Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tipps für absoluten Anfänger

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    24

    Tipps für absoluten Anfänger

    Guten Tag,

    seit zwei Jahre drängeln meine Kinder Hühner anzuschaffen.
    Nachdem wir nun eine ganze Menge darüber gelesen haben, bleiben trotzdem Fragen.

    Wir können eine Auslauffläche von 20 qm errichten. Dazu kommt dann noch ein Zaun ca. 1,50 mtr und der Hühnerstall ( Plan habe ich im Internet gefunden ) ca. 2 qm.

    Die Kinder sollen durchaus die Hauptverantwortung und Umsorgung übernehmen, allerdings werden wir ein Auge und ggf. auch hilfreiche Hände haben. Die geplanten Hühner sollen keine Scheu haben und natürlich Eier für den Eigenbedarf geben. Der Hahn wenig krähen, weil wir in einem Wohngbiet in der Stadt leben und die Tiere sollen möglichst wenig über den Zaun fliegen. Ich möchte keine hochgezüchteten, anfällige Tiere haben. Also eher Robust.

    Und nun die Preisfrage !

    Welche Hühnerrasse könnt Ihr empfehlen ?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Antworten.

    Grüße

    Dr. Harper

  2. #2
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751

    RE: Tipps für absoluten Anfänger

    Hallo

    Ich würde dir Bielefelder Kennhühner empfehlen, diese Rasse ist vom Wesen her sehr ruhig, fliegen so gut wie garnicht, sind sehr zutraulich, und legen auch sehr gut.

    Gruß Erich

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Bei einer Auslauffläche von lediglich 20 qm würde ich auf gar keinen Fall eine große Hühnerrasse sondern Zwerghühner auswählen. Bielefelder Zwerg Kennhühner wären da schon eine gute Wahl.
    Um Stress mit den Nachbarn - Wohngebiet - zu vermeiden würde ich zudem (sofern man nicht auch selbst züchten will) auf den Hahn verzichten. Wenig krähen ist ein relativer Begriff und krähen tun sie nun aber wirklich alle.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #4
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    bei nur 20qm auslauf würde ich dir eine zwergrasse empfehlen. die legen zwar kleinere eier, da du die eier nur zum selbstgebrauch nimmst ist das ja egal.
    hähne krähen alle, leise hähne gibt es wohl nicht.

    zutraulich sind vor allem seidis die legen aber wenig eier. auch zwerglachse, zwerg-bielefelder, zweg-rheinländer fliegen wenig, werden zutraulich und legen auch einigermassen. zwerg-welsumer legen größere eier aber ich weiß nicht ob die gerne fliegen.
    zwerg-chochin fliegen wohl auch nicht über zäune, was man so hört brüten die aber ständig somit hättest du dann wenig eier.

    zwergrassen brüten in der regel öfters als große.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #5
    Avatar von lueer
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    162
    Da kann ich nur zustimmen, es geht auch ohne Hahn. Allerdings haben wir einen Zwerg-Bielefelder Hahn, der wirklich wenig kräht und dabei auch nicht zu stark.
    Zum Auslauf: Wir haben ca. 60 qm bei fünf Hybriden (mittlere Größe) und eben den Hahn und ich würde sagen: Mehr Hühner sollten es nicht sein (gehn tut alles). Es verkotet dann halt zu schnell und das Grün verschwindet zu schnell.

    Ansonsten: Ihr werdet es lieben

    lg
    Michael
    Wer nicht will, der will eben nicht - selbst schuld!
    Man muss halt auch Wollen wollen...

  6. #6
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Die Idialle Rasse wäre da die zwerg-welsumer, meines wissen eine sehr ruige Rasse die nicht sehr viel fliegt.

    Das mit dem Hahn ist so eine Sache man kann drauf verzichten, besonder in Wohngegenden wenn man kein Stress mit den Nachbaren haben will, aber dieser hählt besser die Rue im STall. Ein Hahn der Relativ Leise Kräht sind die Antwerpener Bartzwerge, Bartzwerge von Bois fort, barbu d'ucle und barbu de grube, auch die Hâhne der Zwerg Herver sind relativ leisse (die letzten 4 Rassen wirsd du in deutschland wohl kaum finden, und alle samt sind sehr gute flieger.

    Oliver

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    71

    RE: Tipps für absoluten Anfänger

    Hallo!
    Könnte Marans schwarz-kupfer empfehlen.Es ist ein ruhige Huhn, was noch gut aussieht.Farbe schwar mit kupferfarbenem Hals.Sie haben etwas schwarze Federn an den Füßen.Hiebei wäre die Eifarbe interessant.Diese Hühner legen dunkelrostbraune Eier.Gebe auch noch einige Jungtiere ab.
    Gruß Stephan.

  8. #8
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    @stephan
    ich habe auch maran die sind alles andere nur nicht ruhig. bei mir haben alle uneingeschränkten freilauf daher weiß ich das die maran sind am weitesten unterwegs sind. die eierfarbe ist interessant das stimmt, aber 20qm sind für maran, meiner meinung, auf gar keinen fall ausreichend.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #9
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Hallo!

    Bei Zwerghühnern sollte man sich aber auch im Klaren sein, dass diese besser fliegen und lauter (bzw schriller) , als ihre großen Kollegen. Vor allem die Urzwerge.

    @Oliver: Das die Bartzwerge leise krähen, das kann ich nun wirklich nicht bestätigen!!! Im Gegenteil. Und sie krähen auch nicht gerade wenig. Ich züchte selber Antwerpener Bartzwerge.

    Gruß
    Bartzwerg

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Bartzwerg...Bei Zwerghühnern sollte man sich aber auch im Klaren sein, dass diese besser fliegen und lauter (bzw schriller) , als ihre großen Kollegen. Vor allem die Urzwerge....
    EINSPRUCH!!!
    Daß die Urzwerge ggfls. schriller krähen, als ihre großen "Kollegen", aber daß z.B. meine ZC besser fliegen.......DAS halte ich für ein Gerücht! Bei meinen ZC kommen wir seit mindestens 35 Jahren mit einem Zaun von 1,50 Meter "Höhe" aus!
    Abgesehen davon: bei einem 2 qm Stall mit 20 qm Auslauf würde ich -in Hinsicht auf kommende Aufstallungen!!!- doch dazu raten, eine überdachte Voliere zu bauen! Sonst wird bei der nächsten Aufstallung (und die kommt bestimmt!!) wieder rumgejammert: "Mein Stall ist zu klein"!
    In der Beziehung vermisse ich hier ein entsprechendes Posting aller selbsternannten "Obertierschützern-ohne-Hintergrundwissen".
    Alle raten zu ihren eigenen Rassen -oder zu denen, von denen sie mal "was gehört haben", aber einem Anfänger direkt einen vernünftigen Stall anzuraten, DAS packt hier offensichtlich keiner, oder wie, oder was?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall im Stall bauen - Tipps für Anfänger?
    Von Zwiebelbonbon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 17:51
  2. Anfänger sucht Tipps zum geplanten Bau
    Von Zwiebelchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 09:08
  3. Zwerg-seidenhühner anschaffen...brauche Tipps - bin ein Anfänger ;)
    Von June10 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 00:04
  4. anfänger braucht tipps zur rassewahl
    Von vespertilio im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 17:25
  5. WLV fordert Ende der absoluten Stallpflicht
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 15:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •