Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hahn tritt nicht durch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland

Hahn tritt nicht durch

Hi,
    Ich weiss nicht recht wo ich den Beitrag hinstecken soll aber ich mach es mal hier.
    Im Moment bin ich leicht überfragt wegen eines Stammes von 1,2 , die planmäßig auch so in die Zucht sollten. Unlängst hat sich die erste Henne bei mir zum glucken angeschickt. Ich hatte bereits BE für sie abgesammelt, unter anderem auch von diesem Stamm. Der Hahn stammt von April diesen Jahres , die beiden Hennen von Februar und April diesen Jahres . Davon legt die Februarhenne bereits regelmäßig mit schöner Eigröße und super Schalenqualität. Zu meiner Verwunderung war nicht ein ei betreten beim schieren.
    Bei vorherigen Beobachtungen habe ich gesehen das der Hahn sehr tretwillig ist und seinen Damen beim Auslaß in Puterstellung hinterhermacht. Einmal hatte ich beobachtet das der Hahn beim Tretakt war, die Henne allerdings nur sitzen blieb , den Schwanz aber unten hielt. Ich maß der Sache keine große Bedeutung bei. Nun bin ich am zweifeln. Ist es möglich das der Hahn von den Hennen nicht akzeptiert wird? Der Stamm ist bereits seit drei Monaten verpaart, kennen sich also gut. Was mir auch auffällt, ist das die Damen recht gut im Futter liegen , der Hahn aber normalgewichtig ist. Was kann das sein? Liegt es an den fülligen Hennen, die im Moment etwas abspecken oder wird der Hahn nicht akzeptiert?
    Hat da jemand eine Idee?
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Der Hahn ist noch reichlich jung und ohne Lichtprogramm wird es mit der Befruchtung nichts werden.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

PLZ
    17
    Land
    An der Ostsee
    Da gebe ich Wilhelm Recht, ich denke auch, daß der Hahn einfach noch zu jung ist

PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Lichtprogramm läuft erst seit kurzem. Ich habe vorhin mit meinem Zuchtwart gesprochen. Dieser schaute sich die Tiere an. Demnach sind alle hervorragend entwickelt und auch geschlechtsreif. Er meinte es gäbe nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Hahn komplett taub oder die Hennen wollen ihn nicht, zumindest die eine. Von der anderen konnte ich zu dem Zeitpunkt keine Eier absammeln. Er riet mir die Hähne zu wechseln und zu beobachten wie sich der Hahn mit anderen Hennen macht und eine Probebrut vorzunehmen.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Es dauert ca. 4 Wochen bis das Lichtprogramm ca. 14 Std. pro Tad , wirk und der Hahn befruchtungsfähige Spermien hat.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Land
    Deutschland
    Dasselbe ist wenn sich renommierte Entenzüchter bei mir aus dem SV beschweren sie hätten keine befruchteten Eier..
    Der Erpel tritt,ist aber nix befruchtet..Logisch,die Enten werden so mit Futter gepuscht das sie total früh legen,auch die Erpel fangen an zu treten ABER die Gonaden sind noch lange nicht soweit entwickelt das auch Spermien produziert werden...Also einfach Futter etwas zurückschrauben und den Tieren Zeit lassen,dann klappt's auch.
    Grad Deine Federfüssigen brauchen doch auch nicht ewig bis sie fertig sind,warum willst Du dann jetzt Küken?