Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wer hat meinen Hahn gekillt?

  1. #1
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768

    Wer hat meinen Hahn gekillt?

    Hi mal wieder an alle. Ich hoffe, Euch geht's gut.

    Hab heute eine sehr traurige Entdeckung gemacht. Mein wunderschöner Altsteirer Junghahn lag zerlegt im Auslauf. Eine freudige Schar Hühner um ihn rum, die ihn gerade verspeisten. Deshalb kann ich einfach nicht sagen, wie die Wunde einst ausgesehen hat.

    Das komische ist eigentlich, dass ich den Habicht ausschließe. Sind die Federkiele da nicht abgerissen? Hier waren die Federn aber eher gerupft. Die Hühner waren alle total relaxt.
    Mein Mann war den ganzen Tag auf dem Dach, der hätte eigentlich was bemerken müssen. Bzw. glaube ich nicht daran, dass sich ein Habicht gerade dann heranwagt, wenn nebenan mein Mann auf dem Dach rumsägt und hämmert.

    Eigentlich ist es mir ja egal, ob es jetzt Sperber oder Habicht, Dachs oder Fuchs ist. Aber ich habe meinen Alt-Hahn ein bisschen in Verdacht. Ich habe noch den Bruder des getöteten Hahns, der eigentlich für den Topf bestimmt war.... Wenn jetzt aber mein Hahn der Übeltäter wäre, würde ich ihm ja den nächsten Kandidaten zum niedermachen geben. Der Althahn hat aber keinerlei Verletzungen an sich. Müsste der nicht wenigstens eine Schramme oder etwas Blut an sich kleben haben?

    Achja, mein Althahn, ein Marans, war eigentlich immer sehr entspannt mit den anderen Hähnen. Naja, eine seiner Damen vor seinen Augen zu besteigen ging natürlich gar nicht. Wenn der Junghahn respektvollen Abstand hielt, hat das immer bestens geklappt. Auch schon das letzte Jahr mit einem Lakenfelder.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    5.75 von allem etwas

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Egal was da nun passiert ist aber ich denke Du verwechseltst da jetzt etwas!

    Greifvögel rupfen-und daher sind die Federkiele noch heil!
    Raubtiere beißen und daher sehen die Kiele wie abgebissen/gerissen aus!

    Gruß Hornet

  3. #3
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Ich würde mal ganz frech behaupten, dass ein Säugetier (Fuchs, Marder) immer darauf bedacht ist, die Beute nach dem töten schnellstmöglich in Sicherheit zu bringen und sich nicht auf offener Fläche gütlich tut.

    Liegt das Tier aber ausgebreitet da, in der Mitte ausgefressen, kann man schon von einem Habicht ausgehen.

    Wenn du sagst die Hühner waren sehr entspannt....das war hier nur nach dem Fuchs der Fall.
    Da war die Truppe danach unheimlich normal.
    Wohingegen sie nach dem Habicht einfach nur hysterisch jeden Schatten als Fluchtgrund genommen haben.

    Die Frage ist - willst du wissen was es war, um dann entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen, oder einfach der Neugier willen?
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  4. #4
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Meiner Erfahrung nach lässt der Marder das Opfer dann liegen. Es hat normalerweise dann nur Verletzungen an der Kehle, bzw. fehlt oft der Kopf... Soweit ich weiß fressen die selten ihre Beute sondern saugen sie eher aus

  5. #5
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Themenstarter
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es mein Althahn gewesen sein könnte. Aber nachdem ich eine Weile überlegt habe, glaube ich, dass es wohl der Habicht war.
    Der Junghahn war im Gesicht unverletzt. D.h. für mich, dass es nicht der Althahn war.
    Zumal der Junghahn immer als erster aus dem Stall ging. Wahrscheinlich hat es keiner der Hühner mitgekriegt.

    Danke Hornet, das mit den Federkielen wusste ich nicht mehr genau. Das bestätigt wohl meinen Habichtsverdacht. Sehr schade um den schönen Hahn.
    5.75 von allem etwas

  6. #6
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.173
    Hallo Gaya,



    Du liegst ganz richtig, denn wenn Hähne kämpfen, sehen nachher beide ramponiert aus. Zumindest eingetrocknete dunkele Stellen am Kamm müßte dein Hahn haben, nach so einem Kampf.
    Sieht er aber noch ganz tadelos aus und nichtmal en Federchen sitzt schief, hat er keine ernsthaften Kämpfe ausgetragen.

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Es ist fast auszuschließen, das es der Althahn war. Denn dann müßte er schon wenigstens kleine Verletzungen haben.

    dehöhner

  8. #8

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    @ Gänsesusi

    Was DU meinst sind Vampire, diese saugen ihre Opfer aus (Ich selber habe allerdings noch keinen gesehen)!
    Da Marder aber keine Vampire sind saugen sie ihre Beute auch nicht aus!

  9. #9
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Haben sie zumindest bei uns gemacht, aussaugen in dem Sinn nicht, aber das Blut lecken, ein bisschen an der Hühnerbrust knabbern und weg war er. So hat ers bei unseren ein paar mal gemacht.
    Aussaugen war das falsche Wort, da hast du recht, tut mir Leid.
    Aber wie gesagt, normalerweise beißen sie den Kopf ab und lecken das Blut, bevor sie weiter jausnen.
    Sie sehen dadurch nur so bleich und farblos aus, dass ich immer aussaugen dazu sagte. (die toten Hühner meine ich) Ich war so ca. 7 Jahre alt, als ich das erste mal eines seiner Opfer sah, da hab ich mich dann daran gewöhnt, das so zu sagen.

  10. #10
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Ich würde den Althahn nicht außer Acht lassen. Es braucht gar kein großer Kampf stattgefunden zu haben, eine blutende Stelle reicht aus um die Hennen den Rest erledigen zulassen. ( genau wie beim Federpicken ). Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Ähnliche Themen

  1. Fuchs du hast die Hühner gekillt
    Von SetsukoAi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.12.2020, 13:52
  2. Meinen Hahn hat es erwischt...wer war das?
    Von ChickenGeorge im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.11.2018, 20:11
  3. Greifvogel - 4 Junghühner an einem Tag gekillt
    Von noxx im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 22:08
  4. Greifvogel .. Bussard? Susex gekillt
    Von McCool im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 07:56
  5. Wer hat meinen Hahn auf dem Gewissen?
    Von Katrine im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 21:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •