Seite 11 von 18 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

  1. #101
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    ,anstatt vielleicht eine Rasse intensiv zu züchten , und damit den Erhalt zu sichern?
    Weil ich's ziemlich langweilig finde, immer schon vorher zu wissen, was farblich und formlich rauskommt, so dass ich mich zur Selektion nur noch an irgendwelchen für das Huhn meist völlig unbedeutenden Kleinigkeiten aufhängen kann... Und will man zum Erhalt züchten, muss man auch nach dem Standard züchten, ob im Verein oder nicht, weil's der Sache mit dem Erhalt sonst irgendwie an Hand und Fuß mangelt. Auch frage ich mich immer, was es mit Erhalt zu tun hat, wenn die Hühner eigentlich fortwährend nur auf perfektes Äußeres getrimmt werden (das eh nie dauerhaft zu erreichen ist), die ursprünglichen Leistungen dabei aber manchmal doch auf der Strecke bleiben... Was erhalte ich denn da, und für was?
    Nichts desto weniger habe ich mich als Rasse nun auf Javanesische Zwerge/ Buschhühner festgelegt, denn da hat man doch noch eine gewisse Handlungsfreiheit und vor allem haben die Tiere auch vom Verhalten etwas mehr zu bieten als so Otto Normahuhn.

    w.lensing , Lino und meine Wenigkeit sind daran interessiert, warum auf den meisten eurer Hühnerhöfe mehrere kunterbunt gemischte (nein,nicht Mixe) Rassen gehalten werden
    Weil man bei breit gefächertem Interesse niemals alle Vorzüge in einer Rasse allein hat. Außerdem sind verschiedene Formen, Farben und Größen auch optisch viel ansprechender, als wenn alles "grau in grau" wäre. Was geht mir immer das Herz auf, wenn ich meine bunte und vielgestaltige Truppe nach dem Rauslassen in die Pampa düsen sehe, alt und jung kreuz und quer durcheinander, kein Huhn gleicht dem anderen. Finde das ungeheuer anregend, und darum bei mir "bunte Truppe".
    Zudem bin ich vielleicht ein wenig altmodisch, denn bei unseren Ureltern lief eigentlich auch alles ziemlich kreuz und quer, Hauptsache, die Leistung stimmte ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #102

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Hallo Wilhelm

    Echt?
    Welche Impfungen sind denn, ohne Verein und Ausstellungen vorgeschrieben?
    Bevor du antwortest, lies links oben kurz unter eierdieb65.
    In Österreich sind so weit ich gelesen habe 2 Impfungen ZUGELASSEN, aber keinesfalls vorgeschrieben.

    lg
    Willi
    Hier in Deutschland ist nur die Newcastle Disease (ND) Impfung vorgeschrieben. Alles andere ist freiwillig.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #103

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Weil ich's ziemlich langweilig finde, immer schon vorher zu wissen, was farblich und formlich rauskommt, so dass ich mich zur Selektion nur noch an irgendwelchen für das Huhn meist völlig unbedeutenden Kleinigkeiten aufhängen kann
    Das kann ich gut nachvollziehen. Im Grunde finde ich das auch langweilig. Trotzdem habe ich mich für die orangefarbigen Zwerg-Welsumer entschieden, weil ich die Hähne farblich so klasse finde, weil sie nicht so groß sind und die Hennen richtig fleißige Legerinnen sind, die im Verhältnis zur Körpergröße für Zwerge ziemlich große Eier legen, die noch dazu hervorragend schmecken und richtig dunkelgelbe Dotter haben.
    Ich züchte diese Rasse auch nach, aber in erster Linie für meinen eigenen Bedarf, weniger um Ausstellungen damit zu bedienen.

    Mixe zu produzieren finde ich sehr interessant. Ich habe derzeit einen bildschönen Mix-Hahn, der momentan zwar zum Verkauf steht, ich aber überlege, ob ich ihn nicht doch behalte. Denn da wird das Kükenaufziehen so richtig spannend. Das ist dann wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nicht, das drinne ist
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #104
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Hallo Eierdieb,
    eigendlich wurde deine Frage ja schon beantwortet. Es gibt nur diese eine Pflichtimpfung gegen NC. Aber diese gilt auch für Jeden der Hühner hat.
    Ich war vor 2Jahrenauf einer vers des VHGW auf der ein renomierter Fachtierarzt (Praxis Dr. Pöppel ) einen Vortrag über das Impfen hielt . Erfing bei ca. 30 möglichen Impfungen an und Strich dann eine nach der anderen für uns Rassegeflügelzuchter aus den unterschiedlichsten Gründen: Impfstoff nicht in kleinen Mengenverfügbar, für Kleinbestände nicht erforderlich, zu aufwendig, zu teuer, und vieles andere mehr.
    Übrigg blieben 6 oder 7 die er für Sinnvoll hielt, die aber jeder Züchter für sich nach Gefärdungslage entscheiden solle. Mit freundlichem Züchtergruß nach Austria Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  5. #105
    Avatar von sundheimer90
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    riegelsberg
    PLZ
    66292
    Beiträge
    266
    Wenn man den platz und die zeit hat warum sollte man nicht 100 rassen halten besitze 4 hühnerrassen und 3 entenrassen und es klappt prima ...dies aber alles nur solang es tiergerecht läuft....kenne genug die 100 huehner halten und den platz nicht haben......
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

  6. #106
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    hallo wilhelm,

    ich bin nicht so der impffreund, aber ich folge der impfpflicht gegen newcastle.
    das wird aber scheinbar garnicht von allen "hobbyhaltern" gemacht, weil die das auch einfach teils nicht wissen oder schlicht nicht für wichtig halten.
    (ähnlich wie bei der meldepflicht, die scheins nicht immer bekannt ist oder ebenfalls einfach ignoriert wird. am beitrag von ein paar euro für die seuchenkasse kanns ja nicht liegen, wenn man nur so ein paar hühner hat.)
    bisher kenne ich mich mit den hühnerimpfungen noch nicht so aus, aber ich habs auf dem zettel stehen, da nochmal intensiver zu schauen.
    mich würde mal interessieren, welche impfungen du machst und für wichtig hälst.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  7. #107
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Da muss ich jedoch mal anmerken, das die Ämter , zumindest bei uns, sehr schlecht informieren. als ich meine Hühner angemeldet habe, kam keinerlei Information zwecks Impfung echt. Als der Tierseuchenbeitragzetel für meine Ziegen kam, sah ich keine Hühner vermerkt. Habe dann dort angerufen und nachgefragt,habe halt gedacht Hühner haben ja eher Seuchen als Ziegen, darum kostet das was, haben dich mich mehr oder weniger ausgelacht. Hühner müssen zwar gemeldet sein, kostet jedoch keinen Cent Beitrag, weil wenn ein Huhn verstirbt, ja keine Tierkörperverwerdung käme um das Tier abzuholen. Okay und wo lasse ich das Huhn dann? Einfach im Wald entsorgen geht ja wohl nicht. Nein wenn es keine Seuche ist, wäre das Tier über den Restmüll zu entsorgen.So da keinerlei Info vom Amt zwecks irgendetwas was mit Hühner zusammen hängt, wundert es mich überhaupt nicht, das alle umliegende Hobbyhalter weder impfen noch ihre Tiere angemeldet haben. Bei entsprechender Nachfrage bei den anderen deswegen, haben die mich angeschaut wie vom anderen Stern.

  8. #108
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Ich denke es wird langsam Zeit diese Umfrage zu beenden bevor es aus dem Ruder läuft. Mir scheint mancher fühlte sich hier angegriffen weil: mehrere Rassen züchtet, oder weil er einen Stall voll Mixe hält und aus manch einem anderen Grund.
    Dies war nicht unsere Absicht, wir waren einfach nur einmal interessier warum Leute, die die Möglichkeit haben Hühner zu halten, nicht die Möglichkeit einer planmäßigen Zucht nutzen
    Wenn es euch aus welchen gründen auch immer ( deren gibt es sicher viele, Hahn usw. )nicht möglich ist zu züchten und euch die Mixe freude bereiten, Wünsche ich euch sicherlich auch im Namen meiner Mitstreiter viel Spaß mit euren Hühnern

    Das Thema hier wandelt sich immer mehr in Richtung Impfen. Wenn euch das interessiert macht doch ein Neues zum Thema inpfen auf. Mit freundlichem Züchterguß Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  9. #109
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich kehr jetzt mal die Frage um : warum muss / soll man züchten? Weil man sonst nur belächelt wird? Oder was?

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  10. #110
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Themenstarter
    So hat Wilhelm das nicht gemeint - sondern warum ihr neben der bunten Truppe / oder aus der bunten Truppe nicht eine einzelne Rasse intensiver hervorhebt in Bezug auf Zucht gemeint....

    Ich habe ja auch neben meinen Brahmas eine bunte Truppe,die aber bei weitem weniger Tiere sind,als meine Brahmas,denen mein Augenmerk gehört
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. mehrere Rasse halten - reinrassige Nachzuchten
    Von Gartenfee_007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 12:56
  3. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  4. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  5. Warum haltet ihr hühner.
    Von chicksloverby100 im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •