuling auf dme gebiet ist.
    grundsätzlich bevorzuge ich wohl entspannte udn ausgeglichene tiere, die gerne auch sehr zutraulich sein dürfen.
    also habe ich erstmal eher den zufall entscheiden lassen. anfangen konnte ich erstmal mit abgabetieren von bekannten.
    da waren thüringer-barthuhn-mixe mit zwergwelsumer bzw. zwergwyandotte udn mixe aus reichshuhn x welsumer und ein zwergseidihahn, den ich wunderschön fand. ich bekam noch eine goldweizenfarbige araucanarin geschenkt, weil ich von deren eierfarbe so begeistert war.
    zwischenzeitlich hatte ich dann also auch noch die verschiedenen eierfarben entdeckt. das fasziniert mich ja total!
    also kam noch eine zweite araucana in schwarz.
    es mussten noch zwei schwarze maran dazu.
    und eine araucana-maran-mixhenne.
    dann stolperte ich über birkenfarbige niederrheiner. die fand ich wirklich toll und musste zwei an den niederrhein holen, ganz klar!
    udn dann bekam mein hahn caruso noch ein zwerg-seidi-mädchen.
    es werden dann noch ein paar weisse chabos kommen, vermutlich 1,3. die find e ich so hübsch. es sei denn der hahn macht sich total unbeliebt, dann werden es schnell nur 0,3 sein, weil ich das meinen nachbarn nicht antun will.
    ich finde es sehr spannend, wenn ich die hühner beobachten kann, wie sich die einzelnen tiere verhalten und wie die rassen unterschiedlich sind und dass sie unterschiedliches lautrepertoire haben. das macht mir wirklich sehr viel spass!
    im augenblick sind die araucana, maran udn vor allem auch die seidis schon sowas wie favoriten, aber auch die niederrheiner haben echt was.
    derzeit will ich das erstmal so laufen lassen. was sich später noch ändern wird, wird sich zeigen. bleibe ich bei grösseren hühner oder werden es auf dauer doch eher zwerge sein....oder schaue ich mir noch ein oder zwei rassen an.....keine ahnung. derzeit gefällt mir der bunte haufen einfach gut.
    und ich würde durchaus auch mal eine henne brüten und küken aufziehen lassen. daran hätte ich schon spass.
    ob ich später mal vielleicht sagen werde, diese oder jene rasse ist es jetzt, das muss ich mal sehen....
    ich hätte durchaus ambitionen gehabt, mich einer alten hühnerrasse zuzuwenden. aber das sind die landhuhntypen, denen ich einfach nicht gerecht würde mit meinem begrenzten platzangebot, denke ich.
    was auf jeden fall bleiben wird, das ist die faszination der eierfarben!
    im moment kann ich zucht/vereinen/ausstellungen erstmal nichts abgewinnen. aber vielleicht ändert sich das ja noch, wer weiss.
    mein hühnerhalterdasein ist nun halt noch am anfang und wie sich das mal entwickeln wird, das werde ich sehen....
    Geändert von claudia61 (06.12.2013 um 18:19 Uhr)
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  7. #37
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ascania Beitrag anzeigen
    Man kann auch mehrere Rassen zu deren Erhalt züchten.
    Garkeine Frage! Aber dazu benötigt man entsprechend Platz, nur war die Frage nicht nach mehreren Rassen,sondern warum die meisten hier in einer Gruppe so viele verschiedene Rassen halten, eben 4-8 diverse Rassetiere anstatt 4-8 einer einzigen Rasse (als Beispiel)
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  8. #38
    Avatar von MKH
    Registriert seit
    28.10.2013
    PLZ
    83
    Land
    Bayern
    Beiträge
    351
    Hallo Miteinander,

    ich bin ja Hühnerneuling und stehe noch am Anfang.
    Für mich war es wichtig, eine Rasse zu finden, die ich selber weiterzüchte (ob im Verein oder nicht weiß ich noch nicht) und mich voll darauf konzentrieren kann. Hab mich jetzt als diversen persönlichen Gründen für Altsteirer entschieden (hole übrigens morgen meine ersten 1,2 ab ).

    nur war die Frage nicht nach mehreren Rassen,sondern warum die meisten hier in einer Gruppe so viele verschiedene Rassen halten, eben 4-8 diverse Rassetiere anstatt 4-8 einer einzigen Rasse (als Beispiel)

    Der einzige Grund dafür ist, dass mir bunte Eier gefallen. Hier werde ich auf Bruteier oder einzeln zugekaufte Tiere (Marans und Araucana) setzten.

    Die Hybriden und Seidenhühner waren im nachhineingesehen "unüberlegte" Anfangseinkäufe.
    Geändert von MKH (06.12.2013 um 18:34 Uhr) Grund: geändert
    LG
    Maria

    1,0 Altsteirer wildbraun 0,2 Zwergseidis 0,4 Buschhuhn-Mix 0,2 Italiener+ 0,2 Marans+

  9. #39
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich habe 4 Hennen von 4 verschiedenen Rassen, weil ich verschiedenfarbige und verschieden große Eier möchte und sehr viele rassen schön finde. Ich möchte auch noch gerne grüne und weiße Eier. Deswegen werden noch 2 Hennen dazu kommen. Mehr passen nicht in den Stall.

    Der Auslauf wurde auch etwas mehr Hühnern Platz bieten. Der Stall könnte einem größerem Stall weichen. Züchten könnte ich trotzdem nicht, weil ich keinen Hahn halten kann.

    Wenn ich Hühner halten könnte, wie ich wollte, würde ich gerne eine Rasse züchten. Da ich lieber keine Tiere schlachten würde und keine Lust auf wirkliche Zuchtarbeit habe, könnte es nur eine reine Erhaltungszucht in kleinem Rahmen sein. Eine buntgemischte Truppe würde ich trotzdem weiter haben.
    Gruß Susanne

  10. #40

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,


    mein Hühnerbeginn war mit 7 Australorp, meine Idee, war, diesen Stamm auch zur Nachzucht zu halten, von echter Zucht will ich jetzt mal nicht sprechen.

    Heute, nach 1,5 Jahren habe ich einen Maranhahn, 4 Australorp, zwei Langschan, zwei Bresse, alle Hühner in schwarz, bis auf den Maran.
    Das ich nicht bei den Australorp geblieben bin, liegt zum Einen daran, das ich den Verkäufer im Netz nicht mehr finden konnte, die Hühner mich von der Eierleistung her nicht überzeugt haben.

    Mit der jetzigen Besetzung kann ich auch nicht ernsthaft züchten.
    Ich weiss auch, das ich meinen Tieren, wenn es mal zur Nachzucht kommen sollte, den Ausstellungsstress ersparen möchte, schon aus diesem Grund würde ich mich nie als Züchterin bezeichnen, auch wenn ich auf lange Sicht wieder auf eine Rasse zurück gehen werde und da auch Nachzucht haben möchte.


    In diesem Jahr gab es noch nicht mal Vermehrung, trotz eines damals noch vitalen Australorphahnes.



    LG Ulrike

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. mehrere Rasse halten - reinrassige Nachzuchten
    Von Gartenfee_007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 12:56
  3. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  4. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  5. Warum haltet ihr hühner.
    Von chicksloverby100 im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •