Ja , es sind nicht alle TÄ Nieten , was Vögel anbelangt.
Ich hab 3 TÄ an der Hand , einer bestellt mir auf Wunsch Medikamente und nimmt Proben. Er behandelt normal nur Hund und Katz , gibt auch zu , dass er keinen Plan von Geflügel hat. Zu ihm hab ich grad einen km zu fahren.

Die zweite (30 km entfernt) hat etwas mehr Ahnung , ist auch gut mit der Dr. Stein von der Geflügelklinik Oberschleißheim bekannt. Sie behandelt die gängigen Sachen ( Kropfentzündung , Schnupfen etc ) und macht auch kleinere Eingriffe wie Ballenabszess oder Kropfverstopfung. Auch eine Legedarmgeschichte hat sie schon repariert.
Falls sie mal etwas nicht weiss , schaut sie ins Buch , oder kontaktiert die Dr. Stein.

Für Spezialfälle muss ich ca. 80km fahren. Aber das ist eine absolute Spezialistin , und schafft scheinbar auch das Unmögliche. Am Meisten fasziniert mich da die sichere Diagnosestellung. Sie stellt das Huhn auf den Boden und beobachtet erstmal nur. Dann wird der von ihr verdächtigte Bereich abgetastet. Und dann weiss sie meist schon , was los ist. Das ganze wird dann durch ein Röntgenbild bestätigt. Da würde ich liebend gerne mal ein Praktikum machen

gesendet von nem Handy