Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Hühner und Enten in einem Auslauf?

  1. #11
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Wenn der Teich schon da ist, wenn die Tiere bei dir einziehen sollte es kaum ein Problem geben. Die Hühner untersuchen den Auslauf ohnehin nur nach und nach. Wie groß soll der Teich werden? Wenn jede Seite flach ist, kommen die Hühner auch leicht wieder heraus (außer seidenfiedrige )
    Wenn er an manchem Stellen gleich tief wird, dann dort am besten Schilf oder sowas pflanzen, damit ein hereingefallenes Huhn automatisch zu der flachen freien Seite hin flattert.

    Übrigens gehen Kücken die noch Flaum haben garnicht so leicht unter :P Mir ist eines der Bresse mal in den Teich gefallen, aber ich stand nicht weit weg und bin hingeeilt. Das Kücken hielt still und trieb oben Komisch oder?

  2. #12
    Avatar von HuhnundEnte
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Heeee, das geht ja flott hier!*freu

    Also, werde ich den Teich direkt anlegen, so das die Hühner ihn schon kennenlernen können, und recht flach halten! Wie groß der wird, keine Ahnung, das wird sich so ergeben, lach, aber wird kein Bade und SchwimmTeich, sondern ein kleines Gewässer, nur für die Enten

    Warum geht ein Küken net unter das ist echt komisch*lach

    Zu was würdet ihr denn raten? Eher zu Orpington, oder Zwergorpington?
    Vom Verhalten tun die sich ja nix, oder? Und die Eier sind eh nur für 4 Personen...und mal eins für den Hund*lach
    Liebe Grüße,
    HuhnundEnte!

  3. #13
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Eigentlich egal bei dem Platz. Die großen legen halt größere Eier und fressen mehr. Ich würde die Großen nehmen. Zwerghuhneier sind zwar süß, aber die mag ich nicht so zum Frühstück :P

  4. #14

    Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    67
    Hallo,
    also ich habe auch Laufenten und Hühner - im großen Auslauf (Garten) dürfen sie miteinander tummeln, aber die Bereiche um die Ställe habe ich abgetrennt. Mein TA hat mir sehr davon abgeraten, wegen Krankheitsübertragungen. Die Hühner trinken häufig das Schmodder-Wasser der Enten, und sofort sind da Salmonellen, etc.
    Er hat mir auch tunlichst von gemeinsamer Stallunterbringung abgeraten - habe deswegen einen neuen Hühnerstall gebaut ,-)

  5. #15
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    ja das mit den zwergerleiern zum frühstück ist so ne sache..die verschwinden immer im eierbecher ..aber als omlette..UNSCHLAGBAR

    und zu kücken..es ist schon sonderbar..ich hab unlängst ein ca 8 wochen altes brahma aus dem pool gefischt..keine ahnung wie das dummie da reingekommen ist..das teil ist nen meter hoch ..aber es trieb zapelnd im wasser und ging nicht unter..nur mich hät beinahe der schlag getroffen

    und zu deiner huhnwahl..ich würd auch die grossen nehmen..da hast du auch mit feinden ein bisschen weniger probs...aber getrennte ställe (oder zumindest angetrennt wären zu empfehlen)..hühner sind eher empfindlich auf nässe und enten ...naja eh klar *lol*...und es gibt ne menge sehr üble sachen die sie sich bei den schmodderenten holen können...ich dachte am anfang auch..ach nein..ich mach eh jeden tag den stall sauber..da passiert nix..fataler irrtum..erst seit die enten einen eigen stall haben sind die probs weniger geworden..abgeshen davon das du sie im falle der nächsten aufstallung von amts wegen örtlich getrennt aufstallen musst

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  6. #16
    Avatar von HuhnundEnte
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die Antworten und gut, das ich noch viel Zeit habe, um viele Fragen zu stellen, und viele Gedanken zu machen und zu überdenken!

    Also*lach
    Es werden Orpington (weiß nur noch net woher ich sie bekommen soll ) 1 Hahn, 4-6 Hühner( eine bunte Truppe, ich hoffe, in meinen Farbvorstellungen*lach), ein Zwergentenpaar.
    Und ein freier Auslauf!!!!
    Kein Zaun, da keine Nachbarn, keine Strasse, nur Feld und Wiese, auf 4500 qm Eigengrund!
    Der Grund wird dann Hühnergerecht gestalltet, also viele Büsche, Sträucher. Ich hoffe das ist OK!?
    Kann ich die Hühner von anfamg an, direkt in den freien Auslauf lassen, oder soll ich für den Anfang,ersten 2 Wochen, einen Teil einzäunen, zur Eingewöhnung?
    Der Entenbadeteich wird im unteren Teil des Grundstücks sein, da hab ich immer ein Auge drauf
    Wie verhält sich eigentlich der Orpingtonhahn? Ich habe jetzt schon sooo viel, von aggressiven Hähnen gelesen, und bin echt etwas erschrocken, denn ich habe ja zwei Kinder

    Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Anfängerfragen beantworten könntet!
    Einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    HuhnundEnte!

  7. #17

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    235
    Hallo,
    wenn du deine neuen Hühner und Enten bekommst, wirst du die sicher erstmal in den stall bringen. es dauert meistens auch eine zeit bis sie sich an den stall gewöhnt haben und dann gehen die von alleinen ganz langsam kleine runden vom stall weg. brauchst also keine große sorgen haben. es fängt immer "klein" an..

    Mfg
    Lieben Gruß
    Henning

    >> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

  8. #18
    Avatar von HuhnundEnte
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ja, klenerbauer, erst in den Stall, hab ich schon fleißig nachgelesen, wegen der Eingewöhnung. Und dann nach der eingewöhnung in die große freie Welt*lach
    Dann brauch ich mir also keine Sorgen zu machen, das sie direkt ALLES erkunden werden das ist gut zu lesen!
    Danke für Deine Antwort,

    einen schönen Abend noch!
    Liebe Grüße,
    HuhnundEnte!

  9. #19
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Für Orpi's gibt es einen Sonderverein: http://www.sv-orpington.de/

    Auf der Mitgliederliste stehen 262 Leute, da wird sicher jemand auch aus deiner Nähe sein. Ansonsten beim Geflügelzüchterverein anfragen.

  10. #20
    Avatar von HuhnundEnte
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für den Link, nur leider habe ich keinen aus Oberösterreich auf der Liste entdeckt!
    Aber da ich regelmäßig nach Deutschland fahre, wäre das auch kein Problem, die Tiere aus dem Ausland einzuführen, sind dann zwar zwischen 500 und 800 km eine Strecke, aber das wird wohl gehen.

    Hat hier irgendjemand erfahrungen mit einem Orpi Hahn?

    Werde jetzt noch mal die Suche durchgehen.... war aber bis jetzt erfolglos ... mal schauen!

    Einen schönen Abend noch!
    Liebe Grüße,
    HuhnundEnte!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten und Hühner in einem Stall
    Von Wellmath im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 19:50
  2. Enten und Hühner in einem Stall ?
    Von Norbert W. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 18:22
  3. Hühner und Schafe in einem Auslauf?
    Von Amalie2010 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 09:22
  4. Hühner und Ziegen in einem Auslauf?
    Von Erbgut im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 12:39
  5. Enten + Hühner in einem Stall???
    Von masterjonas im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •