Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 318

Thema: Hahn im Blutrausch - bin fix und fertig....

  1. #21
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    Natürlich kann es sein dass es sowas öfter gibt, das hab ich auch gar nicht bestritten....
    Sorry dass ich als Neuling da schon geschockt war/bin.....

    Aber es wird doch auch durchaus Hähne geben die nicht so rabiat auftreten wie ich gelesen habe... insofern muss ich das doch nicht tolerieren wenn mit das leibliche Wohl meiner Hennen lieb ist.
    Und die Henne war nicht aufmüpfig, sie hat ihn nur ignoriert ;-)
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  2. #22
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Bei uns war die Henne sicher nicht aufmüpfig, das war eine der unteren in der Rangordnung. Ich vermute, dass es gerade deshalb war. Der Hahn war aber auch ein Extremfall: als die eine Henne weg war, ging er die anderen umso stärker an...

    Ich schätze, es gibt einfach manchmal Hähne, die sind sehr grob, wenn sie dann Blut schmecken, kann das auch sehr weit gehen. Es gibt das ja auch bei Hühnern: sie picken manche auch so viel, bis sie halb tot sind und an den Folgen sterben würden.

    Einer unserer Junghähne wollte dem schon nachfolgen, bei seinen Schwestern...

  3. #23
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Sorry, hab Text versehentlich gelöscht vor dem Abschicken..... Antworte später nochmal
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  4. #24
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Die Henne sah nach der Beschreibung auch sehr schlimm aus, so grob war es bei unseren nie...
    Aber es sind sicher nicht alle Hähne so. Vielleicht hängt es von der Rasse auch ab, weiß ich aber nicht...
    Tolerieren würde ich das nicht, haben wir auch nie. Ist aber nur meine Meinung

  5. #25

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Gänsesusi Beitrag anzeigen
    Tolerieren würde ich das nicht, haben wir auch nie. Ist aber nur meine Meinung
    Nein, tolerieren würde ich das auch nicht. Ich möchte nicht dauernd schwer verletzte Hennen haben, das ist nicht lustig. Aber so ganz unnormal ist es eben unter Hähnen nicht, die können eben ziemlich rabiat sein. Gibt ja auch Männer, die ihre Frauen schlagen. Da hat es aber wohl andere Ursachen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #26
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    Birli Du hast es auf den Punkt gebracht: es mag vorkommen, aber ischmöschtedasnicht. schwer verletzte Hennen haben.

    mal ein Pflaster aufkleben, ok, aber tackern oder nähen lassen müssen...

    und dabei gehts mir nicht um die 20 EUR die der TA dafür genommen hat, sondern dass ich meine Hennen dem nicht aussetzen möchte....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  7. #27
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Es gibt ja auch genug Hähne, die recht friedlich sind. Bei mir waren es von ca 12 Hähnen 3, die so grob waren, wobei einer wirklich extrem war. Die anderen waren immer sehr freundlich und fürsorglich.

  8. #28
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Bienenmama Beitrag anzeigen
    Natürlich kann es sein dass es sowas öfter gibt, das hab ich auch gar nicht bestritten....
    Sorry dass ich als Neuling da schon geschockt war/bin.....

    Aber es wird doch auch durchaus Hähne geben die nicht so rabiat auftreten wie ich gelesen habe... insofern muss ich das doch nicht tolerieren wenn mit das leibliche Wohl meiner Hennen lieb ist.
    Und die Henne war nicht aufmüpfig, sie hat ihn nur ignoriert ;-)
    Dein Hahn ist noch sehr jung. Und was du darüber schreibst, wie sich manche Hennen verhalten haben, will er (und muss er auch) Chef über sie werden. Birli hat schon erwähnt, dass die nicht zimperlich untereinander sind - das ist so Hühnerart.
    Wenn die Hennen ihn nicht treten lassen und ihn ignorieren, ist das schon Grund genug, ihnen gegenüber aufzutrumpfen. Die brauchen nach menschlichem Ermessen nicht offensichtlich aufmüpfig werden.
    Der Hahn scheint mit der Aufgabe und der Größe der Hühner in seinem Alter überfordert....
    Mein Hahn (der bei mir geschlüpft ist) war schon fast ein Jahr, bis die Alphahenne (ein Jahr älter) ihn "ran gelassen" hat! Bis es so weit war, hat er sie auch sehr grob behandelt und ständig versucht, sie zu dominieren.

    Ich habe schon über 40 Jahre mit Geflügel aller Art zu tun und sehr viele sind nicht unbedingt nett zueinander, wenns drauf ankommt! Skalpierte Schädel hatte ich auch schon des öfteren - mal durch Artgenossen, mal durch Beutegreifer - auch in dem Maße, dass an ein Zusammennähen nicht mehr zu denken war! Alles wieder verheilt - wirklich alles! Kein Vogel ist bei mir daran gestorben.
    Dass du die Wunde frostfrei halten willst ist in jedem fall die richtige Entscheidung.

    Zitat Zitat von Bienenmama Beitrag anzeigen
    Die Stelle wo ich sie gefunden habe ist im übernetzten Volierenbereich ganz hinten im letzten Eck. Ziemlich viele Federn von ihr hab ich allerdings ganz vorne im Garten, im freien Auslauf gefunden. Jetzt wo wir den Garten selber nicht mehr nutzen dürfen die überall hin, und gaanz vorne beim Haus lagen so einige Federn ums Gewächshaus herum. Es könnte also sein dass hier der Angriff, vlt auch von einem anderen Raubtier, stattgefunden hat und sie dann hinter gelaufen ist bis ins Eck der Voliere und dann in der Falle saß....
    So, wie es sich liest, kann es durchaus sein, dass du den Hahn zu unrecht verdächtigst...
    Wenn ein Greifvogel zuschlägt, findest du auch Federbüschel verteilt, wenn er die Henne nicht sofort richtig gepackt bekommt oder sie zu groß für ihn ist.
    Wenn man es mal ganz krass in die andere Richtung fabuliert, kann es sogar sein, dass sie angegriffen wurde und nur dank des Hahns flüchten konnte!
    Woher weißt du, dass es nicht so ist??

    Gib ihm eine Chance. Er ist ja noch nicht mal richtig erwachsen...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #29
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wenn Du sicher gehen willst, ob dein Hahn der Übeltäter war, streiche einfach mit einem feuchten weissen Tuch über Hals und Füsse, sollte er der Übeltäter sein, wird sich das (weisse) Tuch bräunlich einfärben , auf den Federn sieht man zwar nichts, aber auf dem Tuch färbt sich schon was ab...
    Wenn es Dich tröstet, ich hatte leider auch nur Grobiane als Hähne, der erste war ein wunderschöner Orpington Hahn, hat aber die Hennen seitlich aufgerissen, wurde zu Tisch gebeten, der 2. war ein auch wunderschöner deutsche Langschan Hahn , der sich nach 2 Monaten sogar gegen die Chefhenne ( wo der gemütliche Orpi Hahn keine Chance hatte) durchgesetzt hat, gab zwar einen etwas blutenden Kamm, aber dass wars, leider hat er dann die etwas kleineren Hennen so ungünstig bestiegen, dass ich Angst hatte, er bricht ihnen die Flügel, zu Tisch hat ihn aber mein Rüde gebeten wir waren dadurch indirekt Nutznießer, ich hätte dem Hahn aber ein sanfteres Ende gegönnt, und hatte gehofft, seine "Flausen" würden nachlassen mit dem Alter...
    Geändert von Orpington/Maran (03.12.2013 um 12:57 Uhr)

  10. #30
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Die Flausen lassen auch sehr oft nach, wenn man ihnen nur Zeit gibt. Leider mögen viele nicht drauf warten...
    Selbst mit Gockeln, die schon mal dem Menschen gegenüber frech werden, kann man sich durchaus arrangieren - es braucht nur Zeit, Geduld und ein bisschen Geschick.
    Aber am meisten wohl eine positive Einstellung dem Hahn gegenüber...

    Und nicht die braune Verfärbung des weißen Tuchs mit Dreck verwechseln
    Nachher war er einfach nur schmutzig ...


    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hören sie durch Silberspray mit ihrem Blutrausch auf?
    Von Trudi70 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 18:17
  2. wann ist ein orpi hahn "fertig"?
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 13:29
  3. hahn macht sperber fertig
    Von kalle12 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 09:04
  4. Hennen machen Hahn fertig!
    Von bauerboy im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 22:55
  5. Kanibalen im Blutrausch
    Von apfel7 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •