Hallo liebe Züchter
kann man sagen wieviel und was der Hahn bzw.die Henne bei der Befruchtung vererben?
Wer kennt sich mit diesem Thema aus?
GlG jontom
![]() |
Hallo liebe Züchter
kann man sagen wieviel und was der Hahn bzw.die Henne bei der Befruchtung vererben?
Wer kennt sich mit diesem Thema aus?
GlG jontom
GlG JONTOM
Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.
Ich habe auch schon so eine ähnliche Frage hier im Forum gestellt.
Grundsätzlich ist es so, dass bei der Keimzellenbildung aus dem eigentlich vorhandenen doppelten Chromosomensatz ein einfacher wird. Also sind Hahn und Henne für 50 % des Erbgutes der Nachkommen zuständig.
Anscheinend ist es so, dass bei Hühnern die Henne das 'defekte' Geschlechtschromosom trägt. Also quasi die Henne xy ist und der Hahn xx.....
Hi,
Eine Besonderheit die man noch zusätzlich erwähnen könnte sind geschlechtsgebundene Gene. Das sind Gene die auf den Geschlechtschromosomen liegen und da die Henne wie oben erwähnt ja das defekte hat, kann sie diese Informationen nur einmal, der Hahn aber doppelt tragen. Und ihre töchter erben entsprechende Information dann nur vom Vater (von der Mama haben sie ja schon das "defekte" Chromosom - ohne relevante Informationen - bekommen).
Antje
Es tut mir leid,aber ich verstehe nur Bahnhof.
Bitte bitte etwas laienhafter!
GlG jontom
GlG JONTOM
Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.
Schau mal hier ist es sehr nett und einfach erklärt:
Die Bezeichnung für Hahn 1,0 und Henne 0,1 sind Dir ja ein Begriff denke ich
http://vogelzucht-gieron.jimdo.com/vererbung/
Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...
Ich will ja nicht vom Thema abweichen, aber "defektes" Chromosom ist eine unglückliche Wortwahl. Es klingt sexistisch/abwertend und man sollte nicht vergessen das es ohne es keine zweigeschlechtliche Fortpflanzung gäbe.
Sundheimer Hahn auf Grünlegerhybride ergibt grüne Eier mit leichtem Olivton. Ich denke, dieses Grünleger-Gen ist dominant gegenüber dem Hellbraunen des Sundheimers.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Lesezeichen