Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken verlor 2Stunden nach dem Schlupf am Hintern Blut

  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2013
    Beiträge
    5

    Küken verlor 2Stunden nach dem Schlupf am Hintern Blut

    Hallo,

    heute ist eines unserer Küken geschlüpft. Knapp 2Stunden nach dem Schlupf sah man auf einmal einen Blutfleck. Es hat sich den gesamten Vormittag ausgeruht und war heute Nachmittag recht fiedel bei der Sache.Hat nach den anderen Küken gerufen und ist im Brüter umhergewankt. Gewankt deshalb,weil die Koordination mit den Beinen noch nicht zu stimmen scheint.Wir haben es separat von den anderen Küken behalten,weil uns der Blutfleck nun doch einen Riesenschrecken eingejagt hat,nur was könnte das gewesen sein? Achso...die Urinblase hat es knapp2cm entfernt verloren gehabt.Falls erwünscht kann ich gerne mal ein paar Fotos hochladen. Ich hoffe das es wirklich durchkommt,denn es wäre das erste Küken von unserem Seidenhuhn und man hat den gesamten Schlupf mitverfolgt...glaube da weiß jeder wie man da empfindet

    Ich hoffe mir kann da jemand Info zu geben was es sein könnte und wie wir nun weiterverfahren sollen. Es liegt jetzt im Brüter und ruht sich aus.Da es draußen eh schon dämmert eigentlich normal,denn die Großen sind ja auch schon drin und driften ab ins Traumland.

    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus ! ! !

    Lieben Gruß aus Uelzen
    sendet
    Melle2510

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde das Kleine einfach nochne Runde ausruhen lassen!
    Du kannst ihm ein wenig Traubenzucker wasser hinstellen das gibt einen Kraftschub aber ansonsten einfach warm halten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Hallo!
    Dass ein Küken eine Urinblase verliert hab ich noch nicht gehört.
    Evtl. kann das jemand anders erklären.
    Meine Vermutung:
    Ich gehe eher davon aus dass der Dottersack nicht vollkommen eingezogen ist/war (ist es sehr/zu früh geschlüpft oder wurde geholfen?), dieser dann nach einiger Zeit abgefallen oder abgerissen ist und der dadurch nicht ganz geschlossene Nabelbereich etwas Blut verloren hat.
    Sollte es so sein, ist leider die Gefahr einer Infektion in dem Bereich nicht zu unterschätzen.
    Fotos sind immer hilfreich.
    Wird sich schon machen das Lütte, alles Gute!
    Geändert von 2Rosen (05.12.2013 um 17:04 Uhr)

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das mit der Blase habe ich auch nicht verstanden. Soweit ich weiss, haben Hühner so eigentlich keine Blase für Urin. Wenn das Teil, was da abgegangen ist etwas aus dem Innern war, dann wird das Küki nicht überleben. Dem würde ja was auch immer fehlen. Dann sollte man nicht zögern und das Kleine erlösen.
    Bilder wären hilfreich bei einer Antwort...

    Wo ist denn die blutende Stelle?
    Ist die jetzt geschlossen oder blutet es weiterhin?
    Schlüpfen noch mehr oder ist der Schlupf beendet?
    Das Kleine im Brüter sollte auf sauberen Tüchern laufen/schlafen, damit nichts in die Wunde kommen kann.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    19.10.2013
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also der Schlupf ist abgeschlossen und den Brüter Haben wir mit Küchenrolle neu ausgelegt.Heute Morgen habe ich bereits Tücher reingegeben,Mittags und am Abend gewechselt.Es hat nur heut Morgen geblutet und die Wunde ist verschlossen.Das Küken ist zeitgemäß(21/22Tag)geschlüpft und das komplett ohne Hilfe heute früh um 5.30Uhr und gestern Abend um 21.30uhr war der erste Knacks am Ei zu sehen.Ein Foto lade ich gleich einmal hoch,nur muss ich es vorher noch komprimieren,da es noch zu groß ist.vielen Dank für die Infos.Mit der Urinblase hat mir eine Bekannte gesagt das diese im Ei noch außen sein soll und diese jedoch abgeht...hatte mich auch gewundert,aber da muss ich mich eben noch reinfuchsen...sorry...

  6. #6

    Registriert seit
    19.10.2013
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    So,hier einmal ein Bild von heute Mittag,als ich nach Hause kam.Als ich morgens das Haus verlassen habe war noch alles in Ordnung.Es ruhte sich aus und als ich dann nach Hause kam war dann dieser große Blutfleck zu sehen. So an sich ist es echt fit. Es ruft seine Geschwister und bewegt sich munter durch den Brüter,zwar ein bisschen wackelig,aber es liegt nicht nur in eienr Ecke.

    image2.jpg

    Ich hoffe das Bild kann weiterhelfen...habe noch ein paar andere,nur sind die noch nicht auf dem Laptop geladen,ist aber jederzeit möglich ;-)

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe ! ! !

  7. #7

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Wie gut, dass wir dich hier von deinem Halbwissen befreien können...
    Damit wird dann wohl der Dottersack gemeint sein. Was genau mit dem passiert, muss zwar jetzt jemand anders sagen (ob der "eingezogen" wird oder der Rest "abfällt" weiß ich auch nicht genau), aber bei fertig entwickelten Küken ist dieser jedenfalls nicht mehr zu sehen und es ist auch keine Wunde mehr da.
    Habt ihr Jodsalbe da? Damit könntest du die Wunde sanft desinfizieren.

    Edit: Ui, das ist viel Blut für so ein kleines Küken. Hättest du nicht geschrieben, dass es ihm besser geht, würde ich nicht darauf wetten, dass es überlebt. Wenn es jetzt fit ist, gib ihm Rührei oder/oder das oben erwähnte Traubenzucker-Wasser und ich würde es nicht zu lange von seinen Geschwistern separieren. Es soll ja lernen, dass es ein Küken ist, und die ersten Tage sind eine wichtige Prägephase.
    Zu den Ursachen (mal abgesehen von der Dottersack-Geschichte) oder weiteren Behandlungsmöglichkeiten weiß ich aber auch nichts.
    Geändert von Angie81 (05.12.2013 um 20:41 Uhr)
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2013
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Betaisodona haben wir da.

    Dann werde ich die gleich mal raufgeben. Zwar schläft es jetzt,aber sobald das Licht ausgeht legt es sich eh wieder hin.
    So an sich sieht es genauso aus wie seine Geschwisterchen. Es ruft auch immer wieder und bekommt einen langen Hals wenn sie antworten.Da sie im selben Zimmer stehen,können sie sich wenigstens hören und es fühlt sich nicht so einsam

    Vielen lieben Dank für deinen Tip ! ! !

  9. #9

    Registriert seit
    19.10.2013
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo!

    Dem Küken geht es soweit ganz gut.Heute früh war es noch recht wackelig auf den Beinen,ich habe es aber trotzdem zu den anderen umgesetzt und siehe da...es läuft jetzt munter mit im Stall umher (es ist ein Kaninchenstall ;-) )

    Vielen lieben Dank für die lieben Ratschläge ! ! !

    Ich hoffe das es weiterhin dabei bleibt und werde Euch auf dem Laufenden halten !!!

  10. #10

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Das sind doch mal gute Neuigkeiten! Schön!

    Ja, meld dich mal, ob das Kleine es schafft.

    Weiter züchten würde ich mit so einem Tier dann ggf. aber nicht. Ist ja möglich, dass es sich um eine kleinere Entwicklungsstörung bzw. -verzögerung handelt, die vererbbar ist.
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

Ähnliche Themen

  1. Küken sterben nach dem Schlupf
    Von SundheimerS im Forum Kunstbrut
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 15:28
  2. küken-nach dem schlupf
    Von hanni1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 08:10
  3. Küken nach Schlupf gestorben
    Von Möwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 13:04
  4. Küken nach dem Schlupf separieren?
    Von Feinschmueller im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 21:37
  5. Küken - Verhalten nach Schlupf
    Von hendl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 14:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •