Zitat Zitat von Bienenmama Beitrag anzeigen
ich würde für mich züchten nicht als negativ bewertet sehen, vielleicht ordne ich das Wort auch falsch ein ?
züchten=gezielt nach Rassestandards die Zuchttiere selektieren und immer perfektere Tiere erhalten, Ziel hohe Bewertungen bei Ausstellungen

alles andere, egal ob einer Rasse oder Mixen ist doch dann eher "vermehren" und nicht züchten oder ? das meinte ich, selbst wenn ich mich dann auf eine Rasse (nebenher) einlassen würde, würde ich nach jetzigem Stand eher vermehren als züchten.

nochmal anders gesagt: ich zolle den richtigen Züchtern Respekt für die Zeit, das Wissen, usw... und würde mich daher aus Respekt vor diesen nicht als Züchter sondern als Vermehrer bezeichnen. so hab ichs vielleicht besser ausgedrückt.
ob die nun verbissen oder mit Spaß züchten ist dabei egal, sie züchten jedenfalls mit einer Menge Hintergrundwissen und dem Auge was mir noch fehlt die Rassestandards zu erkennen.. kommt vlt alles noch, ausschliessen will ich nix.

Hallo Bienenmama!

Wie du vielleicht mitbekommen hast, will ich mich mit dem Züchten versuchen.
Mein Ziel wäre es tatsächlich dem Standard nach möglichst gute Tiere zu züchten. Aber aus einem anderen Grund, als hohe Bewertungen bei Ausstellungen zu erzielen. Ausstellungen sollen mir nur zeigen, was ich an meiner Zucht verbessern kann, auf was ich achten sollte und um eine bessere Einschätzung meiner eigenen Tiere zu bekommen.

Warum nach dem Standard? Der Standard leitet mich dazu an, möglichst eine einheitliche Linie zu schaffen. Eben die Tiere, die auch jeder Tierhalter unter dieser Rassebeschreibung erwarten würde. Nicht, dass meine Tiere nachher ganz anders aussehen, als ich ursprünglich wollte.

Was mir aber noch viel wichtiger als das Aussehen ist, ist dass meine Tiere auch gesund sind. Auch hier hilft mir der Standard.
Ein Beispiel gefällig? Ein Züchter meiner Rasse gestand mir neulich, dass er überhaupt nicht gemerkt hätte, dass ein paar seiner Tiere Entenfüße aufwiesen. Er sah den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ein eindeutiger "biologischer" Nachteil für die Tiere, auch da fängt Gesundheit an.

Das unbeteiligte Richterauge hat es gesehen und auf die Karte geschrieben.

Der Standard ist auch eine Richtlinie für gesunde Tiere. Gerade mir als Anfänger bietet der Standard eine gute Grundlage, an die ich mich halten kann.
Ob mein Huhn dann einen blöden Pokal bekommt oder nicht, ist mir so was von sch ...

Deshalb besuche ich zur Zeit viele kleine Ausstellungen auf denen meine Rasse vertreten ist, spreche mit Züchtern und Richtern, lerne, schaue (,fühle mit Erlaubnis) und habe mich im SV angemeldet für Tierbesprechungen und Sommertagungen.
Zu den großen Ausstellungen bin ich dieses Jahr leider nicht gekommen.
Schade, aber ich bin ja am Lernen und da habe ich ja auch noch ein bisschen Zeit.

LG, mm66