Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hühner und Enten in einem Auslauf?

  1. #1
    Avatar von HuhnundEnte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    20

    Fragezeichen Hühner und Enten in einem Auslauf?

    Hallo,

    ich bin ganz frisch hier gelandet, und freue mich auf einen guten Austausch, bin halt noch absolut neu auf diesem Gebiet, und habe sicher noch viele Fragen und Ihr hoffentlich die Antworten*lach

    Ich ziehe demnächst auf meinen Bauernhof, und mag mir nun meinen Traum erfüllen, das heißt, Hühner, vielleicht Seidenhühner, Enten, und weißeTauben!

    Meine Frage ist nun, kann der Auslauf für die Hühner und Enten ruhig zusammen stattfinden?
    Oder muß ich sie trennen?

    Der Stall hat eine Fläche von ca.40qm, und der Auslauf,ca. 50qm, die Voiliere für die Tauben mit einberechnet! Aber die dient gleichzeitig als Schattenspender.

    Ich möchte auch net viele Hühner/Enten halten, vielleicht so 2-4 je Rasse...außer bei den Tauben, da kommen so um die 50 Tiere.

    Ich werde mich jetzt hier noch gründlich einlesen, und hoffe auf einige Antworten, vielleicht hier geschrieben, oder da und dort gelesen!

    Einen schönen Abend,
    wünscht HuhnundEnte!
    Liebe Grüße,
    HuhnundEnte!

  2. #2
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Bei mir laufen Hühner von winzig bis riesig, Zwergenten und Gänse in einem Auslauf (wobei die Gänse nun tagsüber immer auf die Weide kommen, bei der Trockenheit leidet der Auslauf sehr).
    Wenn die Tiere von klein auf zusammen kommen oder wenigstens eine der Tierarten als Kücken hinzu kommt, dann gibt es gar keine Probleme. Wenn sie schon älter sind, dann werden die Hühner anfangs schimpfen.

    Aber 50m² Auslauf finde ich recht klein (wenn ich mal von 4 je Rasse ausgehe). Würde gerade noch so gehen, aber bei so einem Sommer ist dann alles kahl uns sicher bleibt es nicht bei so wenig Tieren, wenn der Stall so riesig ist :P

  3. #3
    Avatar von HuhnundEnte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Guten Abend, und danke für Deine Antwort!

    Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte, das es maximal 8 Tiere werden, also 4 Hühner, und 4 Enten... der Taubenstall nimmt zwar einen Teil des Stalls ein, aber wird eher im oberen Bereich sein!

    So hätte ich 50qm für 8 Tiere, gut der Teich für die Enten abgezogen*lach... bin jetzt etwas verunsichert, meinste net, das das eigentlich reichen würde?Es kommt dann ja auch noch der Überdachte Auslauf im Stall selber hinzu von ca. 20qm

    Ansonsten muss ich halt mehr Wiese abzweigen*lach, hab ja genug davon, nur wollte ich halt den Auslauf teilen, damit genau das net eintrifft, nämlich das die Wiese total hin geht, so hätte ich eine gesammte Fläche von ca. 80qm. geteilt, plus den innen Stall von 20qm...

    Ja, wenn ich mir meinen ersten Post durchlese, dann muss ich sagen, hab ich doch einige Kleinigkeiten vergessen*schmunzel

    Wie alt sollten denn die ersten Seidenhühner sein? So für den aller ersten Anfang
    Liebe Grüße,
    HuhnundEnte!

  4. #4
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Ah, also Seidenhühner willst du? Und was für Enten?

    Dann könnte der Auslauf doch reichen, aber trotzdem glaube ich kaum das es bei so wenigen Tieren bleibt, wenn dich einmal die Geflügelsucht packt :P

    Normal bleibt es schön grün bei 10m² pro Tier, aber bei diesem Sommer leider auch nicht mehr immer. Aber es sind ja nur 4 Hühner. Enten scheinen ja nicht so auf Grünfutter scharf zu sein (zumindest meine - außer Salat, den lieben sie).

  5. #5
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Also ich habe Zier enten lauf enten und Hûhner im Gleichen auslauf gehalten ohne sie von kleinauf zusammen zu setzen und das ging prima sie brauchen nur platz und verstek möglichkeiten.

    Was willst du den Für Tauben haben (farbe weiss würde ich hnicht nehme werden zimlich schnell schmützig) wenn du spass an kröpfer hast würde ich dier die AAchner empfehlen das sind wünderbare Tauben die sich auch für den freiflug eignen, dan haben sie eine schöne zeichnung und einen speziellen flügstill.

    Oliver

  6. #6
    Avatar von HuhnundEnte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    ich freue mich, das Ihr geantwortet habt!

    Ja, es werden wohl (erstmal :P )4 Seidenhühner und 4 Enten, nur hab ich mich mit den Rassen der Enten noch net soooo auseinandergesetzt, schön eins nach dem anderen*lach

    Habt ihr einen Vorschlag, welche Enten es werden könnten?

    Zu den Tauben, es werden weiße, ja, denn ich werde einen Teil unseres Familienstammes übernehmen, und hier in Österreich, wenn das alles so klappt, diese Tauben zu Hochzeiten und Feierlichkeiten , einsetzen!Es werden dann auch ein paar Pfauenschwänze dabei sein

    Und wie gesagt, mit den Enten, ja, da muss ich mich noch mit auseinandersetzen, möchte ja auch net züchten oder so, einfach etwas fürs Herz und fürs Auge*lach

    Ja, der Sommer war auch hier extrem, seid gestern regnets endlich mal, und auch die Temperaturen sind erträglicher, das freut vorallem meinen Hund Der Husky ist nun mal kein Sommertier*schmunzel

    Einen schönen Tag wünsche ich Euch!
    Liebe Grüße,
    HuhnundEnte!

  7. #7
    Avatar von HuhnundEnte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Guten Abend,

    Soooo, hab alles noch mal umgeplant *lach

    Der Auslauf beträgt nun 400 qm,
    der Stall 150 qm!

    Und einziehen dürfen dann 6 Orpington, und ein Zwergentenpaar!

    Ich hoffe das ich nun"tiergerecht"gedacht habe, sie sollen es ja gut haben, und sich auf ein langes Leben bei mir einstellen

    Was meint ihr, ist das OK?

    Würde mich sehr auf Eure Meinung freuen!!!!
    Liebe Grüße,
    HuhnundEnte!

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Auslauf und Stall sind groß genug, vor allem der Stall ist ja riesig. Selbst wenn die Stallpflicht wieder eintritt, und das wird sie bestimmt, ist der Stall schön groß.

    Mir hättens ja Mandarinenten angetan, die sind so herrlich bunt.

    Wenn du einen Teich für die Enten anlegen solltest, musst du auf die Hühner aufpassen. Ist schon so manches im Teich ertrunken, denn schwimmen können sie nicht.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von HuhnundEnte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo conny,

    danke für Deine Antwort.
    Ja, das mit den Hühnern weiß ich, nur wie kann ich das dann machen?
    Doch abtrennen?

    Da zerbrech ich mir noch den Kopf drüber*lach

    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?!
    Liebe Grüße,
    HuhnundEnte!

  10. #10
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Ich habe einen Teich im Garten, aber es ist bis jetzt sind gerademal 2 seidenhühner reingefallen, und das weil sie den Enten gefolgt sind

    Oliver

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten und Hühner in einem Stall
    Von Wellmath im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 20:50
  2. Enten und Hühner in einem Stall ?
    Von Norbert W. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 19:22
  3. Hühner und Schafe in einem Auslauf?
    Von Amalie2010 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 10:22
  4. Hühner und Ziegen in einem Auslauf?
    Von Erbgut im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 13:39
  5. Enten + Hühner in einem Stall???
    Von masterjonas im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 15:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •