Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Kokzidien trotz Impfung

  1. #1
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402

    Kokzidien trotz Impfung

    Huhu,

    unser Hühnchen hat Kokzidien, bekommt Baycox , nun sagte uns der Züchter, das die aber im Kükenalter gegen Kokzidien geimpft wurden!

    Wie können die denn dann trotzdem Kokzidien bekommen?

    Hat jemand Ahnung.........

    und hilft das Baycox denn dann noch?

    Sie frisst nun schon seit Freitag nichts mehr und wird von uns gepäppelt, ist separiert von den anderen , die natürlich mit behandelt werden.
    Viele Grüße Gabi

  2. #2
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  3. #3
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Themenstarter
    Danke, den zweiten kannt ich schon und erster betrifft zwar die Kükenimpfung, soweit habe ich nun auch schon nachgelesen, danke trotzdem.

    Ich denke ich werde nun trotzdem allen das Baycox geben, ich hoffe das schadet nicht........?
    Viele Grüße Gabi

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Schwelmis Beitrag anzeigen
    ....

    Ich denke ich werde nun trotzdem allen das Baycox geben, ich hoffe das schadet nicht........?
    Es schadet sicherlich nur so weit, das die Impfung auch mit bekämpft wird und somit kein Impfschutz mehr besteht!

    Die Frage ist aber auch, wie wurden die geimpften Tiere gehalten? Konnten sie den geimpften Kot auch immer wieder mit aufnehmen? usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Themenstarter
    @hein,

    wie sie gehalten wurden usw. lässt sich für mich nicht mehr richtig nachverfolgen, denn wir haben die Hühner von einem Züchter, ja wir waren mal da zum gucken und Hühner hohlen aber wie die Kükenaufzucht läuft und ob die den Kot aufnehmen konnten und alles weitere, lässt sich für mich jetzt nicht mehr klären, die Hühner sind vom Frühjahr.
    Der Züchter hat keine Verluste durch Kokzidien und hat auch zur Vorsicht geraten was nun die Behandlung mit Baycox betrifft.

    Soll ich die restlichen lieber beobachten und wenn da nichts auffällt die Baycox Behandlung lieber lassen.

    Krankes Hühnchen hat sie ja nun schon bekommen, ihr könnte ich ja einen farbigen Zusatzring drum machen, falls sie sich wieder bekrabbelt , damit ich sie weiterhin besser im Auge habe.
    Viele Grüße Gabi

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Schwelmis Beitrag anzeigen
    @hein,

    wie sie gehalten wurden usw. lässt sich für mich nicht mehr richtig nachverfolgen, denn wir haben die Hühner von einem Züchter, ja wir waren mal da zum gucken und Hühner hohlen aber wie die Kükenaufzucht läuft und ob die den Kot aufnehmen konnten und alles weitere, lässt sich für mich jetzt nicht mehr klären, die Hühner sind vom Frühjahr.
    Der Züchter hat keine Verluste durch Kokzidien und hat auch zur Vorsicht geraten was nun die Behandlung mit Baycox betrifft.

    Soll ich die restlichen lieber beobachten und wenn da nichts auffällt die Baycox Behandlung lieber lassen.

    Krankes Hühnchen hat sie ja nun schon bekommen, ihr könnte ich ja einen farbigen Zusatzring drum machen, falls sie sich wieder bekrabbelt , damit ich sie weiterhin besser im Auge habe.
    Ok wie sie beim Züchter gehalten wurden ist nicht bekannt!

    Aber wie wurden sie denn bei euch gehalten?

    Und was wurde an Kokzis festgestellt oder wie stark ist das Hühnchen davon betroffen?

    Wie genau wurde untersucht?
    Wurden auch die anderen Hühner untersucht?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Themenstarter
    @ hein,

    bei uns leben sie seit Ende Okt. in einem umgebauten Bauwagen ca. 6 qm zu 6 Tieren, Auslauf tägl. auf in etwa 180 qm.

    Tägl. einsammeln von Kot in der Kotwanne und im Bauwagen im Auslauf habe ich je nach Wetter so 2 Mal die Woche zusammengekehrt.

    Ich habe am Freitag eine Sammelkotprobe, also auch von den guten Haufis abgegeben, ich weiß normalerweise sammelt man 3 Tage aber besagtem Hühnchen ging und geht es so schlecht, das ich das noch vor dem Wochenende geklärrt haben wollte.

    Die Kotprobe wurde ins Labor geschickt, da mir ein Schnelltest zu ungenau war.

    mittelgradiger Gehalt Eimeria-Oocysten

    geringgradiger Gehalt Capillaria-Eier

    geringgradiger Gerhalt Ascaridia - Eier

    wir hatten auch immer mal matschige Haufis dabei, schon seit längerem, mal 2-3 oben in der Kotwanne oder auch mal eins am Eingang wo es in den Bauwagen geht, da habe ich mir aber noch nichts bei gedacht, da die Haufen beim Verzehr von Apfel oder Quark ja immer mal matschiger sind, deswegen habe ich es darauf zurück geführt.

    Ich habe aber jetzt die letzten Tage extra nichts mehr gegeben, um die Haufen mal im Auge zu haben ohne sie zu verfälschen.

    Tja, was willst du noch wissen.

    Tägl. Wasser wechseln mit einem Schuß Apfelessig.

    Ich bin gerade was den Kot angeht immer sehr vorsichtig, da ich für den Tierschutz über Jahre Frettchen aufgenommen habe, die fast immer mit Giardien bei mir einliefen und ich weiß wieviel Arbeit es ist, die wieder los zu werden.

    Deswegen haben wir auch gleich die Variante, Kotgitter auf Kotwanne gewählt. damit die Hühner nicht durch ihren Kot stapfen.

    Das kranke Hühnchen nimmt nichts selber auf, es frisst nur per Spritze, aber der helle Kamm hat sich wieder rot gefärbt aber an sonsten ............
    heute Abend sind die Medis ja erst 24 Stunden drin, ich hoffe auf eine kleine Besserung, sonst war die ganze Quälerei um sonst.
    Sie guckt aber immer ganz aufmerksam, vor allem wenn sie den Hahn durchs Fenster hört.

    Aber sie steht fast nie, sie legt sich direkt wieder ab.
    Aber sie spricht wenigstens noch immer mit uns, ganz leise.

    Sie bekommt natürlich sicher auch zu wenig von uns aber ich muss ja arbeiten, deswegen wird sie morgens gepäppelt und Wasser bekommt sie auch also in etwa 10 ml Hipp Gläschen und 10 ml Wasser.

    Mittags dann wieder 10ml Wasser und Joghurt mit Honig.

    Abends dann Wasser und Eigelb mit Traubenzucker.

    Wenn wir ihr mehr Wasser geben, dann gurgelt das bei ihr schon und sie macht den Schnabel auf danach, dann stoppe ich immer, weil ich nicht weiß ob es dann zu viel auf einmal ist.
    Viele Grüße Gabi

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Schwelmis Beitrag anzeigen
    @ hein,

    Die Kotprobe wurde ins Labor geschickt, da mir ein Schnelltest zu ungenau war.

    mittelgradiger Gehalt Eimeria-Oocysten

    geringgradiger Gehalt Capillaria-Eier

    geringgradiger Gerhalt Ascaridia - Eier
    Mittelgradiger Befall, da sollte man schon etwas gegen machen! Nur denn würde ich es für alle Hühner empfehlen! Nicht das die eine wieder ok ist und dann die anderen..........

    Was ich nur nicht verstehe, mittelgradiger Befall - davon dürfte die Henne nicht so krank von sein! Wie sieht es denn mit dem Wurmbefall und mit Samonellose aus? Oder wurde das nicht mit untersucht?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Themenstarter
    Huhu,

    ich habe es so verstanden, mein Tierarzt hat es extra ins Labor schicken lassen, damit eben auf alles mögliche was Hühner so bekommen können untersucht werden kann.Er selbst hätte sonst den Schnelltest gegen Kokzidien machen können und nach Würmern klar hätte er gucken können.

    Auf meinem Befundausdruck steht nur, was sie gefunden haben und nicht was alles untersucht wurde.

    Ob Samonellose mit untersucht wurde, keine Ahnung.........

    Ja ich wundere mich auch über den schlechten Zustand und hoffe das ich jetzt erst einmal richtig liege mit der Kokzidien- und der Wurmbehandlung.

    Wenn wir damit fertig sind dann werde ich zur Vorsicht nochmal eine Kotprobe einreichen und dann kann ich auch mal nach Samonellose fragen.

    Vielleicht wähle ich dann auch gleich schon mal einen anderen Tierarzt.

    Das ist für mich als Anfänger natürlich total blöd, da es bekanntlich immer eine Zeit dauert bis man einen Tierarzt seines Vertrauens gefunden hat, der sich aber auch auskennt, ich werde aber meine Frettchenärztin diesbezüglich wenigstens mal anschreiben, sie praktiziert auch in einem Tierpark, von daher hat sie vielleicht ein breiteres Spektrum oder so?

    Von unserem Züchter habe ich noch einen Tierarzt genannt bekommen, den ich heute Nachmittag vorsichtshalber anrufen werde.

    Er ist zu weit weg ( Delbrück ) hat aber Hühnerwissen.
    Viele Grüße Gabi

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Gabi... , ich könnte Dir empfehlen , Deiner Hühnertruppe , zu den TÄ Maßnahmen mal längere Zeit ein Oreganopräperat zu verabreichen . Noch besser ist das " Enterogan " von Pernaturam . Lies auch mal bei der "Moroschen Karottensuppe " nach . Die befördert sogar Samonellen u.v. anderes rasch aus dem Darm . Den Hühnern gebe ich die in breiiger Form über 3-7 Tage als Weichfutter . So bekommst Du sicher bald wieder Grund rein . Gute Besserung , Catrin
    Geändert von catrinbiastoch (04.12.2013 um 14:32 Uhr)
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ND Impfung trotz Corona?
    Von Neuzüchterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2020, 13:55
  2. IB? Trotz Impfung?
    Von franggenhuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 13:03
  3. Marek ? ... trotz Impfung !
    Von kh045322 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 11:46
  4. kokzidien, trotz impfung?
    Von blackhorse64 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 00:24
  5. bruteier trotz nd impfung
    Von karry34 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •