Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: HühnerMobbing ?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    48231

HühnerMobbing ?!

Hallo
    ich bin neu in der Hühnerbranche
    Habe seit 5 Tagen 4 Lohmann Brown von einem geflügelhof
    die Tiere sind 21-22 Wochen alt.
    Ich füttere Centrakorn + Legemehl (Raifeisen)

Frage 1: Tiere gehen vormittags selbständig aus dem stall und abends wieder rein 1Huhn geht erst gegen14-15:00Ur raus und ist jetzt 20.00!! immer noch drausen es hat sich in einer kleinen Kule vermutlich einen schlafplatz hergerichte und bleibt draussen!!(Überdacht). ist das ok?

Frage2: die drei tiere im stall liegen verteilt im stall u. Nestkasten UNTER der Stange (stange ca. 110cm lange und 4cm dicker Eichenast) Lernen sie es noch die stange zu benutzen?

Frage3: das Eigelb ist ziemlich blass liegt dass am Vitamin B12 mangel?

Danke schonmal im vorraus für die antworten.

PLZ
    215xx
    Hallo und herzlich willkommen!
    zu 1) Würde die Henne nicht draußen nachts allein lassen. Marder, Fuchs & Co sind nachts unterwegs, und auch streunende Katzen etc.

zu 2) Es kommt öfter vor, dass Junghühner zunächst am Boden nächtigen. Irgendwann gehen sie dann meist von alleine auf die Stange. Du kannst sie auch mehrere Tage lang abends im dunkeln auf die Stange setzen, aber meines Wissens muss das nicht sein.

zu3) das helle Eigelb liegt am Futter, aber nicht an Vitamin B12. Du kannst geraspelte Karotten und rote Beete ins Futter geben, oder auch Grünzeug (um diese Jahreszeit ist bei meinen Grünkohl sehr beliebt), die darin enthaltenden Carotinoide sorgen für ein schönes dunkles Ei-Gelb.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    48231
    Themenstarter
    Habe es gerade in den Stall getragen es war ganz ruhig kein vergleich zu meinem ersten Versuch beim dunkelwerden!! ich glaube es hat sich gefreut...

PLZ
    215xx
    Im dunkeln sehen Hühne nix mehr, deswegen sind sie dann normalerweise auch ruhig, wenn Du sie nicht gerade irgendwie grob anpackst.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    48231
    Themenstarter
    meine Frau hat mit der Taschenlampe geleuchtet...
    Dachte dass Hühner nur in blauen oder Grünen Licht ruhig (blind) werden.

Also wäre die Chance das das Huhn selbständig im dunkel durch Gehege die Hühnerleiter hoch in den Stall gegangen wär eher sehr gering?

PLZ
    215xx
    ja, im dunkeln gehen Hühner nirgends mehr hin, da bleiben die reglos sitzen.

PLZ
    215xx
    keine Sorge, das musst Du nicht
    Das lernt auch die Henne nach einer Weile. Manche lernen es eben schnell, die anderen brauchen eine Weile. Ist ja alles neu und muss erkundet werden, da verpasst sie momentan wahrscheinlich den richtigen Zeitpunkt und plötzlich ist es zu dunkel und sie findet den Weg nach drinnen nicht mehr. Spätestens in 1-2 Wochen sollte sie das auch drauf haben.

PLZ
    491...
    Hallo Duckbrown! Ich bin zwar auch nicht sonderlich hühnererfahren, aber die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Unsere Hühner haben bei ihrem ersten Freigang den Stall im Hellen nicht gefunden. Wir mussten sie mit der Taschenlampe suchen, haben dann eins nach dem anderen reingetragen. Im Hellen wäre das undenkbar gewesen.

Oder am Wochenende haben wir 4 neue Hühner bekommen. Eins hatte sich von der Truppe abgesondert und ist in den Wald gelaufen. Wir konnten es vor dem Dunkelwerden nicht finden, also musste es im Wald übernachten
    Zum Glück war es am nächsten Tag wieder da.
    Also Hühner sehen im Dunkeln nichts oder nur sehr wenig.
    LG

Gesendet von meinem GT-I9000