Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Größe und Stil des Hühnerhauses - bitte Anregungen

PLZ
    691..
    Land
    Deutschland

Größe und Stil des Hühnerhauses - bitte Anregungen

Hallo ihr,

ich möchte einen Stall für 4 Hühner bauen. Dh. Mit Luft nach oben, den ich kenne mich, es wird sicher nicht bei vier bleiben. Sagen wir also, bis max acht.

Ich mag diese Mini- Verließe nicht, es soll also ein heller Stall werden, der auf Stelzen steht, damit die Fläche untendrunter genutzt werden kann (Sandbad).
    Ich möchte ihn zumindest in gebückter Haltung betreten können.

Die Hühner bekommen einen Auslauf dazu (Größe kann ich noch nicht abschätzen, da muss erst noch gerodet werden), ausserdem sollen sie auf unserem Grundstück (700 qm) laufen und auch auf die angrenzende Obstwiese gehen dürfen. Dahinter ist der Wald.

Wie groß sollte der Stall (nur der Stall) für dies Zwecke sein?
    Hast jemand Beispiele, Anregungen, Vorschläge, Bilder, die zu meiner Beschreibung passen?
    In einem anderen Thread hat Ollok schon einen Stall gezeigt, der mir sehr gut gefällt, gibt's sonst noch Vorschläge?
    Würde mich freuen.

Gruß,
    Sonja

P.s. Ein Wachtelstall soll noch mit angeschlossen werden, vielleicht wüsste jemand, wie man das kombinieren könnte?

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich selber würde empfehlen,wenn es geht, den Stall mind. 1,80 hoch zu bauen, die gebüclte Haltung kann, besonders beim auskalken und saubermachen auf Dauer schmerzen....
    ich selber habe mit 6 Hühnern ( und 1 Hahn ) angefangen, bin jetzt bei momentan 14 Hühnern, mal sehen, wie es nach der Europaschau in Leipzig aussieht...ich habe nämlich meinen Stall mit Luft nach oben gebaut
    Grundfläche ist 1,50 mal 2,50 , Höhe glaube ich 1,95 mit Schleppdach, damit der Schnee abfällt, ist isoliert, was bei -20 C nicht schlecht ist, ich habe aber leider Probleme mit der Lüftung, da nur an einer Seite ein Lüftungsgitter, im Sommer kann ich dadurch nicht durchlüften, um die Hitze rauszubekommen und im Winter habe ich mit Schimmel zu kämpfen
    Dass Du den Stall mind. 50 cm auf Stelzen stellst ist super, dann können sich keine unerwünschten "Untermieter" ansiedeln, und im Sommer wie Winter nutzen die Hennen es zum Staubbaden ect.
    Wenn Du das Geld hast, würde ich wärmstens einen Axt Öffner empfehlen, gerade , wenn man mal kurz weg ist, z.B. ein Wochenende, ist man dann nicht auf andere angewiesen, wegen der Hühner!
    Viel Spaß, auf dass Du einige der Fehler, die ich trotz intensiven Lesens dieses Forums gemacht habe, vermeiden kannst ( dann spart man auch schön Geld, ich habe es als Lehrgeld bezahlt )

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    ........... den Stall mind. 1,80 hoch zu bauen, die gebüclte Haltung kann, besonders beim auskalken und saubermachen auf Dauer schmerzen....
    Wer kann denn bei 1,80m stehen
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Hessen
    Alle, die kleiner als 1,80 m sind, ich z.B.
    Wer also 1,90 m ist, hat da schon ein Problem

Es ist relativ. Ich mag auch gern die kleinen kompakten Ställchen, gerade für Zuchtstämme oder Küken. Die baue ich nur 1m hoch, auf Stelzen, zwei große Türen zum Aufklappen rein, da geht es auch gut saubermachen. Die Hühnchen sind sowieso nur zum Schlafen drin und das ganze kann ich auch noch einfach mal versetzen, gerade bei der Kükenaufzucht möcht ich das nicht missen, die Kleinen immer mal auf ein Stück frisches Grün umsetzen zu können, samt Stall.

Es reicht ein Stall 2x2 m für 15 Zwerghühner oder 10 große Hühner zum Schlafen und Eierlegen. Die übrige Zeit sollten die Tiere idealerweise draußen im Grünen verbringen, eine überdachte Voliere bei schlechtem Wetter ist auch von Vorteil.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Bei 1,60 m bin ich nicht die Größte und hätte bei 1,80 m Stallhöhe locker Platz nach oben :-).

Birli hast Du mal ein Foto von so einem Häuschen?

Danke

Land
    Hessen
    DSC_0083.JPG

Oben ist mein Stall vor zwei Jahren, gerade in der Bauphase. Der Stall ist 1,70 hoch und 2x2 m Grundfläche, die angebaute Voliere ist 2x4,5 m groß.

naturbruta.jpg

Das hier ist ein Glucken- bzw. Kükenstall. Das Dach ist aufklappbar, er ist 1,8 x 0,70 m groß.
    Man kann ihn versetzen, allerdings ist er ziemlich schwer.

Mein nächster Stall für Küken wird etwas kleiner und auf Rollen. Den bastele ich jetzt über den Winter.

LG Birli

Land
    Hessen
    ... der Gluckenstall ist 0,80 hoch, also evtl. von Hobbits begehbar

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Danke für die Fotos.

jetzt wird erstmal der Stall gebaut (bis jetzt ist er Unterstand und 2,80 Tief, gut 7 Meter lang und ähem gut 3 Meter hoch).

Damit muss es erstmal gehen (Innen abgetrennte Gehege mit einzelnen Ausläufen und danach Teilüberdachung des Auslaufes und später mal Voliere mit Zugang zum Auslauf). Eines nach dem Anderen :-)

Gruß

Gertraude
    P.S. Bei gut 3 Meter Stallhöhe dürften sogar die Größten im Forum Platz zum aufrichten haben :-)

Land
    Hessen
    Drei Meter Stallhöhe?

Willst Du Bäume drin pflanzen?

PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @birli:
    Der obere Stall gefällt mir. So könnte ich mir meinen Stall gut vorstellen, allerdings dann auf Stelzen und mit Fenster.
    Wieviel Hühner wohnen denn da drin?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte