Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Größe und Stil des Hühnerhauses - bitte Anregungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Hast du auch ein Bild von innen.
    Mich würde die Anordnung der Sitzstange(n), auf welcher alle Hühner Platz haben interessieren.
    Mein Stall hat nämlich eine ähnliche Größe (2,2 x 1,8m).
    Dsc_0181.jpg

So sieht es innen aus. Der Stall hat zwei Ausgänge, der eine ganz links neben der Tür ist auf dem Foto nicht zu sehen, das ist der Hauptausgang. Der Ausgang hinten führt auf die zweite Weide zum Wechseln und im Frühjahr sind die Küken unter dem Kotbrett untergebracht. Dafür wird der Bereich unter dem Kotbrett einfach mit einem Gitter abgetrennt und die Küken können dann diesen zweiten Ausgang benutzen.

Über dem Kotbrett sind mittlerweile zwei Sitzstangen, da haben theoretisch über 20 Hühner Platz, soviel will ich aber nicht halten. Ich mag meinen Stall und den Auslauf nicht überstrapazieren.
    Das Wasser steht mittlerweile nur noch im Winter im Stall, im Sommer habe ich eine große 30 l Syphontränke im Garten stehen.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Dsc_0181.jpg

So sieht es innen aus. Der Stall hat zwei Ausgänge, der eine ganz links neben der Tür ist auf dem Foto nicht zu sehen, das ist der Hauptausgang. Der Ausgang hinten führt auf die zweite Weide zum Wechseln und im Frühjahr sind die Küken unter dem Kotbrett untergebracht. Dafür wird der Bereich unter dem Kotbrett einfach mit einem Gitter abgetrennt und die Küken können dann diesen zweiten Ausgang benutzen.

Über dem Kotbrett sind mittlerweile zwei Sitzstangen, da haben theoretisch über 20 Hühner Platz, soviel will ich aber nicht halten. Ich mag meinen Stall und den Auslauf nicht überstrapazieren.
    Das Wasser steht mittlerweile nur noch im Winter im Stall, im Sommer habe ich eine große 30 l Syphontränke im Garten stehen.

LG Birli

Mit de 2 Stange hast du dann aber das Kotbrett auch größer (ca. 40 cm weiter nach vorne) machen müssen, oder ?

Wirds dann innen schon eng ? Für die Hühner wahrscheinlich ega, weil sie ja darunter laufen können.
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Mit de 2 Stange hast du dann aber das Kotbrett auch größer (ca. 40 cm weiter nach vorne) machen müssen, oder ?

Wirds dann innen schon eng ? Für die Hühner wahrscheinlich ega, weil sie ja darunter laufen können.
    Nein, das Kotbrett ist gleich geblieben, nur die Stangen wurden versetzt, die eine Stange etwas weiter nach vorne, die andere etwas höher und einen Tick nach hinten. Ich halte auch überwiegend Zwerghühner.

Den Hühnern wird das nicht zu eng, weil sie sich kaum im Stall aufhalten. Sie sind nur zum Schlafen drin. Die Legenester sind außen angebracht. Meine Huhnis sind so gut wie nur draußen im Freien oder mal in der Voliere, wenn's Bindfäden regnet.

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Danke für die Info. Solltest du wieder mal ein Foto machen davon, bitte einstellen.

Mich würde noch interessieren welche Einstreu du da hast und wie hoch du eingestreut hast.

Danke und Gruss H-R
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Land
    Hessen
    Das ist Tiefstreu auf Erdboden. Mein Stall hat keinen festen Boden, sondern etwa 20 cm untendrunter ein Drahtgitter, damit von unten keine Mäuse, Ratten oder Maulwürfe durchkommen.

Der Stall ist mit einer Mischung aus Kompost-Erde-Sand und etwas Hanfstreu aufgefüllt, davon nehme ich im Frühjahr die obere Schicht runter, die kommt in den Garten, und fülle eine Lage frisches Gemisch drauf. Der Stall ist schön trocken, auch von unten kommt keine Nässe, und milbenfrei, weil die Einstreu schön staubt Das erspart mir die Kieselgur. Und viele Spinnen hab ich im Sommer, die natürlichen Feinde der Milben. Die dürfen hier immer gern einkehren und halten die Fliegen klein.

PLZ
    72***
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Und viele Spinnen hab ich im Sommer, die natürlichen Feinde der Milben. Die dürfen hier immer gern einkehren und halten die Fliegen klein.
    Das ist ein toller Tip, danke! Ich glaube, ich trage jetzt alle Spinnen hoch in den Stall ;-) (Bisher wohnen sie in meinem Schlafzimmer und Bad, um die Mücken zu essen, die mich sonst pieken - aber die Prioritätenversetzung scheint sich mit Hühnern zu verlagern....)