Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Zwergwyandotten: Brutlust farbschlagabhängig?

  1. #21
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ich habe eine goldweißgesäumte und eine lachsfarbige Henne. Beide haben letztes Jahr zweimal zusammen erfolgreich gebrütet. Sie waren immer zusammen im Nest und haben auch zusammen super geführt. Es wurde bei den leichten Zwergwyandotten nie ein Küken oder ein Ei zertreten. Ich finde, es sind die besten Glucken von allen.
    Außerdem sind sie sehr wehrhaft.

    Das einzige was vielleicht als -Punkt zu erwähnen wäre ist: Sie lassen sich einfach nicht umsetzen. Sie wollten unbedingt in einem der Gemeinschaftslegenester brüten.
    5.75 von allem etwas

  2. #22
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gartenhühner Beitrag anzeigen
    Hallo Dorchen,

    melde mich auch noch zu Wort!
    Meine 5 Süßen legen seit November. Die beiden roten legen riesige Eier, sind jetzt bei 50 bis 52g!!!! Sind aber immer gleich vom nest runter.
    Von den drei lachsfarbigen macht immer nur Marlen Anstalten, sie hat sich noch vor ihrem 1. Ei auf das Tonei gesetzt!

    Als das auch am 2. Tag immer schön warm war, habe ich die Fake-Eier wieder entfernt.
    Wie es weitergeht, mal sehen.... habe von den 5 Damen letzte Woche 20 Eier gehabt!
    Danke für den Bericht! Da die Hühner noch nicht so lange bei Dir sind, wirst Du leider verdonnert, weiter zu beobachten, wie es mit dem Brüten so aussieht...
    Bin gespannt, wann hier das erste Zwotti-Ei purzelt...


    Zitat Zitat von Gaya Beitrag anzeigen
    Ich habe eine goldweißgesäumte und eine lachsfarbige Henne. Beide haben letztes Jahr zweimal zusammen erfolgreich gebrütet. Sie waren immer zusammen im Nest und haben auch zusammen super geführt.
    Jawoll, einmal lachs, einmal gold-weiß-gesäumt, hab's notiert, dankeschön!

    Ist ja süß, dass die immer zusammen ihr Mutterglück genießen wollen!
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  3. #23
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Themenstarter
    Sooo... Es ist Anfang Februar. Hier lacht heute die Sonne und die Temperaturen sind wieder über 0.

    Ich finde, das ist genau der richtige Zeitpunkt, dieses Thema wieder hervorzuholen
    Vielleicht fängt ja bei Euch die eine oder andere Zwerg-Wyandotte schon an, das Mutterglück herbeizusehnen, so dass ich meine Liste über die "Brutwut" weiterführen kann!
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  4. #24
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Hallo,
    Ich habe mir mal Zwerg Wyandotten als Glucken angeschafft, einmal eine schwarze, die hat gut gebrütet und geführt, und später eine schwarze mit zwei orangefarbig gebänderten, die haben auch öfters Glucken wollen, inmoment habe ich keine Zwerg Wyandotte mehr, aber die Mixe und Ziehkinder brüten ebenfalls gerne.

    LG Kleinfastenrather
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #25

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung mit meinen Zwergwyandotten. Wenn sie brüten, dann zuverlässig. Lassen sich fast immer ganz leicht umsetzen, nehmen problemlos fremde Küken an, führen oft sehr lange. Wenn sie grade nicht brüten oder führen, legen sie zuverlässig. Und wenn man grad keine Glucke brauchen kann, sind sie schnell auch entgluckt. Wenigstens für den Moment...
    Das kann ich so schonmal unterschreiben.

    Ich habe aktuell zwei Zwerg Wyandotten gold weißgesäumt, eine Zwerg Wyandotte gold schwarzgesäumt und eine Zwerg Wyandotte gelb columbia. Die gesäumten brüten alle mehrmals im Jahr. Aktuell wollte die Erna brüten, hat es sich jetzt aber nach ca. 2 Wochen nochmal überlegt. Sie dürfen frühestens Anfang März loslegen. Was sie aber nicht davon abhält, es auch mal im November, Dezember oder Januar zu versuchen. Von den gold weißgesäumten hatte ich bisher 5 und alle haben gebrütet. Zur gelb columbia kann ich noch nix sagen. Sie ist neu. Bin mal wieder schwach geworden. Braucht nur ein Vereinskollege erwähnen, daß sie nach der Ausstellung geschlachtet wird, da sie diesen oder jenen Mangel hat. Da ist´s bei mir vorbei.

    Wenn sie anfangen, wie verrückt zu legen, geht das ca. 2-3 Wochen gut. Da kann man sich dann sicher sein, sobald ca. 15 Eier pro Henne zusammenkommen, geht´s los. Und wenn eine will, dann wollen bald alle. Liegen dann 11-13 Eier im Nest, gibt´s kein halten mehr.

    Edit: Unsere Berta, ein Mix aus den gold weißgesäumten, brütet beim Nachbarn auch fleißig.
    Geändert von Wildrose (05.02.2014 um 20:26 Uhr)
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Ich habe nur eine etwas fehlfarbig gold-blaugesäumte (heißt das so?). Sie ist jetzt 4 und hat noch NIE auch nur ansatzweise brüten wollen, obwohl hier fast alle immer wie verrückt glucken: Mixe, Sebright, Hedemora, Araucana, Antwerpen, sogar die Isbarhenne wollte beinah einmal kurz.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. BRUTLUST der BRAHMA
    Von vogelpezi im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2017, 11:30
  2. Seidenhühner und ihre Brutlust
    Von juno im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 17:37
  3. Brutlust beim 3.!! Ei....
    Von Purzelstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 23:02
  4. Brutlust von Enten?
    Von Christine im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 21:19
  5. brutlust bei enten
    Von white horse im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 17:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •