Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

  1. #121
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Naja schlachten schaffe ich auch selber nicht, und was "zuviel" ist soll bei uns aber schon auf den Tisch, deswegen halten wir sie u.a. ja auch. Wegen der Eier und auch wegen dem Fleisch. Wir haben seit wir Hühner haben gar kein Hähnchenfleisch mehr gekauft, davor auch schon wenig. Aber auf die Eigenen freue ich mich dann schon. ich weiß ja dass sie "Glücklich" waren, wir machen es ihnen ja so schön wie möglich...
    insofern habe ich mit "zuviel" dann eigentlich kein Problem...

    ich würde nur nicht selektieren wollen nach Rassenstandards, sondern eher nachdem wie mir das eine oder andere dann doch ans Herz gewachsen ist / Charaktereigenschaften....

    wie Hatschipuh in meinem anderen Tröööt so wunderschön geschrieben hat: wer nach Küken hackt ist raus, wer Hennen rabiat behandelt oder sie gar vergewaltigt ist raus.... usw loooool
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  2. #122
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht schön ?
    Anhang 112215

    gesendet von nem Handy
    Natürlich ist das schön! Und bei mir sieht es genauso aus - nur das ich halt nurBrahma Hähne habe, und meine BrahmaHennen,die eben Anzahlmäßig überwiegen und somit die Rasse sind,die ich als Hauptrasse seit über 25 Jahren halte.
    Vielleicht ist das Wort züchten auch falsch gewählt,denn damit wird auch viel negatives von manchen verbunden,obwohl es doch eine ganz tolle Sache ist und sein kann.
    Und es kann alles so einfach sein, wenn man nicht alles so verbissen sieht,sondern den Spaß an der Sache als oberstes Gebot hält.

    Okina-Andreas hat es auf den Punkt gebracht : Man kann die Zuchttiere mit der bunten Truppe ganz einfach und unkompliziert laufen lassen,wenn man die Eier unterscheiden kann....
    Meine laufen alle zusammen,und die Brahma-Eier kann ich sehr gut von meiner bunten Truppe unterscheiden.

    Zum Thema schlachten kann ich nicht sagen,das es mir leicht fällt! Da bin ich auch nach all den Jahren noch nicht hartgesotten und werde ich auch nie sein, mein Mann ist so nett mir zu helfen,wenn es recht viele Tiere auf einmal sind,ansonsten muß ich es auf mehrere Tage verteilen,da es mir auch in der Seele schmerzt, meine Tiere zu töten.

    Und.... hier gibt es sogar mehrere Züchter,die neben "Ihrer" Rasse noch eine bunte Truppe laufen haben, und auch nicht abgeben würden

    Ich jedenfalls lasse meine Hühner alle gemeinsam laufen,und ich finde das sehr angenehm für alle beteiligten !
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  3. #123
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    ich würde für mich züchten nicht als negativ bewertet sehen, vielleicht ordne ich das Wort auch falsch ein ?
    züchten=gezielt nach Rassestandards die Zuchttiere selektieren und immer perfektere Tiere erhalten, Ziel hohe Bewertungen bei Ausstellungen

    alles andere, egal ob einer Rasse oder Mixen ist doch dann eher "vermehren" und nicht züchten oder ? das meinte ich, selbst wenn ich mich dann auf eine Rasse (nebenher) einlassen würde, würde ich nach jetzigem Stand eher vermehren als züchten.

    nochmal anders gesagt: ich zolle den richtigen Züchtern Respekt für die Zeit, das Wissen, usw... und würde mich daher aus Respekt vor diesen nicht als Züchter sondern als Vermehrer bezeichnen. so hab ichs vielleicht besser ausgedrückt.
    ob die nun verbissen oder mit Spaß züchten ist dabei egal, sie züchten jedenfalls mit einer Menge Hintergrundwissen und dem Auge was mir noch fehlt die Rassestandards zu erkennen.. kommt vlt alles noch, ausschliessen will ich nix.
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  4. #124
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Bienenmama Beitrag anzeigen
    ich würde für mich züchten nicht als negativ bewertet sehen, vielleicht ordne ich das Wort auch falsch ein ?
    züchten=gezielt nach Rassestandards die Zuchttiere selektieren und immer perfektere Tiere erhalten, Ziel hohe Bewertungen bei Ausstellungen

    alles andere, egal ob einer Rasse oder Mixen ist doch dann eher "vermehren" und nicht züchten oder ? das meinte ich, selbst wenn ich mich dann auf eine Rasse (nebenher) einlassen würde, würde ich nach jetzigem Stand eher vermehren als züchten.

    nochmal anders gesagt: ich zolle den richtigen Züchtern Respekt für die Zeit, das Wissen, usw... und würde mich daher aus Respekt vor diesen nicht als Züchter sondern als Vermehrer bezeichnen. so hab ichs vielleicht besser ausgedrückt.
    ob die nun verbissen oder mit Spaß züchten ist dabei egal, sie züchten jedenfalls mit einer Menge Hintergrundwissen und dem Auge was mir noch fehlt die Rassestandards zu erkennen.. kommt vlt alles noch, ausschliessen will ich nix.

    Hallo Bienenmama!

    Wie du vielleicht mitbekommen hast, will ich mich mit dem Züchten versuchen.
    Mein Ziel wäre es tatsächlich dem Standard nach möglichst gute Tiere zu züchten. Aber aus einem anderen Grund, als hohe Bewertungen bei Ausstellungen zu erzielen. Ausstellungen sollen mir nur zeigen, was ich an meiner Zucht verbessern kann, auf was ich achten sollte und um eine bessere Einschätzung meiner eigenen Tiere zu bekommen.

    Warum nach dem Standard? Der Standard leitet mich dazu an, möglichst eine einheitliche Linie zu schaffen. Eben die Tiere, die auch jeder Tierhalter unter dieser Rassebeschreibung erwarten würde. Nicht, dass meine Tiere nachher ganz anders aussehen, als ich ursprünglich wollte.

    Was mir aber noch viel wichtiger als das Aussehen ist, ist dass meine Tiere auch gesund sind. Auch hier hilft mir der Standard.
    Ein Beispiel gefällig? Ein Züchter meiner Rasse gestand mir neulich, dass er überhaupt nicht gemerkt hätte, dass ein paar seiner Tiere Entenfüße aufwiesen. Er sah den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ein eindeutiger "biologischer" Nachteil für die Tiere, auch da fängt Gesundheit an.

    Das unbeteiligte Richterauge hat es gesehen und auf die Karte geschrieben.

    Der Standard ist auch eine Richtlinie für gesunde Tiere. Gerade mir als Anfänger bietet der Standard eine gute Grundlage, an die ich mich halten kann.
    Ob mein Huhn dann einen blöden Pokal bekommt oder nicht, ist mir so was von sch ...

    Deshalb besuche ich zur Zeit viele kleine Ausstellungen auf denen meine Rasse vertreten ist, spreche mit Züchtern und Richtern, lerne, schaue (,fühle mit Erlaubnis) und habe mich im SV angemeldet für Tierbesprechungen und Sommertagungen.
    Zu den großen Ausstellungen bin ich dieses Jahr leider nicht gekommen.
    Schade, aber ich bin ja am Lernen und da habe ich ja auch noch ein bisschen Zeit.

    LG, mm66

  5. #125
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    klingt sehr einleuchtend und Respekt !!! soweit bin ich einfach noch nicht, dass ich mich damit befassen will. hab vorerst noch zu tun in alles reinzuwachsen Haltung Verhalten usw....
    welche Rasse willst Du züchten ?
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  6. #126
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Themenstarter
    Ich finde mm66 hat da für sich den richtigen Weg und Ansatz gefunden
    Züchten heisst ja nicht gleich mit der Tür in´s Haus fallen,sondern learning by doing und für sich selbst den Weg zu suchen,der einen dann zum Ziel bringt
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  7. #127
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Man streitet hier um des Kaisers Bart. Das Hüfo ist kein Züchterforum. Kuschelhuhnhalter und Eierhändler geben sich die Hand und den Ton an. Man erfreut sich an bunten Eiern und einem kunterbunten Durcheinander an Hühnern. War bei mir auch mal so, als ich noch nicht wusste was ich will und Hybriden noch für artgerecht hielt. Längst steht das Forum als "hyfo", für Hybridenforum, in meiner Favoritenleiste. Sehr hybrid sehen für mich auch die "tollen" Bilder mit den Konglomeraten an Hühnern aus. Wem es gefällt, ich habe nichts dagegen. Würden die auch nur annähernd so gut schmecken wie echte Haubenhühner, würde es bei mir im Hinterhof wohl ebenso chaotisch aussehen. Die Leistung von Paduanern wäre mir dann völlig egal.
    Die Eingangsfrage richtet sich nicht an Züchter. Deshalb verwundert es nicht, dass die Antworten sehr einseitig geprägt sind. Was neues sind die Argumente nicht.
    L. G.
    Wontolla

  8. #128
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Aber Wontolla, sei doch nicht so böse, Niemand streitet doch hier.... du kannst ja richtig gemein sein

    sich an bunten Eiern und Hühnerdurcheinander zu erfreuen ist doch nix böses, und auch nicht gleichzusetzen mit Hybriden für artgerecht halten.

    jetzt sei wieder lieb
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  9. #129
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Wontolla,

    einen Streit habe ich dem Thema bis zu Deinem Beitrag nicht entnehmen können.
    Den scheinst eher Du mit Deiner allseits bekannten und von Dir regelmäßig dokumentierten Abneigung gegen Hybriden provozieren zu wollen.
    Man muss sich ja nicht zu jedem Thema äußern, mit dem man nichts anfangen kann.
    Not as dorky as you'd think...

  10. #130
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Du musst es ja wissen.
    L. G.
    Wontolla

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. mehrere Rasse halten - reinrassige Nachzuchten
    Von Gartenfee_007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 12:56
  3. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  4. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  5. Warum haltet ihr hühner.
    Von chicksloverby100 im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •