Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kenner von Altsteirer gefragt

Kenner von Altsteirer gefragt

Hallo ihr Lieben,
    da vor kurzem mein geliebter Hahn verstorben ist, und meine Mädels seitdem etwas unruhig waren, habe ich mir gestern einen Ersatz besorgt und dazu noch eine Henne.

Nun ist es aber so, dass die zugekauften Tiere sich doch stark von den alten unterscheiden.

Die ersten sind 1 Monat älter, viel größer und grober gebaut. Der Schopf ist größer, der Kamm besitzt zwar eine quetschfalte ist aber echt groß.

Die Zugekauften entsprechen genau der Rassebeschreibung meines
    " Handbuch Rasse- und Ziergeflügel "

Sie sind viel filegraner gebaut als die anderen. Die Henne ist viel dunkler, hat einen feinen Wickelkamm und einen kleinen Federschopf.

Der Hahn sieht auch ganz anders aus als sein Vorgänger. Mehr Sichelfedern, reinweiße und anders geformte Ohrläppchen.

20130203_113603.jpg20130203_113618.jpg20130203_113649.jpg20130203_114045.jpg20130203_114213.jpg20130203_114216.jpg20130203_120118.jpg20130203_121504.jpg

Hier nochmal der alte Hahn:

DSC_0059.JPG
    DSC_0048.JPG

Meine Frage Also:

Welche entsprechen nun eher dem Rassestandart, warum sind die ersten viel heller und größer.

Gehen die alten überhaupt als Altsteirer durch?
    Legeleistung und Verhalten waren bis jetzt schon Top....

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Ich bin jetzt zwar überhaupt kein Kenner von Altsteirern, aber könnte es sein, dass deine Althennen und der Hahn eigentlich Sulmtaler sind bzw. waren? Die beiden Rassen sind verwandt und die Sulmtaler gehören meines Wissens auch zu den steirischen Hühnerrassen. Zumindest in der Optik und im Größenverhältnis könnte es mMn sein...

LG, Sonja

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    herzlichen glückwunsch,

du hast zu deinen gold-weizenfarbigen Sulmtalern nun zwei wildbraune Altsteirer^^

Dolle geschichte

sie entsprechen also beide dem standard nur nicht dem gleichen xD

EDIT: ich lache dich nicht aus ich lache mit dir, ich find beide rassen gut...

Themenstarter
    ok, war mir eigentlich ziemlich sicher dass es keine Sulmtaler sind, hatte mir die Rasse auch als erstes angeschaut und die waren viel größer als meine und die Hennen waren noch heller.Die Größe war dann auch der Grund weshalb ich die nicht genommen habe. Außerdem waren die Mütter meiner ersten Hennen auch dunkler.

Land
    Österreich
    Hallo ! Deine Ersten sind Mixe aus Altsteirer und Sulmtalerhühner ! Habe auch 2 so Mixe ! Die anderen sind reinrassige Altsteirer !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von maxpach Beitrag anzeigen
    Hallo ! Deine Ersten sind Mixe aus Altsteirer und Sulmtalerhühner ! Habe auch 2 so Mixe ! Die anderen sind reinrassige Altsteirer !
    Lg Max
    Die Henne im Vordergrund ist einer meiner Mixe !

Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    da steig ich aus....so genau kenn ich die farbschläge und rasse nicht....deine kommen dem gold-weizenfarbig auf jeden fall näher als dem wildbraun, das kann ich mit sicherheit sagen.

ob nun mixe oder nicht hab ich keinen schimmer. bitte entschuldige meine unqualifizierte aussage wenn es nun mixe sein sollten...

--> aber gut, ich hab nun mal gegoogelt und mir nicht nur das kleine bild von idiez.de angeschaut. das untermauert das was maxpach sagt mehr als nur ein bisschen.
    Geändert von Sorteng (04.02.2013 um 05:48 Uhr)

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

deine neuen sind auf jeden fall klassisch schöne wildbraune altsteirer. sulmtaler sind sehr viel wuchtiger. das es mixe mit sulmtalern sind kann ich nicht ausschließen. eigendlich sollten bei mixen die schwänze steiler stehen und auch das körpervolumen runder und wuchtiger sein. deine ersten sind ganz sicher keine wildbraunen sondern farbmixe. da entstehen schon mal so goldhalsige hennen. aber auch bei mixen mit weizenfarbigen sulmtaler entsteht diese farbe. die kämme sind bei altsteirern wie bei den meisten einfachkämmigen rassen auch nicht immer gleich groß. gleiches gilt für die schöpfe und ebenso für die körpergröße. deshalb gibt der standart ja ein, von - bis, gewicht an.

ich tendiere eher zu schweren altsteieren als zu sulmtaler mix. um sicherheit zu bekommen müßte man die tiere im orginal sehen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Themenstarter
    @Sorteng: Gibt nichts zu entschuldigen, jede ernst gemeinte Antwort kann auch immer hilfreich sein.Insofern: Danke!

@kajosche:Farbmixe heißt dann aber nicht zwangsläufig nicht reinrassig, oder etwa doch?

Die Elterntiere waren genauso groß, allerdings waren die ennen etwas dunkler, aber der Verkäufer meinte dass würde sich mit der ersten Mauser erledigen. Nur der Vater war schon etwas sehr wuchtig, hatte auch auf jeden fall einen Schopf.

Naja, sollten es beide Reinrassige sein, werde ich bald mittelgroße Altsteirer sein.Sofern der neue Hahn seine Krankheit überlebt. Habe wohl kein Glück mit Hähnen.

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

farbmix heißt nur das verschiedene farben von altsteirern verpaart werden. reinrassig sind sie immer noch nur nicht reinfarbig. also für ausstellungen nicht geeignet. denn ausstellen darf man bislang nur die wildbraunen und weißen. das wird sich in den nächsten jahren aber ändern.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte